Fantomas 2020 Extrait de Parfum

Pollita
19.10.2020 - 04:16 Uhr

Laborunfall

Nach fünf Semestern habe ich das Chemiestudium aufgegeben und mich auf einen anderen Bildungsweg konzentriert. Das Wesentliche (z.B. Schnaps brennen) hatte ich gelernt und außerdem meinen Lebenspartner während dieser Zeit gefunden.

Ein Experiment vergesse ich bis heute nicht. Ich musste eine Nitroverbindung mit Trimethylphosphit synthetisieren. Und es ging schief. Das Zeug ist über Nacht hochgegangen und ich hatte ein Stück Kohle. Auf Anraten meiner Kommilitonen habe ich ganz entgegen meiner Natur allerdings versucht, das missglückte Experiment durchzubringen und habe betrogen. Natürlich fiel der Schwindel auf und ich musste am Ende Strafstunden im Labor schieben. Ich habe meine Lektion gelernt, weshalb ich fast immer zu Ehrlichkeit tendiere.

Doch nicht nur aufgrund meines aufgeflogenen Beschisses ist dieses Experiment in meinem Kopf hängen geblieben. Auch den Geruch bei der Synthese (man musste die Reaktion mit der Hitze eines Föns anschmeißen) bleibt für immer in meinem Kopf fest verankert. Denn so etwas Unangenehmes habe ich selten in meinem Leben erneut wahrgenommen. Genau so riecht Fantomas von Nasomatto. Wie erhitztes Trimethylphosphit. Und der Duft bleibt auch so. Da entwickelt sich bei mir auch nichts zum Positiven, auch wenn andere Parfumos eine Entwicklung klar ausmachen konnten. Ich muss zugeben, mir ist, wie damals im Labor, beim Test ein kleines bisschen übel geworden. Ich habe schon viel Spezielles erschnuppert, doch etwas für meine Nase derart Heftiges war bisher noch nicht dabei. Deshalb vergebe ich erstmals eine 2.5, bisher noch nie zuvor geschehen.

Ach ja, wer wissen will, wie Trimethylphosphit und Fantomas riechen: Für mich manifestiert sich eine angegammelte Essiggurke auf Steroiden mit einer Intensität, die nur schwer vorstellbar ist. Sehr viel Plastik schwingt mit, aber die Essiggurke bekomme ich nicht aus der Nase. Melonen- sowie Duschgel- und Aquatik-Noten, wie von Yatagan ausführlich beschrieben, habe ich hier auch mit viel Mühe und Kreativität keine ausfindig machen können. Es bleibt durchweg gurkig, gammelgurkig. Aber vermutlich bin ich einfach viel zu sehr vorbelastet durch meinen Laborunfall.

Ich entschuldige mich bei allen Fans, denn auch dieser Duft, so speziell er ist, hat sicherlich seine Berechtigung. Vielleicht gerade deshalb. Mich kann man damit allerdings ruckizucki in die Flucht schlagen. Schade. Dabei hab ich die Filme mit Louis de Funès so gerne gemocht.

Ganz lieben Dank an Medianus76 für die Testmöglichkeit.