Pure Essence No. 1 Frankincense 2011

Laurel
29.07.2017 - 09:19 Uhr

Champagner und Weihrauch

Meinen diesjährigen Sommerurlaub verbrachte ich endlich mal wieder in Großbritannien. London lockt zwar mit diversen gutsortierten Parfümerien, war mir aber zu stressig und nutzte ich nur als Umstiegsort für Züge in den Süden und Norden. Und so führte mich ein Tagesausflug auch in die schöne Stadt York. Bei einem entspannten Schlendern durch die Strassen und Gassen stand ich plötzlich vor der Filiale der Neal's Yard Remedies, von deren Produkte ich schon öfters gehört habe, für die es aber, soweit ich informiert bin, in Deutschland noch keinen Vertrieb gibt. Alkohol-freies kann man zwar auch direkt bestellen und nach Deutschland liefern lassen, interessiert haben mich aber schon länger deren Düfte. Also rein ins Geschäft und mich etwas umgesehen, an diesem und jenem gerochen und etwas vom "Pure Essence No. 1 Frankincense" aufs Handgelenk gesprüht. Der 1. Eindruck war schon mal nicht schlecht, aber da ich noch den ganzen Nachmittag Zeit hatte und ich unbedingt auf der City Wall spazieren wollte, habe ich den Laden erstmal wieder verlassen.

Das Erlebnis, zumindest einen Teil dieser, von den Römern errichteten Stadtmauer entlang zu spazieren, kann ich jedem Besucher dieser Stadt nur wärmstens empfehlen. Es ist wirklich ein tolles Erlebnis und bietet schöne Aussichten. Allerdings sollte dies besser vor dem Besuch eines Pubs geschehen, denn zu berauscht sollte man besser nicht sein. Die Stadtmauer ist nicht sehr breit und überwiegend zumindest auf einer Seite offen. Ein falscher Schritt könnte also einige Meter in den Abgrund führen. Ich genoss also meinen Spaziergang, der um die ganze Stadt führte. Dabei stieg mir immer wieder ein frischer, leicht würziger Duft in die Nase, der an Champagner denken ließ. Konnte es sein, dass ... ? Ja, ganz eindeutig, ich roch an meiner Hand und an den Papierstreifen, auf die ich den Duft ebenfalls gesprüht hatte, es war der Frankincense- Duft aus dem Geschäft. Es war ein, für englische Verhältnisse, recht warmer Tag und der Duft passte einfach perfekt. Immer wieder stieg er in meine Nase und ich wusste, dass ich den Laden unbedingt wieder aufsuchen musste.

So geschah es, und neben einigen Körperpflegeprodukten landete auch der 50 ml vom Pure Essence No. 1 Frankincense im Rucksack. Für wen dürfte der Duft geeignet sein? Also, wer beim Wort Weihrauch gleich das Weite sucht, braucht sich hier überhaupt keine Sorgen zu machen. Zum einen steht der Weihrauch nicht im Vordergrund. Das ist hier nämlich die Bergamotte, die für eine helle Grundstimmung sorgt und den Duft somit auch perfekt für den Einsatz im Sommer macht. Neroli ist ebenfalls gut auszumachen. Der Weihrauch hält sich dezent im Hintergrund und kommt auch überhaupt nicht rauchig daher. Er sorgt wohl eher dafür, dass die Duftkomponenten so angenehm in die Nase steigen und, zusammen mit der Myrrhe und Patchouli (ebenfalls dezent dosiert und keinesfalls störend!) für die notwendige Basis. Der Duft macht keine große Entwicklung durch, aber ist auch gar nicht schlimm, im Gegenteil. Ein Glück, dass ein so feiner, prickelnder sommerlicher Duft seinen Charakter behält. Dank guter Haltbarkeit hat man auch für viele Stunden Freude daran.
Übrigens, trotz fehlendem dt. Vertrieb kein Grund zur Sorge. Die Produkte von NYR sind über einen holländischen Online-Shop erhältlich (Cosmania).