Asea von Neil Morris Fragrances
Asea ist ein Parfum von Neil Morris Fragrances für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.11.2018.

der OP auf hoher See
Aufgesprüht, erster Eindruck: sterile Arztpraxis/OP. Seltsam frisch, zitrisch-synthetisch, sauber mit einer unpassenden Minznote. Immer diese fiese labrig-muffige Minznote, wie bei billiger Zahnpasta. Scheint ein special von Neil Morris zu sein. Ist mir bei "Clear" schon aufgefallen. Weiterhin Anklänge von Kiefern-Badesalz, soll wohl die salzige Seeluft imitieren, erinnert aber eher an ein Fußbad. Der ganze seltsame Mix hält lange durch und wird zunehmend unerträglicher. Hilft nur mit Seife abschrubben. Mein Duft ist es nicht.

Sisyphos
Ich bin der König der Welt!
Frische Bügelwäsche, frisches, kühles Sodawasser mit einer Scheibe Zitrone, eine salzige Meeresbrise, kalte Sprite, ein leichter Cocktail mit Minze – das alles ist hier zu finden. Der Auftakt ist intensiv, es geht direkt richtig zur Sache. Die Limetten-Zitronen-Note von Asea ist weder stechend, noch ist sie wie so oft einseitig oder langweilig. Eine runde und cremige Note tritt hinzu. Was hier noch enthalten sein könnte, bleibt mir ein Rätsel. Ich würde auf Sandelholz in der Basis tippen, doch nicht wuchtig, bloß angedeutet. Minze in der Herznote wäre denkbar, dazu allgemein maritime Noten – aber das ist alles nur Spekulation.

Wer L´Eau von Serge Lutens mag, sollte Asea einmal testen. Bei Asea von Neil Morris war für mich im allerersten Ausgenblick die konkrete Frisch-Gebügelt-Assoziation noch stärker, bei L´Eau überwog bei mir ganz zu Anfang ein eher abstraktes Weichspüler-Waschmaschinen-Bild. Dann wird Asea aber schnell deutlich zitruslastiger als L´Eau. Im weiteren Verlauf kommt zudem etwas Richtung Zitronenrolle hinzu.

Also, ein von einer Schiffsreise inspirierter Duft. Wenn sich die Zitrusnoten nach vorne spielen, vermeidet der Duft weitestgehend einen künstlichen nach WC-Ente riechenden Aspekt. Nur hin und wieder kann man den Eindruck haben, man flaniere an Deck umher und von irgendwo weht eine ganz schwache Brise Putzmittel rüber – das ist aber nicht weiter störend. Asea ist ein aktives Parfum, kein verkopftes Dufterlebnis. Weitergehende Bilder und Assoziationen in diesem Duft zu finden, ist für meinen Geschmack nicht ganz einfach. Asea bleibt eher an Bord des Schiffes und lässt seinen Blick nur ansatzweise übers Meer schweifen. Dabei führt Asea uns jedoch stets durch sicheres Fahrwasser. Einfach ein schöner Duft-Segel-Törn. Ein quicklebendiges Parfum. Was positiv auffällt: Die Süße hält sich angenehm im Hintergrund.

Wir haben erneut – wie so oft bei Neil Morris – ein schön ausformuliertes Thema und eine nachvollziehbare olfaktorische Umsetzung, wir haben eine gute Haltbarkeit und eine ordentliche Sillage für einen Zitrusduft, doch Asea ist einfach nicht so komplex beschaffen wie andere Düfte. Das ist womöglich auch gar nicht beabsichtigt. Dieser Duft ist zum relaxen. Der Anfang ist animierend, dann bleibt Asea in seiner Entwicklung recht schnell stehen. Was bleibt, ist aber wirklich richtig nett im positiven Sinne, nur eben nicht so tief wie der Meeresgrund. Vielleicht ist das einfach das Schicksal vieler Zitrusdüfte. Am Ende bleibt für mich aber ein gelungenes Sommer-Parfum.

Für alle, die eine Kreuz- oder Segelfahrt planen oder einfach nur mal der König der Welt sein möchten: unbedingt testen.

DeGe53
Das gibt es noch gar nicht...
zu kaufen und ich hatte bereits eine Probe in meiner letzten Sendung dabei.
Eine Seereise inspirierte Neil Morris zu diesen Duft und die spritzige, frische Luft, die man auf so einer Reise genießen kann.
Na ja, ich bin absolut NICHT wasserfest - oder wie sagt man da, wenn jemandem schlecht wird, sobald er ein Boot auch nur betritt? Sogar auf einer fetten Fähre wird mir übel... bei spiegelglatter See...
Da würde so ein Duft wie Asea sicherlich helfen. Der ist so frisch, frischer geht's kaum. Selbstgemachte, eisgekühlte Limonade, ohne Zucker, mit etwas feinperligem Pellegrino aufgegossen, das Glas mit einer Spirale aus Bergamotteschale dekoriert.
Mich erinnert das nicht direkt an Seeluft, aber an kühle Frische. Oft verblassen Zitrusdüfte relativ schnell, nicht so Asea. Das hält und hält, aber wir sind es von Neil Morris nicht anders gewöhnt.
Sollten in diesem Duft irgendwelche Ozon- oder sonstige Meerestöne eingearbeitet sein, findet meine Nase sie nicht. Am Boden des Limo-Glases liegt ein wenig frisches Holz, eventuell mit ein wenig Vetivergras vermischt. Aber hier bin ich mir nicht ganz sicher.
Asea ist eine deutliche Abwechslung von den sonst eher heftigen Neil Morris Kreationen, na ja, mit Ausnahme von Clear, Rainflower, Coral, die man fast als zart beschreiben kann. Asea ist aber auch nicht zart, es ist tart - spritzig, erfrischend.
Wer Bergamotto di Calabria, Citrus Paradisi oder Neroli (beide von Czech & Speake) mag, wird Asea auch mögen.

Beliebt von Neil Morris Fragrances

Fetish von Neil Morris Fragrances Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances Flowers for Men - Gardenia von Neil Morris Fragrances Earthtones #1: Dark Earth von Neil Morris Fragrances Leather Garden von Neil Morris Fragrances Burnt Amber von Neil Morris Fragrances Midnight Forest von Neil Morris Fragrances Dark Season von Neil Morris Fragrances Midnight At The Crossroads Café von Neil Morris Fragrances Coral von Neil Morris Fragrances October von Neil Morris Fragrances DevilScent #1 von Neil Morris Fragrances Zephyr von Neil Morris Fragrances Earthtones #3: North Woods von Neil Morris Fragrances Hippie von Neil Morris Fragrances Mystic Dragon von Neil Morris Fragrances Flowers For Men - Rose von Neil Morris Fragrances Summoning von Neil Morris Fragrances Gotham von Neil Morris Fragrances Clear von Neil Morris Fragrances Afire von Neil Morris Fragrances