Amber Musc
For Her Amber Musc
2013

Amber Musc / For Her Amber Musc von Narciso Rodriguez
Amber Musc ist ein beliebtes Parfum von Narciso Rodriguez für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

AmberAmber MoschusMoschus OudOud WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 21.12.2023.
Der Duft wurde bei der MarkteInführung als feminin vermarktet, mittlerweile ist er aber als unisex deklariert.

Metamorphose von der Frau zum Mann
Neulich am Flughafen bin ich mit den Verkäuferinnen, nachdem ich nach einigem gefragt hatte das sie nicht hatten, ins Gespräch gekommen. Wir unterhielten uns über verschiedene Duftrichtungen und nach einer Weile zeigten Sie mir Narciso Rodriguez For Her Amber Musc und Rose Musc. Der Amber Musc hat mir so gut gefallen, dass ich ihn nun nach der Reise bestellt habe.
Dass er für Damen ist hat mich nicht gestört, als das Paket angekommen war, natürlich gleich mal aufgesprüht und festgestellt dass die Kopfnote schon sehr feminin daherkommt. Orangenblüte und Moschus kann ich da nicht deutlich ausmachen, eher ein Mix aus allen Zutaten und wie gesagt sehr weiblich.

Nach ein paar Minuten allerdings verabschiedet sich Madame und es kommen die Töne zum Vorschein wegen denen ich mich an dem Duftstreifen regelrecht festgesaugt hatte. Oud, Patchouli, Leder, dieser Duft wird von der Herznote Dominiert, die Zutaten der Basis runden diesen Akkord sauber ab. Jetzt kann ich auch den Moschus riechen. Ab diesem Zeitpunkt würde ich den Duft als Unisex einstufen.

Am Anfang hab ich überlegt ob ich ihn in den Souk stellen soll weil vielleicht doch etwas zu weiblich für mich, bin nicht grade der feminine Typ, aber je länger er auf der Haut ist desto mehr denke ich dass ich ihn behalten sollte. Nach 1,5 Stunden empfinde ich ihn immer mehr als Männerduft. Leder animalisch und ein Hauch Rauch. Vanille rieche ich nicht und auch Amber spielt eine untergeordnete Rolle.

Fazit , ein Duft wie eine Metamorphose von der Frau zum Mann. Faszinierend und extravagant. Sorry liebe Damen der kommt erst mal nicht in den Souk, dafür gefällt er mir viel zu gut.

Ein Goldstück
Diese Woche war strahlend goldig - neben der Spezialedition des Arabian Night Men kam ich im Laden auch einfach nicht um diesen goldenen Flakon von Narciso Rodriguez herum. Egal ob für Damen, egal ob verwirrendem Marketingchaos & seltsamer Namensgebung - Narciso Rodriguez ist einfach immer eine meine Anlaufstellen im Designerbereich & einfach genial. Besonders, anders, speziell, hochwertig, gewusst wie, mit durchziehender Moschus-DNA, Understatement ausdrückend, einfach cool as hell. Kein Wunder, dass ich mich kurz fühlte wie James Bonds berühmtester Widersacher - Amber Musc For Her zog mich an wie ein Magnet. Und das auch zu recht - sehr nahe an Liebe auf den ersten Sniff. Wenn die Dame an meiner Seite den im Regal stehen hat, hat sie gewonnen & verloren gleichzeitig. Gewonnen weil mein Duftherz schnell zu ihr springt, verloren weil ich ihn ebenfalls oft benutzen würde ;)

For Her Amber Musc fällt auf, sowohl im Laden als auch in jeder Sammlung, egal wie groß diese auch ist. Und das nicht nur auf Grund des massiven Goldbarren-Äußeren, sondern auch weil der Duft heraussticht. Der kalt-nasse, meist etwas maskuline Moschus, wird hier durch fruchtig-dunkles Nagellack-Oud feminisiert. Dieser Duft & ein teures, goldenes Kleid: BAM! Gold wirkt immer etwas billig, hier das Oud auch, synthetisch & anfangs kreischend, aber im Endeffekt erkennt man schnell, dass es sich hier nicht um Stangenware handelt, sondern Massanfertigung. Nicht um eine Fälschung, sondern um ein Original. Ein goldenes Pop-Kleid zwar, aber eins für 1000€ von Gucci. Oder in dem Fall von Narciso Rodeiguez. Kann man mal machen. Wenn eine sonst so bodenständige, puristische Marke seinen Moschus gold einfärbt, endlich mal einen auf Abendkleid macht, ist das vedammt groß. Genauso edel wie die Musc Collection der Herren, nur halt mit mehr Sex, Sinnlichkeit & Glamour.

Flakon: ich liebe gooold!
Sillage & Haltbarkeit: I wear my sunglasses at Night!

Fazit: der leuchtendste & goldigste Duft von NR, den ich bisher riechen durfte. Trotzdem noch voll typischer NR-Moschus-DNA & absolut auf meiner Duftlänge!

Aladins Wunderlampe
An einem langweiligen Sonntagmittag stöbere ich in diesem tollen Forum und komme vom Hölzchen auf's Stöckchen und lande bei Amber Musc (for her - war einmal) jetzt for Everybody's Darling. Mir wird ein goldener, schlichter Flakon gezeigt, den ich auf Anhieb sehr ansprechend finde. Duftnoten: Amber, Moschus, Oud, Weihrauch - mag ich, mag ich, mag ich nicht so, mag ich nicht so, bei Amber/Moschus denke ich aber immer an Gaultier². Den mochte ich sehr.

Ich lese einen Kommentar, der in mir großes Begehren weckt. Gleich mal durch eine Suchmaschine gejagt und siehe da, den könnte ich für € 98,- haben. Bisher habe ich keine Blindkäufe gewagt, sollte ich jetzt damit anfangen? Der nächste Kommentar, von einer Frau, warnt mich eindringlich davor, da das Gebräu wohl eine sehr maskuline Seite haben soll. Dann lass ich das mal lieber. 2 Tage später finde ich im Souk eine Probe und diese wird dann auch umgehend bestellt. Und wieder einmal eine sehr nette Bekanntschaft gemacht, nur so am Rande.

Leider hat die Post ewig auf sich warten lassen, wie das immer ist, wenn man sehnsüchtig auf etwas wartet.

4 Tage später ist sie dann endlich da. Deckel ab und mir war klar, warum hier von einer maskulinen Seite die Rede war. Die Enttäuschung war auf eine Skala von 10 ca. 8. Dennoch auf einen Teststreifen aufgesprüht und erschnuppert. Es startet alles sehr moschuslastig, ist da auch Oud mit drin? Gott sei Dank habe ich den Flakon nicht bestellt.

Einen Tag später schnappe ich mir den Teststreifen noch einmal:
Oh Wunder, riecht der jetzt aber herrlich.
Somit ist klar, den muss ich noch einmal ausgiebig testen.
Runde zwei: Die Kopfnote bleibt für mich nach wie vor recht maskulin.
Runde drei: Samstagmorgen 8 Uhr/- 2,0 Grad, ich kratze meine Windschutzscheibe frei und da ist er. Es stöhnt und krächzt, als ob etwas uraltes endlich raus gelassen wird.
Ich denke an Aladins Wunderlampe. Der Dschinn raunt mir zu, endlich gibst Du mir die Luft, die ich zum Atmen brauche.
Er hüllt mich komplett einen. Warm, weich, samtig und rund und ich schwebe den ganzen Samstag in dieser wunderbaren Hülle.
Ja, ich bin verliebt!
Und er in mich, denn er bleibt und bleibt und bleibt….

Und die Moral von der Geschicht, den 98,- Flakon gibt es nicht…. mehr. Verständlicherweise!

Edit: Ich konnte die Wunderlampe nach beharrlichem Suchen doch ergattern und aus dem Flakon riecht er noch viel besser, als aus der Abfüllung. Der Flakon ist eine absolute Augenweide.

Mein lang ersehntes Goldstück
Es war sofort Liebe zwischen uns. Ich habe dich an einer Bekannten vernommen und war sofort Feuer und Flamme. Sie ist eine rüstige Rentnerin, ehemalige Dolmetscherin, 74, schlank, chic und weltoffen.
Sie liebt Rodriguez. Hat einiges von ihm. Vieles war mir bekannt, aber du bist ja recht selten hier im Lande, deswegen warst du mir ganz neu.
Du bist sinnlich durch und durch. Und mega heiß! Echt, du strahlst förmlich Hitze aus. Eine durchgeschwitzte Reiterin in Lederweste unter Präriesonne könnte so duften.
Echt, ich nehme diese animalischen Momente zuerst auf- Amber, Moschus, Leder, Rauch. Von Blüte und Zartheit ist anfangs keine Spur. Die kommen später und mischen kräftig mit.
Haltbarkeit ist absolut fantastisch- ich nehme dich noch am nächsten Morgen wahr. Wie so ein leiser süßer Schleier nach einer durchzechten Nacht. Einer Nacht, wo getrunken, getanzt, geflirtet, geküsst, geliebt und sogar gestritten würde.
Aber nehme nur ich dich so verrückt auf? Die Trägerin findet dich elegant und klassisch schön. Bist du ja auch. An ihr. Und an mir bist du echt die Verführung pur. Liegt es an deinem Zigeunerblut, scherzt die Mama.
Ja, ich summe auch gerade dieses Lied- "Belle" aus "Notre Dame die Paris". Esmeralda könnte dich tragen.
Was habe ich dich gesucht! Na ja, eine Abfüllung ließ sich schnell organisieren. Aber ich bin da so- wenn es Liebe ist, will ich einen Flakon! Und bei eBay gab es dich auch, aber irgendwie wurde es immer nicht mit uns beiden.
Bis zu diesem Sommer. Bulgarien, Sofia, Flughafen, duty-free. Also schon unterwegs Richtung Heimat, entdeckte ich dich im Regal. Ja, du warst es. Der letzte Flakon. Du hast auf mich gewartet. Gekauft ohne nachzudenken. Selbstverständlich war die Urlaubskasse dadurch mehr als leer. Aber egal, Träume sind zum erfüllen da!
Ich vermute, wir beide werden einiges zusammen erleben. Dich kann man durchaus auch ins Büro tragen, nur nicht zu viel. Da hast du auch diese gewisse Eleganz mit ganz leichten Augenzwinkern.
Hab dich schon in der Oper angehabt, da passt du hervorragend hin. Und natürlich zum Date!
Hab ich nämlich gerade vor! Und du begleitest mich! Na dann auf einen schönen Abend!

Bang! Boom! Bang!
So oder so ähnlich klingt der Moment in dem man merkt, dass man seinen Duft gefunden hat, DEN Duft, der Moment, in dem es wohlig warm wird, man den Teststreifen am liebsten auffressen würde, sich im Duft suhlen will und ihn dann nie wieder sieht. Etwas in der Art ist mir mit diesem Schätzchen passiert. Aber ich kann schon einmal vorweg nehmen: Es gab ein Happy End!

Ich wollte nach Moskau auf Geschäftsreise fliegen und wie immer bin ich gerne etwas früher am Flughafen, um den Duty-Free-Parfums einen etwas längeren Besuch abzustatten. Dabei habe ich ihn entdeckt, den mysteriös-luxuriös und edel scheinenden Flakon "Amber Musc" (ganz ohne For Her). Aufgesprüht, schockverliebt und leider nicht mitgedacht. Ich bin ohne den Duft nach Moskau geflogen - wollte ich doch auf zusätzliches Gewicht verzichten - ich war natürlich in der Annahme, dass es sich um einen "neuen" Narciso handelt, den ich nach Rückkehr problemlos überall bekommen würde. Ende der Geschichte: Ich war erfolglos auf der Jagd in Singapur, Jakarta, London und habe ihn schlussendlich in einem Pariser Sephora ergattern können. Gott sei Dank!

Jetzt aber zum Duft: Ich kann es kaum beschreiben, was er in mir auslöst. Wenn ich mich mit ihm umhülle wird mir sofort warm, Orangenblüte und Moschus sind eine unwiderstehliche Liaison, die mysteriöse Bilder von Gewürzmärkten im dampfend warmen Marrakesch hervorrufen, Oud löst ab und macht es dunkel, funkelnd, glänzend bis irgendwann die Basis von sehr zarter Vanille und kuscheligem Amber übernehmen und stundenlang für Furore sorgen.

Es gab bis jetzt keinen Tag an dem ich diesen Duft getragen habe und nicht mindestens einmal darauf angesprochen wurde. Die Sillage ist außergewöhnlich, die Haltbarkeit überdurchschnittlich, ich nehme in nach einem 10-Stunden Tag noch locker auf dem Mantel wahr. Über den Flakon brauchen wir nicht sprechen - wunderschön gold-glänzend und ganz dem wunderbaren Narciso-Konzept folgend. Ich liebe es, dass die Parfums alle nebeneinander aufgereiht einfach nur schmuck aussehen.

Mein 100ml Flakon neigt sich langsam dem Ende, ich befürchte schlimmes, denn ich glaube, dass es wirklich eine Limited Edition war. Vielleicht muss ich aber auch nur mal wieder nach Moskau ...

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Typischer Narciso ...
*sexy Moschus*
etwas dunkler als For Her EdT ...
es oudelt nur kurz ;)
*Sauberes Goldstück*
Die Basis hält echt ewig!
PontNeufPontNeuf vor 5 Jahren
Warmwürzig, samtweiches Wildlederpatch, ein Hauch von Vanille und Weihrauch. Ein Gedicht von einem Duft. Oder Stevie Wonder´s "Stay Gold".
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Sehr dumpf, pudrig und schwer. Durch Oud und Weihrauch bekommt Amber aber kernige Gesellschaft. Mir trotzdem insgesamt zu stickig.
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
Typische NR-Moschus-DNA, ABER hier ergänzt um balsamische Leckereien (Amber, Oud, Weihrauchfäden, würziges Patch & softes Leder). Himmlisch!
MsPralinchenMsPralinchen vor 3 Jahren
Oud schön verwoben in dunklem, ambrierten Moschus
warme Gewürze treffen verruchte Animalik
und klingen weich, balsamisch aus

Beliebt von Narciso Rodriguez

For Her (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Her Pure Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Poudrée) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir Rose von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Rouge) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir von Narciso Rodriguez For Her (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Ambrée) von Narciso Rodriguez For Her Fleur Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Parfum) / For Him Musc Collection von Narciso Rodriguez Essence von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Her Musc Collection von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Cristal) von Narciso Rodriguez For Her Forever von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir Parfum von Narciso Rodriguez Essence Eau de Musc von Narciso Rodriguez For Her Musc Nude von Narciso Rodriguez