For Her 2005 Eau de Parfum

Dunkelblau68
20.11.2016 - 08:27 Uhr

New Dawn

Ich habe in meinem Garten eine Kletterrose; nach dem Namen musste ich gerade nochmal googeln:
"New Dawn". Ja, das ist sie. Groß, hellrosa, fluffig-puschelig wegen der vielen Blütenblätter. Und unter vielen Fotos, die auftauchen, ist zu lesen: " extrem frosthart".
Jetzt muss ich grinsen, denn es passt zu meinen Rosen, die wirklich bis in den tiefsten Winter blühen, und es erinnert mich an For Her. Dazu später, vor allem zu der Frosthärte. ;0)

Im Spätsommer, wenn unser Rosenbogen sich fast verbiegt ob der Blütenpracht, stehe ich oft abends da und stecke meine Nase ganz tief in diese Blüten. Das ist für mich der perfekte Blütenduft: zart-süß, irgendwie klar und doch dunkel, auf jeden Fall so unendlich tief, unschuldig, vornehm und doch sexy. Ich weiß nicht, was mit meinen Synapsen in dem Moment los ist, aber wahrscheinlich ein kleines Feuerwerk.

Wegen dieser Rosenleidenschaft bin ich auf For Her gestoßen. Es war nach einem Urlaub, auf der Durchreise in Como, in einem ziemlich noblen Kaufhaus. Mann und Kinder, die nur in die Lebensmittelabteilung wollten, vorneweg, ich hinterher. Ahhhh! Parfum! Oh! Schöner Flakon, rosarot! Stopp! Pffffft...
Ohhhhh, die Rose! Morgen sind wir nach drei Wochen zu Hause, dann kann ich wieder im Garten schnuppern gehen.
For Her mochte ich also sofort wegen der Rosenouverture, den Übergang zu Moschus und ein bisschen Patchouli empfand ich im Hochsommer als perfekt. Er war mir aber egal, weil es einfach ein EdP war, das auch an unserem Rosenbogen hätte hängen können. Rose pur.

Wieder in Deutschland bestellte ich ihn sofort.
Jetzt allerdings entpuppte er sich etwas anders.
Die Rosen aus der Kopfnote bleiben bei mir bis der Duft abgeklungen ist, was sehr lange dauert und mich eigentlich glücklich machen sollte, ich schätze satte 12 Stunden lang. Aber sie bleibt auf meiner Haut ein bisschen... säuerlich? Der Pfirsich sagt zu Beginn Hallo, verschwindet aber bald wieder. Nach einigen Stunden, wenn die warmen Facetten von Patchouli und Sandelholz es sich bequem machen, wird er ganz kuschelig.

Aber: Ich glaube, an anderen Frauen kann er noch viel, viel mehr. Der Duft wirkt bei mir etwas - wie soll ich es beschreiben - ausgebremst, oder er bremst mich aus, wenn ich ihn im falschen Moment trage.
Er erinnert mich manchmal an eine englische Dame, selbstbewusst, in edle Materialien gehüllt: ein zartes Cashmere-Jäckchen, die Bluse in den Rock gesteckt, auf dem Sofa immer sitzend, nie liegend.
Ab und zu zieht sie aber die hohen Schuhe zu Hause aus und freut sich, wenn sie barfuß durch ihren Garten läuft und auf ihre allmählich ältlichen Tage feststellt, dass sie Rockmusik mag. Das sollten die Nachbarn aber weder sehen noch hören, denn die Dame ist disziplinierter als sie es in Wahrheit sein möchte, etwas zu frosthart eben.
For Her trage ich selten und äußerst sparsam dosiert, da er nur selten zu meiner Stimmung passt.
Aber wenn der richtige Momemt gekommen ist, ist er stark, großartig, rosig, und der einzig Richtige.