Métamorphose Lilas Cuir Unisex

Lovis
04.07.2017 - 16:54 Uhr

Von Kühen und Klippschliefern

Ein-, zweimal mit dem winzigen Roll-On über den Arm gestrichen und die ganze Küche riecht nach Oud. Oud von der gewöhnungsbedürftigen Art: Ja, es riecht nach Stall, und das nicht zu knapp.
Möglich, dass dafür auch das Hyraceum mit verantwortlich zeichnet. Laut Parfumo ist 'Hyraceum oder Hyrax das Exkrement des Klippschliefers oder Klippdachses (Procavia capensis)'. Örgs. Hätte ich nur nicht nachgeguckt.

Das klingt alles erstmal nicht so schön, aber Geduld...

Fast eine halbe Stunde stehe ich also zwischen Klippschlieferhäufchen mehr oder weniger geduldig im Kuhstall und hoffe auf Veränderung, und sie kommt: Es wird parfumiger, Blumig-Süßes steigt jetzt auf, und im Hintergrund weht die leichte Schärfe von Eucalyptus vorbei. Das Oud bleibt weiter gut wahrnehmbar, ist aber jetzt deutlich gedimmter als anfangs.

- Mein Jüngster riecht zu diesem Zeitpunkt Lagerfeuer raus, als ich ihn kurz schnuppern lasse. Er ist nicht begeistert. Als ich ihn bitte, den Preis zu erraten, antwortet er: "So, wie du guckst, bestimmt teuer." (Stimmt.) "Vielleicht 200 Euro?" - Wenn er wüsste.
Ich meine, etwas leicht Zimtiges zu erkennen. Insgesamt ist der Duft jetzt, nach ca. einer Stunde, viel zugänglicher, ja, er wird tatsächlich schön, das Oud ist nur noch zarter Begleiter. Blumig würzig süß ist es, das gefällt mir.
Mehr tut sich dann auch nicht, der Duft wird mit der Zeit immer zarter und ist dann, nach ca. 2 Stunden nur noch recht hautnah zu erkennen.
Ein interessanter, ja, ein schöner Duft, leider hält die schöne Phase nicht so lange an, wie ich es gern gehabt hätte.

Der Preis ist für Otto Normalverdiener unbezahlbar, da gehen mehrere Monatsgehälter drauf, und für den Preis, den ein oder zwei Pröbchen kosten, bekommt man von anderen Marken schon wirklich tolle Düfte - als Flakon. Schade.

Ich danke NadiaZ und Shahram für das interessante Wanderpaket.