Nuda 2010 Extrait de Parfum

Nuda (Extrait de Parfum) von Nasomatto
Nuda (Extrait de Parfum) ist ein Parfum von Nasomatto für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „nackt”.

Animalisch

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.01.2022.

Die Schönste von allen.
Isso. Jasmins gibt es wie Sand am Meer und oftmals entwickeln sie sich mehr ins Getriebe.
Zu stechend, zu blumig, zu schwülstig, zu süß. Zu hell, zu animalisch, zu muffig, zu tödlich.
Nicht so bei Nasomatto. Ich bin mir fast sicher, hier wurde die Jasmin erfunden oder zumidest gefunden, eingesperrt, windelweich geprügelt und nasenzahm gemacht. Cremiger geht es nicht.
Ein Soliflor, wie man sich das wünscht; mit typischer Nasomattinade. Denn Jasmin macht schonmal die ganze Nacht durch.
..wie sich das ebenfalls sehr viele wünschen..

Sie ist definitiv die Schönste von allen, wenn auch mit Veilchen. ;)

Die nackte Wahrheit
Und wieder ein weiterer Schritt auf meiner unendlichen Suche nach dem perfekten Jasminduft.
Dank der lieben und kompetenten Beratung hier im Forum hab ich ja schon einige Düfte auf die Merkliste gesetzt. Ich bin ja generell der Typ, der jedem zarten Gewächs verruchte Hintergedanken einredet. In diesem Kommi jedoch, habe ich nicht vor mich schon wieder zeilenlang über die Emanzipiertheit und Verführungstaktiken des Jasminstrauchs auszulassen(siehe meine Beschreibung von Yves Rochers Tendre Jasmin), denn Nuda lässt sich nicht so einfach auf ein Blümchen reduzieren, so betörend es auch sein mag.

Fangen wir ganz von vorne an.
Gerade als ich mich auf den Weg machte, meine Nase nochmals in den Neuen Hermes Garten zu stecken, fiel mir ein unscheinbarer Laden in die Augen. Hallo, Montale, Onkel Serge, Brosseau, Nasomatto,... Wie konnte mir diese Perle all die Monate entgehen? Sei es drum...
Ich marschierte also in besagten Laden und das erste, was mir ins Auge fiel, direkt auf meiner Nasenhöhe, war der Flakon von Nuda. Da ich nicht ungefragt mit den ganzen teueren Wässerchen herumhantieren wollte, bat ich höflichst um Beratung in Sachen Jasmin. Ein Auge immer noch auf Nuda gerichtet und ungeheuer erwartungsvoll. Acht Düfte später war mir der kleine Nasomatto immer noch nicht empfohlen worden. Da musste ich doch gleich mal nachbohren!
"Die Nasomattos werden hauptsächlich von Araberinnen gekauft, sie duften doch sehr stark", informierte mich der elegante Verkäufer und beäugte mich kritisch, als er mir ein dezentes Spritzerchen aufs Handgelenk hauchte. Und hier beginnt meine Duftgeschichte.

Ganz ehrlich? Mein erster Gedanke war: "Ughhh!" Und ich glaube mich zu erinnern, dass es in diesem Moment nicht unbedingt positiv gemeint war.
Ja, da war unverkennbar ein Knall von Jasmin mit dabei. Aber diese dubiosen "animalischen Noten", drängten sich unbarmherzig in meine vorbelastete Nase und riefen in mir die unschmeichelhafte Assoziation mit "rollige Katze" hervor.
Der Witz dabei? Ich lief die nächsten Stunden die meiste Zeit mit meinem Handgelenk im Gesicht durch die Stadt, weil ich mich einfach nicht von dem Geruch lösen konnte. Es war kein typisches Verliebtsein in den Duft, mehr ein "Was ist denn bloß mit mir los? Mag ich dieses Zeug etwa? Oh Gott, ich scheine es tatsächlich zu mögen! Hilfe!"
Die erste Attacke der Raubkatze war inzwischen längst verflogen und dich roch eine sehr dunkle, etwas scharfe Jasminnote. Keine Süße, nichts, nur dieser schwere, herbe und sehr natürliche Duft. Und es half nichts, mein Riechorgan wollte den Geruch einfach als unglaublich attraktiv und erotisierend Empfinden. Lockstoffe? Was war nur los?

Woran denken wir zuerst, wenn wir das Stichwort "Sinnlichkeit" hören? Eine mysteriöse Frau mit rotem Kleid und Lippenstift, die alle begehrlichen Blicke der Nacht auf sich zieht? Schwarze High Heels und Seidenstrümpfe? Eine ungeschlagene Verführerin.
Jetzt vergessen wir mal für einen Augenblick teueres Make-up, schmerzhafte Schuhe, jegliche Form der Zurückhaltung und alle Spielregeln… bis nichts mehr überbleibt als das nackte und zügellose Verlangen.
Nuda verführt nicht mit weiblichem Hüftschwung und klimpernden Wimpern, sie ist die Begierde selbst und umschmeichelt mit der geschmeidigen Eleganz einer Raubkatze. Worte wie billig oder unnahbar kennt sie gar nicht und braucht sie auch nicht, denn sie verkörpert nichts, als unsere tiefsten und geheimsten Wünsche, unsere wilde und unbeherrschte Seite.

Ob ich sie will? Nun, ich sag es mal so: rote Kleider und standen mir noch nie besonders gut.

L'Origine du monde
auf deutsch: 'Der Ursprung der Welt', heißt ein berühmtes Gemälde des französischen Malers Gustave Courbet von 1866. Abgebildet ist die Nahsicht der Vulva einer liegenden Frau, von deren Körper nicht mehr zu sehen ist als der Bauch und ein Teil ihrer entblößten Brust. Das Bild verursachte im Paris des 19. Jahrhunderts einen Skandal - brach es doch mit der damals üblichen Darstellung von Nacktheit in der Bildkunst - und avancierte bald darauf zum kunsthistorischen Mythos, da es von 1889 bis 1988 rund hundert Jahre der Öffentlichkeit nicht mehr gezeigt wurde. Erst 1995 ist es nach Paris zurückgekehrt und gehört seither zur Sammlung des Musée d'Orsay.

Über Deutung und Rezeption von 'L'Origine du monde' lassen sich Bücher füllen, sind Bücher gefüllt worden. Die Bildbesprechungen erstrecken sich vom weiblichen Schoß als Ursprung des Lebens über dessen zentrale Rolle für sexuelle Begierde bis hin zum Verlust der menschlichen Unschuld und der Vertreibung aus dem Paradies. In seiner plakativen Darstellung erlaubt das Bild im Grunde keine nicht-sexuelle Interpretation, es wirkt wie eine Einladung zum Geschlechtsakt und damals wie heute fast obszön. Sein Name - 'Der Ursprung der Welt' - mit all seinem religiösen oder philosophischen Interpretationsspielraum erhöhte die Provokation seinerzeit noch.

In Nasomattos Nuda setzt Alessandro Gualtieri dem entblößten weiblichen Schoß und aller darin liegenden Bedeutung ein olfaktorisches Denkmal, ein aufregendes. Ich lese möglicherweise viel zu viel in diesem ebenso beherzt wie wunderbar viehisch unterlegten Jasmin-Soliflor. Doch exakt das, was Kunsthistoriker aus anderthalb Jahrhunderten in Courbets legendärem Gemälde fanden, finde ich in diesem so trügerisch schüchtern zartnudefarbenen Duft, in dem Gualtieri das seltene Wagnis eingeht, ein Parfum auf gleich zwei zutiefst polarisierenden Akkorden aufzubauen - und das ist beinahe noch bemerkenswerter - nur auf diesen beiden.

Jasmin ist einer der wohl ikonischsten unter den Blumendüften - und einer, der sich nur schlecht unterordnen kann. Es ist schwierig, Jasmin nicht-sinnlich zu arrangieren, aber hier ist er von einer derart offensiven Dominanz, dass er Nicht-Jasmin-LiebhaberInnen nachgerade verstören dürfte - betäubend, erotisierend, lüstern. Hier ist das sich-Präsentierende, das unverhohlen Körperliche, das Spiel mit dem Vulgären, hier ist die Einladung zum Geschlechts- oder Liebesakt. Der andere Akkord, dessen Nuda sich bedient, ist jener der tierischen Duftstoffe. Moschus scheint vorzuherrschen, aber auch Bibergeil lässt sich erahnen. Und hier ist all die animalische, süßscharfe Schwüle, die man sehr lieben muss, um einen solchen Duft zu wählen - hier ist der Duft der Tigerin, die ihre Jungen säugt und mit ihrem Leben verteidigt, die Süße von Muttermilch, die Intimität von Haut und Fellen. Hier sind Schutzlosigkeit und Verletzbarkeit, hier ist Geburt, hier ist völlige physische wie metaphorische Nacktheit. Und so legt sein großartig gewählter Name so viel mehr in diesen Duft als nur ein 'ohne Kleidung'.

Fazit: manch eine(r) mag ihn schwierig finden - wie einige aus Herrn Gualtieris launischer Feder. Manch andere(r) wird ihm verfallen. Sinnlich. Laut. Intim. Ganz leise.

Chris185
Nackt muss nicht immer sexy sein
Nach dem fantastischen Duro, das sich bei mir wunderbar verführerisch und anziehend entwickelt hat, erwartete ich bei Nuda das Pendant für das weibliche Geschlecht. Sowohl die Website von Nasomatto als auch die übermotivierte Verkäuferin priesen das Parfüm als einen lasziven, sexy Duft an, dem die Männer willenlos hinterherlaufen. Nun ja, abgesehen davon, dass so ein Duft wohl erst noch erfunden werden muss, will sich mir die Erotik von Nuda irgendwie nicht ganz offenbaren.

Der Duft beginnt mit einer Jasminexplosion, die derartig intensiv und erschlagend ist, dass meine Nase vielleicht deswegen nicht mehr die unterschwelligen „animalischen Noten“ wahrnehmen kann, die da drin stecken sollen. Dagegen stellt sich eine leichte Urinnote ein, die mir schon oft bei einer Überdosis weißer Blüten begegnet ist. Das ist allerdings schon das einzig Unsittliche, was ich diesem Duft entnehmen kann. Nuda wird schnell sanfter und zahmer und stellt für mich einen netten Blumenduft dar, der nach einiger Zeit im Gegensatz zum wilden Auftakt sogar äußerst klassisch und elegant daher kommt. Haltbarkeit und Projektion bleiben auch nach dem extremen Start auf einem hohen Niveau und trotz der Einfachheit des Aufbaus macht das Parfüm einen sehr hochwertigen Eindruck.

Schließlich bleibt mit Nuda ein wirklich schöner Jasminduft, bei dem man sich allerdings fragen muss, ob schlappe 118 € für 30 ml gerechtfertigt sind. Ich erwarte da in dieser Preislage Spektakuläreres. Das muss jeder selbst entscheiden, ich würde mich an günstigere Alternativen wie z. B. A la nuit von Serge Lutens halten.

Nuda - die Nackte....
...nein nackt ist dieses Extrait mit Sicherheit nicht.
Nuda startet sofort und ohne jeden Zweifel mit einem Knall aus Jasmin...wow...Ich sehe mich auf einer Wiese und versinke in einem Meer aus weißen Blüten. Ich liebe weiße Blumen und ich liebe Jasmin...schmacht...
Nach dem sich der erste Rausch gelegt hat, kann ich auch etwas Herbes erahnen. Auch habe ich den Eindruck Rose oder Maiglöckchen wollen im Reigen der Jasmin tanzen. Aber kaum wahrgenommen verschwinden die Duftnoten wieder im Nebel und zurück bleibt der Schleier aus Jasmin.
Man wird eingefangen, es ist als wolle Sie ein Spiel spielen, und wieder losgelassen.
Nuda ist ein Duft der wahrgenommen wird und hat sie dich ein weiteres Mal gefangen will sie bei Dir bleiben. Nicht aufdringlich, nein sie hat ja ihren Stolz...begleitend und mit ihr gemeinsam hat man das Gefühl man strahlt eine kühle sinnliche Eleganz aus. Ich sehe das Bild von Audrey Hepburn vor mir...und ja dieses Parfum hätte auch für sie kreiert werden können....Und lieben wir nicht fast alle Audrey...ach ja....

Fazit: Ein faszinierender Duft...für alle die Jasmin mögen ;O))
Ich würde diesen Duft zu jeder Jahreszeit tragen, dem Anlass entsprechend....

MorgainaMorgaina vor 9 Jahren
Gestrauchelt. Gefallen. Voll mit Nase und Mund auf Jasminblüten auf staubigen warmen Asphalt geprallt. Dreckig, animalisch, sinnlich.
GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
Sehr ferkeliges Blumenschweinchen! Schwülstig, to much und der Flakon eine Mogelpackung. Dennoch tragbar, wenn ich mal provozieren will.
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Intensive,dichte,erotische Jasminuklear-Bombe mit einer ebensolchen Sillage. Der ultimative Jasminkick auf sehr hohem Niveau
SeejungfrauSeejungfrau vor 8 Jahren
Weißblühend,stark,honigartig,süß,rein!!!-Jasmin/Yasmin eben!Engel Overkill-die Teufelchen sind versteckt.“Gott weiß ich will kein Engel sein“
BabylonBabylon vor 5 Jahren
...so lieblich und rein...
und doch so versaut und dreckig... --->NUDA!!!

Beliebt von Nasomatto

Black Afgano (Extrait de Parfum) von Nasomatto Baraonda (Extrait de Parfum) von Nasomatto Pardon (Extrait de Parfum) von Nasomatto Duro (Extrait de Parfum) von Nasomatto Blamage (Extrait de Parfum) von Nasomatto Silver Musk (Extrait de Parfum) von Nasomatto Absinth (Extrait de Parfum) von Nasomatto Narcotic V. / Narcotic Venus (Extrait de Parfum) von Nasomatto China White (Extrait de Parfum) von Nasomatto Nudiflorum (Extrait de Parfum) von Nasomatto Hindu Grass (Extrait de Parfum) von Nasomatto Fantomas (Extrait de Parfum) von Nasomatto Sadonaso von Nasomatto Baraonda (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto Black Afgano (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto Pardon (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto Blamage (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto Duro (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto Silver Musk (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto China White (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto