Duro 2007 Extrait de Parfum

RollinStone
13.10.2019 - 20:06 Uhr

Nach all dem Regen.. erwacht nicht nur der Wald zum Leben.

Der letzte Kommentar zu Duro liegt seltsamerweise schon ein ganze Weile zurück. Komisch.
P.S. Ich widme ihm mal meinen zweiten Kommi auf dieser tollen Plattform.

Die Tage werden gefühlt immer kürzer, die Temperaturen passen sich allmählich an und die Natur arbeitet in vollen Zügen, um vor den richtig kalten Zeiten gewappnet zu sein. Früh Morgens breitet sich der tau aus.

Und ich hab Lust bekommen auf was neues und holziges!

Ich bin ein Stadt Kind, geboren und aufgewachsen in einer mittelgroßen deutschen Stadt. Aber natürlich war auch ich schon oft am Stadtrand und in Wäldlichen/Ländlichen Gegenden unterwegs... Duro riecht für mich wie ein feuchter Wald im Herbst, der arbeitet, mit viel frischem und feuchtem Moos auf kalten Steinen. Sehr kraftvoll. Aber nicht nur so. Er ist zwar sehr linear im Duftverlauf, aber dieses feuchte und kraftvolle Moos (subjektives empfinden) lässt gefühlt im Laufe der Zeit etwas nach und es kommt eine gaaanz leichte süße zum gut ausbalancierten Holz und dem würzigen Akkord hinzu. Auch kaltes Leder blitzt durch??? Genaueres kann ich im Moment noch nicht herausriechen.. aber mir gefällt das soweit super.

Ich habe Duro drei mal vorher getestet, bevor ich mich letztendlich für einen Kauf entschieden habe. Beim zweiten Mal hab ich parallel den TF Oud Wood mit getestet, welcher mir auch ausgesprochen gut gefallen hat, dabei hab ich nach ca. 7-8h nachdem ich beide aufgetragen hatte, kaum einen Unterschied gerochen.. Doch gerade in den ersten Stunden hat mich der power Nasomatto so geflasht und in seinen Ban gezogen, dass ich wusste, er gefällt mir sehr und die Gelegenheiten ihn zu tragen konnte ich mir auch gut vorstellen.
Nun ist er seit letzten Samstag in meiner Sammlung eingezogen! Freu*

Man bekommt ihn heutzutage Online für unter 100€, was ein sehr guter Deal ist, wenn man ihn mag. Da ich meine drei Tests in einer sehr guten Offline Parfümerie vollzogen hab.. habe ich ihn dann auch dort gekauft, zum vollen retail Preis. Alles andere hätte ich mit meinem Gewissen nicht ausmachen können.. es war sogar der letzte Duro in dieser Parfümerie.

Er begleitet einen sehr lange, bei mir sind es 10-12h (4-Sprüher-Nacken). Die Sillage empfinde ich für sehr angenehm. In den ersten 7-8h ist man auf einen bis zwei Meter gut wahrnehmbar, jedoch ohne negativ aufdringlich zu sein. Danach geht er von Stunde zu Stunde zurück..

Ich würde noch sagen, es ist ein Duft für Leute die fest im Leben stehen, die wissen was sie wollen.
Es ist kein Party Duft. Dennoch denke ich kann man ihn gepflegt abends an einer ruhigen Bar gut tragen. Auch nachmittags zum shoppen oder ähnliches kann er m.M.n gut getragen werden, jedoch sollte man mit ihm nicht zu casual angezogen sein.. der Duft verlangt einen Ausdrucksstarken Träger, damit seine Geltung gut zum Vorschein kommt.

Duro gibt einem die extra Portion Focus. Nicht weil er anstrengend ist, sondern weil er so potent ist und sich gut mit Lebensfreude in Verbindung bringen lässt.

Ich jedenfalls freue mich schon riesig, Duro jetzt im Herbst/Winter gelegentlich tragen zu können!

Mein Holzduft 2019