Baraonda 2016 Extrait de Parfum

Emphvtic
03.02.2021 - 09:39 Uhr

Whiskey vs. Kaffee

So schnell geht es...

Spätestens als ich mir bei einem tollen Angebot einen Bunkerflakon von Baraonda (mein jetziger hat noch ca. 20ml Inhalt) bestellt habe, wusste ich, dass Golden Dallah von Xerjoff nicht mehr lange mein Profil als Signature-Duft zieren wird.

Wie immer möchte ich zuerst etwas zum Flakon und der Verpackung sagen.
Das Flakondesign gefällt mir bei Baraonda von allen Nasomattos am Besten, da hier das Thema extrem gut getroffen wurde.
Es handelt sich um einen hölzernen-boozy Duft und was passt da besser dazu als ein Deckel aus Kork?
Über die Umverpackung lässt sich streiten, da sie auf mich nicht wirklich hochwertig wirkt. Die Idee mit dem Traveldeckel ist allerdings toll umgesetzt worden, der dafür sorgt, dass man seine Nasomattos auch auf Reisen immer genießen kann, ohne das Risiko einzugehen, den fantastischen Deckel zu beschädigen/verlieren.

Außerdem erwähnens- und lobenswert ist der Sprühkopf. Ich besitze 5 Zoologist Flakons und dort ist der Sprühkopf schon der Hammer. Nasomatto toppt das allerdings nochmal um das Doppelte. Ein langer, anhaltender Sprühstoß der einen ganz feinen Duftnebel freilässt.
Der Wahnsinn!

Zum Duft:

Ich bin ein großer Fan von Alkohol in Parfüms und somit komme ich mit den Whiskey- & Rumnoten hier voll auf meine Kosten.
Baraonda startet mit einer extrem authentischen Whiskey-Note, die ich bisher in noch keinem Duft so genossen habe wie bei Alessandro Gualtieri's Meisterwerk. Natürlich gibt es viele Dufthäuser, die mit Rum, Brandy & Whiskey arbeiten, allerdings konnte ich bisher noch keinen Duft finden, der diese Note so authentisch rüberbringt wie Baraonda. Viele andere Düfte werden schlicht und ergreifend zu süß oder die Synthetik kommt zu stark heraus.
Nasomatto versetzt den Träger und Darumstehende mitten in die Produktion von dem edelsten Whiskey, den die Welt je gesehen/geschmeckt/gerochen hat.
Hölzerne Töne, eine gewisse Süße (vermutlich kommend durch Amber) und leichte Würze (vermutlich kommend durch Ambrette) in Kombination mit dem Whiskey ergeben für mich den absolut besten Duft, den ich bisher gerochen habe. Viele nehmen diese Kombination vielleicht als anstrengend, lästig oder stark aufdringlich wahr, ich hatte mich aber schon nach dem ersten Sprüher meiner Abfüllung Hals über Kopf verliebt.

Zur Haltbarkeit & Sillage kann man nur sagen, dass der Duft sehr ausdauernd ist.
Ich habe den Duft heute Morgen um 07:00 Uhr aufgesprüht (4 Sprüher, davon 1 Sprüher auf den Sweater) und um 15:45 Uhr nehme ich ihn immer noch ständig war.
Ich habe von vielen gehört, dass sobald ich einen kleineren Raum betrete, Baraonda in diesem Raum "steht". Diesen Kommentar habe ich 13 Stunden nach dem Aufsprühen bekommen.
Ihr bekommt also was für euer Geld, weshalb ich das Preis-Leistungs-Verhältnis auch dementsprechend bewertet habe.

Den Duft kann man wie folgt zusammenfassen:

B oozy
A mber
R aumfüllend
A mbrette
O lfaktorisches Erlebnis
N asomattos Meisterwerk
D urchhaltend
A temberaubend

Ich für meinen Teil liebe diesen Duft und trage ihn wirklich sehr gerne. Egal ob im Office, für mich alleine zuhause oder auf Partys (sollten irgendwann mal wieder welche sein ;) )

Vielen Dank euch fürs Lesen!