Chasing Autumn 2014

Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances
Ein beliebtes Parfum von Neil Morris Fragrances für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist rauchig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „den Herbst jagen”.

Erdig

BirkenteerBirkenteer AtlaszederAtlaszeder KaffeeKaffee MuskatMuskat NagarmothaNagarmotha Nootka-ZypresseNootka-Zypresse AmberAmber VetiverVetiver Sibirische TannennadelSibirische Tannennadel

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Die Waldhütte im Gebirge
Das erste Mal als ich mit Neil den Herbst jagen wollte, dachte ich mir nach nun mehr als 900 getesteten Düften und einem Faible für derbes Leder, Rauch und ähnlichem, da kommt nicht mehr viel auf mich zu, was mir zu viel sein könnte. Tja....doch.
Chasing Autumn hat mich beim ersten Test im Auto sehr eingenommen, den Fetish von Neil auf dem anderen Arm roch ich gar nicht mehr und wer den kennt, der weiß, das heißt schon was. Chasing Autumn ist wohl einer der stärksten Düfte, welche ich kenne. Dabei ist er grundsätzlich keine Neuerfindung sondern erinnert an andere Werke. Dazu später mehr. Jedenfalls hat er alle Parfums selbst kreiert was grundsätzlich sympathisch ist.

Ich verrate kein Geheimnis wenn ich sage dass nach dem Birkenteer erst mal gar nichts kommt. Dieser ist so intensiv, so schwarz dass selbst geübten Nasen bei mehreren Sprühern anders zumute sein wird. Man bemerkt durchaus eine Schärfe und fragt sich woher diese stammt. Täter mag die Scheinzypresse sein, welche, wenn man die Blätter nimmt, einen scharfen Geruch abgeben, letzten Endes aber verfeuert werden und so das intensive Harz die Schärfe in sich tragen wird. Dies ist olfaktorisch wohl überwältigend genug.

Aber nein, alle Ingredienzen drängen nach vorne. Nagarmotha ist ja als äußerst würzig bekannt und wenn man dies dazu gibt, also eine würzig-scharfe Teerwolke erzeugt, dann weiß man auch, was da so in der Nase beißt. Spannend ist in dem Zusammenhang eine weitere Note, welche ich wahrnehme. Kaffee. Kein gemahlener Kaffee, sondern eher ungeröstet. Archaisch irgendwo, wie Chasing Autumn im Ganzen.

Die anderen Inhaltsstoffe kann ich nicht einzeln wahrnehmen. Die Bäume werden sicher geräuchert diesen intensiv qualmenden und beißenden Duft mittragen. Es ist für mich nicht möglich, diese rauchig-schwarze, unwirtliche, giftig riechende Kreation zu vergleichen. Viele Düfte sind auch purer Rauch wie Incendo, Black Sheep usw.
in dieser Intensität und Abstrahlung reicht für mich maximal Birch Tar & Russian Leather heran, welcher aber anders riecht.

Plötzlich weiß ich auch, was ich da rieche. Ruß. Was Sinn ergibt denn früher verbrannte man stark harzhaltiges Nadelholz um Ruß zu erhalten welcher als Komponente für andere Produkte benötigt worden ist. Nadelhölzer sind beispielsweise Scheinzypressen und eben die Tanne, beide hier vorhanden. Diesen Herstellungsvorgang absolvierte man meist in der selben Hütte in welcher auch der Teerschweler Birkenteer herstellte.

So ist die herbstliche Jagd im Endeffekt eine Einkehr in eine entlegene Waldhütte dieses Berufsstandes respektive dieser Berufsstände. Am Rande: die Berufe sind ausgestorben, heutzutage gibt es natürlich andere Mittel und Wege. Dennoch habe ich mich gerne olfaktorisch mitnehmen lassen, der Duft selber ist mir zum täglichen Tragen zu stark aber als Kunst betrachtet, haben wir hier ein gelungenes Erzeugnis.

Er. Und Sie.
Abermals griff er nach dem Ast und stieß ihn vor sich in die Flammen, während er den angespitzten Stock in der Linken gleichzeitig höher hielt. Es war wichtig, genau aufzupassen, sonst würde das Stück Fleisch außen verkohlen, bevor es innen gar war. Doch er hatte genug Erfahrung, um das richtig hinzubekommen. In ein paar Minuten würde er ihr ein perfekt feuergeröstetes Stück anbieten können.

Sie hatte jetzt sicherlich Hunger. Bloß hätte es keinen Zweck gehabt, auf einem lodernden Haufen zu grillen. Nein, sie hatten zwei Stunden warten müssen, bis das Feuer allmählich ein wenig heruntergebrannt war. Er hatte sich in dieser Zeit glänzend amüsiert, vor allem, als sein bester Kumpel wieder diese Nummer mit dem besoffenen Polizisten zum Besten gegeben hatte.

Irgendwann hatte er vorgeschlagen, sie sollten sich ans Feuer setzen, um etwas zu Essen zuzubereiten. Ganz romantisch. Und es roch dort ja auch klasse, mit dem kräftigen Aroma von Nadelhölzern und Birke. Die Veranstalter von der Freiwilligen Feuerwehr hatten sich beim Zusammenstellen und Aufschichten des Osterfeuers ordentlich Mühe gegeben.

Schließlich legte er den Ast beiseite. Der Speck schien fertig zu sein, der intensive Fleisch-Geruch war mehr ins Rauchige gewichen. Endlich! Nach dem Essen, und wo nun das Feuer ruhiger geworden war, gemeinsam in die Glut schauen, vielleicht ein bisschen kuscheln… Behutsam hob er den Arm und langte nach rechts hinüber. Er griff ins Leere.

----------------

Dies ist ein Teil eines Doppel-Kommis. Das Gegenstück findet sich bei „Fetish“, ebenfalls von Neil Morris. Die Lese-Reihenfolge ist egal. Jedenfalls fast. Aber ist ja jetzt eh nicht mehr zu ändern…

Ich bedanke mich bei 0815abc für die Probe.

Na warte,sagte Schwarte!
Dieser Duft flog nun über die Meere und Berge,landete dort kurz zwischen,nur um liebevoll eingepackt zu werden und eine weitere,lange Reise auf dem Landwege zu mir anzutreten.
Es dauerte ,grad wie in der Artussage ,ein Jahr und einen Tag,bis er bei mir einzog.
Auf jeden Fall fühlte es sich so lange an,denn ich bin ein seeehr ungeduldiger Mensch und von Amerika hierher an die Nordsee,das ist nicht mal eben auf dem Tretroller erledigt.
Liebster Kiengira,ich danke dir sehr,du vollbringt  ruhmreiche Taten für mich!Unter Anderem Mr.Morris anschreiben,um mir einen Duft zu bestellen.
Wie isser denn nun,der Neue?
Immer feste druff!!!
Tannennadeln,Zeder , Zeder  und noch ein großer Strauch Rosmarin .Erwähnte ich schon Zedern?
Zu Nagarmotha fand ich : Die aromatische Nagarmotha-Wurzel ist reich an ätherischen Ölen. Manch einer sagt, es ähnle dem kostbaren Agarwood, Oudholz, Adlerholz.
Glaub ich sofort und mit drei Ausrufezeichen.
Jo,mehr nicht.Kaffee und das ganze andere Geschwurbel rieche ich nicht.Macht nix!
Denn zum Ausgleich rieche ich saftigen Wacholderschinken.Durchgängig.Frisch aus dem Rauch.Tonnenweise Rauch.
Sehr vornehm möchte ich den Duftverlauf als linear beschreiben.
Einzig die Laut/Riechstärke verändert sich.Ein wenig.
Ich fand es schön,den Duft aufzusprühen und direkt einen ausgedehnten Spaziergang zu machen.So konnte er erstmal lauthals herumschreien ,um mir dann etwas ruhiger zu erzählen,was er mir eigentlich zu sagen hatte.
Fazit:
Nix für Warmduscher. Der braucht Eier.Harte Schale,harter Kern.Krass und gut.
Den möchte ich unbedingt mal an einem  Kerl riechen.
1.5

Den Teufel mit dem Belzebub austreiben
Chasing Autumn,
was für ein romantischer Name,
der sofort Bilder in mir weckt,
von einer Lichtung im Wald, die letzten Sonnenstrahlen werfen diffus ihr Licht
durch die Bäume,
'Den Herbst jagen',
da stelle ich mir goldene Blätter vor,
denen Kinder hinterherjagen.
Doch weit gefehlt,
kaum stehe ich auf der Lichtung,schrillen alle Alarmglocken in meinem Körper und in meinem Kopf
'Es brennt'!!!!!
Rasend schnell breitet sich das Feuer aus,
die Tiere gehen auf in Schinkenrauch,
die geteerten Staßen durch den Wald werfen Blasen,
so groß ist die Hitze.
Ich höre die Schreie der Tiere,
die Angst, den Todeskampf.
Von den Bäumen bleibt nur Asche,
selbst die Blüten verwehen zu blasslila Staub.
Und ich stehe da, auf der Lichtung,
einen Becher Kaffee in der Hand
und will es nicht glauben.....

Versteht mich nicht falsch,
es ist ein hervorragender, grandioser Rauchduft,
Aber wenn schon Rauch im Herbst, warum nicht den eines warmen Ofens,
eines Lagerfeuers, vielleicht.
Warum nehme ich Schinken und Teer wahr,
in einem Duft, der von Herbst spricht?
Ich gebe es zu,
ich verstehe ihn wohl nicht.
Aber er hat mich enttäuscht.
Zu hoch waren meine Erwartungen bei dem Namen.
Ich lasse selten den Namen und seinen Bezug miteinfließen,
wenn ich einen Duft bewerte,
aber hier tue ich es.

im dunkeln wandeln
lege meine seele auf teerenden asphalt-
das hauchen vergangener tage, durchdringt klirrende wälder,
das holz gerodet- der alte kaffee in mühlen zerquetscht; erneut aufgebrüht, schwarz, kalt, dunkel; strömt das licht von draußen und verfängt sich im wispernden wind, während sich unsere hände am rauch vergebens versuchen zu wärmen, unsere körper so eng wie mit pech verklebt, aneinander drängend, dem verfall entfliehend, als wären wir eins, ein herzschlag, ein geist, ein geruch, die wälder zerfallen, der ätherische sud der aus den nadeln dringt, vermischt sich mit der aura der sich wandelnden jahreszeit, ein nebelschleier legt sich und verdunkelt die triste landschaft, die sich vor unseren augen erstreckt, während wir gemeinsam einsam versuchen den geistern der zeit zu entrinnen.

Chasing Autumn- ein Duft von Neil Morris, der angelehnt an den Herbst, die dunkle Facette dieser Jahreszeit widerspiegeln soll, beginnt mit einem strengen und rauchigen Auftakt von Birkenteer, der die gesamte olfaktorische Wahrnehmung einzunehmen erscheint, bevor trockenes Holz, ätherischer Nadelsaft und zart wärmende Kaffeenoten, sich immer mal wieder in den Vordergrund drängen und eine sachte Wärme im Duft erzeugen. Chasing Autumn soll an die dunklen Nächte erinnern, an abfallende Temperaturen, Nebelschleier, die sich wie dunkle Geister bewegen und rottende Blätter, die zu Boden fallen und den kommenden kalten Winter ankündigen.
Ein sehr eigener und auch kräftiger Geruch mit einer guten Sillage und einer Haltbarkeit, die den Träger den gesamten Tag über begleitet und in einen wohligen Kokon des Rauches hüllt.