Anasha
22.09.2012 - 07:41 Uhr
11
Top Rezension
10
Duft

MEIN Duft!

Vor vielen Jahren stiess ich im Badezimmer einer Freundin auf einen kleinen Parfumflakon. Interessehalber roch ich daran - und der Duft nahm mich vom ersten Augenblick an gefangen.
Das Parfum war "Mystery" von Naomi Campbell und es roch so, wie kein anderes Parfum, welches ich jemals zuvor gerochen hatte.
Ich verfiel dem Duft von diesem Moment an, Liebe auf den ersten Riecher sozusagen.
Als die Produktion eingestellt wurde, war ich am Boden zerstört. Und bis heute ist mir eigentlich nicht klar, weshalb und ich tippe am ehesten darauf, dass es bei der Produktion intern irgendwelche Unstimmigkeiten gab...
Vielleicht hat sich der Parfum-Kreatur mit dem Management verstritten. (Same Story wie bei "Azuree Soleil" von Estee Lauder - kreiert von Tom Ford - die dann mit "Bronze Goddess" einige Jahre später einen Abklatsch davon auf den Markt warfen, der nicht ansatzweise an das Original herankam... )
Denn weshalb sonst hat Naomi Campbell nun, über zehn Jahre später mit "At Night" ein Parfum auf den Mark gebracht, das ganz klar eine Imitation von "Mystery" ist?

Jahre vergingen und immer wieder suchte ich nach dieser einen, ganz bestimmten Note von "Mystery", diesem dunklen, geheimnisvollen Duft, von welchem ich bis heute nicht wirklich weiss was ihn ausmacht...
Ich tippe mittlerweile am ehesten auf die Tonkabohne und diese Duftnote ist eine, die mich auch in anderen Parfums sehr fasziniert.
Vor einigen Wochen sah ich mich in der lokalen Parfumerie um. Mehr durch Zufall wandte ich mich wieder einmal den Düften von NC zu.
Als ich den Flakon von "At Night" erspähte, hatte ich intuitiv das Gefühl, dass er an "Mystery" angelehnt sein könnte.
Als ich den Duft aufsprühte, brach ich beinahe in Freudentränen aus.
Da war sie! Da war diese eine, von mir über alles geliebte Duftnote! Sie war versteckt unter ziemlich viel "Ramsch", einer ganzen Riege von undefinierbaren, teilweise staubigen, minzigen Duftnoten... Aber sie war da!
Es war so, als ob man eine alte Freundin nach langer Zeit wieder treffen würde... Eine Freundin, die nun andere Kleider trägt und dazu hin eine grauenhafte Frisur, die ihr überhaupt nicht steht... Doch wenn du ihr Lächeln siehst und sie dich umarmt, dann weisst du: Im Innern ist sie noch immer die Gleiche!
Ungeduldig lief ich nach dem Aufsprühen von "At Night" in der Parfumerie herum... Wartend... Abwartend... Darauf hoffend, dass diese eine, bestimmte Note mit der Zeit immer dominanter werden würde... Und so war es!
Nach zwanzig Minuten war sie da, nicht exakt gleich wie bei "Mystery" - aber so nahe dran, wie es halt irgendwie ging.
Es stimmt, ja: Sie muss ihre Präsenz mit dieser seltsam minzigen Duftnote teilen... Welche in manchen Momenten störend ist, in anderen jedoch auch eine tendenzielle Leichtigkeit ins Parfum bringt.

"Mystery" war sinnlicher, noch mehr Gourmand-mässig, runder, weicher...
"At Night" ist frischer, männlicher, nicht ganz so ausgewogen.
Und dennoch ist es für mich persönlich das beste Parfum, welches sich zur Zeit in meinem Besitz befindet.
Es gibt ausser "At Night" (oder eben eigentlich "Mystery") nur drei andere Parfums, deren Zauber mich mit solcher Überzeugungskraft gefangen genommen haben:

- "Azuree Soleil" von Estee Lauder
- "Hypnotic Poison Eau Sensuelle" von Dior
...und "Le Male" von JPG.

Und jetzt kommt das wirklich Witzige: Meiner Nase nach riecht "At Night" extrem ähnlich wie "Le Male" - es ist sozusagen die weibliche Version davon!
Tatsächlich sind viele der Duftkomponenten gleich! Und: Auch im "Le Male" ist Tonkabohne drin... :)

Ich bin einfach nur happy, dass ich meine geliebte Duftnote nun wieder am Körper tragen kann, auch wenn das Parfum leider nicht ganz so gelungen ist wie "Mystery".
Abzug gibts für diese (für mich wahrnehmbaren) leicht staubigen und minzigen Noten darin, von welchen ich nicht weiss, was sie ausmacht.
Und vor allem diese minzige Note stört das Parfum in manchen Augenblicken in etwa so:
Der Duft zieht einem tendenziell in eine dunkle, geheimnisvolle Richtung... Wie ein Sog, der Mysterium verheisst, der aber auch Gefahr bedeuten könnte. Und dann schreit die Minznote: "Nein, geh nicht da hin! Das ist gefährlich! Wir müssen schön sauber bleiben... " In solchen Momenten nervt sie einfach nur.
Aber in anderen Augenblicken verleiht sie dem Parfum auch eine gewisse Stabilität, macht den Duft frischer und damit auch alltagstauglicher.
Ich hätte mich nur zu gerne wieder mit all Sinnen von diesem dunklen, geheimnisvollen Sog mitreissen lassen... Aber nun ja: Man nimmt, was man kriegen kann und eine Beziehung zu führen, heisst halt auch Kompromisse einzugehen... ;)

Zum Schluss noch kurz etwas zur Haltbarkeit des Duftes: Die ist leider sehr mittelmässig - oder mies, um es klar auszudrücken.
Ich habe mir einen grossen Flakon für zu Hause gekauft - und einen Kleinen für die Handtasche, für unterwegs.
Noch ganz kurz was zum Design des Flakons: Auch da hat mir derjenige von "Mystery" mit den sanft ineinander verlaufenden Farben um einiges besser gefallen als dieser ziemlich plump einem Phallus nachempfundenen Flakon von "At Night"...

Aber eben: Liebe bedeutet, Kompromisse einzugehen... ;)
4 Antworten