Narciso 2014 Eau de Parfum

Lilibeth
06.06.2015 - 03:45 Uhr

Weich und romantisch, mit einem Hauch Tiefe …

… das ist der harmonische Dufteindruck dieses EdP. Aus dem schlichten, aber schicken Flakon kommt ein Duft, der in der Farbe gut der des Flakons selbst entspricht. Es ist ein angenehmer Tagesduft, der nicht allzuschwer daher kommt. Wenn es der Duft einer Femme fatale ist, wie hier schon geschrieben wurde, dann ist sie von der dezenten Sorte, trägt eher Jil Sander als Dolce&Gabbana, eher puderrosa als leuchtendrot, eher nordischen Designerschmuck als Swarovskiklitzern.

Das sanfte Blumenbouquet schwebt kurz über der Haut, bevor es sich von Zeder und Amber einfangen lässt. Alles sehr ruhig und unaufgeregt. Der Narciso hat keine besonders auffallende Sillage, kann deshalb auch problemlos im Büro aufgetragen werden. Das ist – wie sich bald herausstellen sollte – auch sein für mich entscheidender Nachteil.

Das Unaufgeregte hat eine Schattenseite. Ist der milchig-weiche Duft anfangs noch sehr angenehm, ist er bald …
… verschwunden. Unauffindbar. Spurlos verflogen. Nicht ein Hauch Erinnerung. Nicht im Haar, nicht am Dekolleté, nicht am Handgelenk, nicht in der Kleidung. Nada, null, nichts.

Sillage und Haltbarkeit sind absolut enttäuschend. Selbst frisch aufgesprüht, rieche ich ihn kaum – und das ist mir das wichtigste. Wozu Parfums benutzen, wenn ich selbst nichts davon habe?

Um zu überprüfen, ob sich meine Nase einfach nur zu schnell an den Geruch gewöhnt hat, habe ich eine Testperson gebeten, den Duft aufzutragen, aus dem Zimmer zu gehen und erst nach einer Stunde habe ich erneut an der Stelle geschnuppert. Bestenfalls ein Hauch dieses feinen Duftes habe ich noch wahrnehmen können, mit der Nase ganz dicht am Objekt.

Das macht den Duft sehr teuer, denn alle Stunde nachsprühen … da greife ich vielleicht doch besser zu Montales "Crystal Flowers". Das ist ein Duft, der noch am nächsten Tag zu riechen ist oder nach einem mehrstündigen Schwimmbadbesuch, ausgedehntem Chlorwasserbad mit anschließendem Duschen! (Und das ohne jemals aufdringlich zu werden. Mirakulös :)

Es ist auch nicht so schön, dann immer einen Taschensprüher mitnehmen zu müssen. Schade, Narciso, dass dein Duft bei mir so schnell verblasst!

Leider – so gesehen – ein Fehlkauf.