Neandertal

Großbritannien Großbritannien
Herren Damen Unisex
Wissenswertes

Die britische Marke Neandertal wurde im Jahr 2015 von dem japanischen Künstler Kentaro Yamada gegründet. Das Ziel bestand darin, experimentelle Duftstrukturen zu schaffen, die frei von konventionellen und traditionellen Parfümstandards sind. Die neolithischen Formen der Flakons sind in Handarbeit entstanden.

Euan McCall, ein schottischer Parfümeur und Gründer von Jorum Studio, kreierte einige der Neandertal-Düfte als Mitbegründer der Marke. Der Duft Neandertal Light aus dem Jahr 2015 entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten Parfümeur Christian Carbonnel a.k.a. Chris Maurice.

Die ersten Düfte der Marke wurden im deutschen Neanderthal Museum präsentiert und verkauft. Steinwerkzeuge, ähnlich denen, die von Neandertalern genutzt wurden, zählen zu den ältesten und weit verbreitetsten Designobjekten der Menschheit.

Jede der limitierten 90ml-Steingutflaschen ist digital eindeutig nummeriert und enthält einen NFC-Chip zur Sicherung ihrer Herkunft. Über die Neandertal-App kann jede Flasche ausgelesen werden, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Die markante Form der Flaschen basiert auf einer Serie von Faustkeilen aus Norfolk, Vereinigtes Königreich, die in Zusammenarbeit mit dem Flint-Knapping-Spezialisten Will Lord entstanden sind.

Die 90ml-Steingutflaschen werden mit diesen aus Flintstein geschliffenen Faustkeilen gegossen, dann gebrannt und bei über 1400 °C im Ofen verglast.

Die Herstellung der 30ml-Glasflaschen erfolgte unter Verwendung moderner Laser-3D-Scan- und Drucktechnologie. Der 3D-Designer Jules Malcomson wurde beauftragt, jeden der in Norfolk von Hand gefertigten Faustkeile zu scannen.

Basierend auf diesen Vorarbeiten waren Kentaro Yamada und der Designer Campbell Melrose-Allen in der Lage, die Glasflaschen auf Grundlage der gescannten Faustkeile in Handarbeit herzustellen.

Recherchiert und verfasst von DuftFlasherDuftFlasher