One 2007

One von Nejma
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 80 Bewertungen
One ist ein Parfum von Nejma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Rauchig
Holzig
Ledrig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
SafranSafran ThymianThymian rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
WeihrauchWeihrauch bulgarische Rosebulgarische Rose JasminJasmin
Basisnote Basisnote
WildlederWildleder PatchouliPatchouli OudOud
Bewertungen
Duft
6.880 Bewertungen
Haltbarkeit
7.464 Bewertungen
Sillage
6.763 Bewertungen
Flakon
7.561 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
DuftDoktor

12 Rezensionen
DuftDoktor
DuftDoktor
Top Rezension 11  
Meine neue Nummer 1...
...wird dieser Duft zwar nicht werden, aber unter meinen Top 20 ist ein neuer Stern aufgegangen. Er begeistert mich so sehr, dass er sich Hoffnung machen kann, einmal auf Platz 10 zu landen.

1.) Duftbeschreibung:
a) Kopf:
Der Duft startet mit einem Paukenschlag. Die angegebenen Duftnoten Thymian, rosa Pfeffer und Safran sind sehr gut nachvollziehbar (wenn auch nicht eindeutig identifizierbar bzw. beschwörbar). Am deutlichsten ist der Thymian wahrzunehmen, am schwächsten gast der Safran aus. Die Kopfnote erinnert an den Thymian-Auftakt von „Godolphin“ von Parfums de Marly (einem „Tuscan Leather“-Duftzwilling, den ich übrigens dem Original vorziehe). Thymian ist mein Lieblingsgewürz in der Küche und auch in Düften finde ich ihn angenehm bis begeisternd.
Eine Assoziation zu Benzin stellt sich bei mir nicht ein, da ist mein Hirn wohl schon auf Thymian gepolt. Wenn ich mir krampfhaft den Geruch von Benzin ins Gedächtnis rufe, gebe ich zu, dass der Duftabstand nicht riesig ist. Wenn man von Thymian in dem Duft nichts weiß, kann man dieser Fehlinterpretation erliegen.
Die Kopfnote hält etwa 10 bis 15 Minuten. Also ist das etwaige Leiden der Umgebung sehr begrenzt und verantwortbar. Vielleicht sollte man den Duft nicht fünf Minuten vor einer wichtigen Besprechung auftragen. (Ja, auch im Büro werde ich diesen Duft tragen, aber mit meinem Duftfaible bin ich ja auch nicht ganz zurechnungsfähig.)

b) Herz:
Nun bricht sich ein Rosen-Oud-Duft Bahn. Herrlich, zumal noch mehr geboten wird, und zwar Weihrauch sowie eine zarte Vorahnung des pudrigen Wildleders der Basis. Diese beiden Duftnoten sind eine willkommene Ergänzung des inzwischen beinahe schon abgegriffenen Rosen-Oud-Themas. Von Jasmin spüre ich nichts, vielleicht stützt es die sonst in die Defensive zu geraten drohende Rose.

c) Basis:
Nach zwei Stunden entblößt „One“ des Pudels Kern: Übrig bleibt Wildleder mit Oud. Patchouli trägt meiner Ansicht nach nur zum Hintergrund bei, lässt sich aber auch nicht leugnen.
Vor allem durch das rauchige Wildleder erzeugt die Basis eine ähnliche Atmosphäre wie „Noir de Réminiscence“ von Réminiscence und „1740 - Marquis de Sade“ von Histoires de Parfums. Dort ist allerdings Harz im Spiel. In seiner dortigen Ausprägung ist es jedoch vom pudrigen Leder in „One“ duftmetrisch nicht weit entfernt ist. Ich wette, dass jemand, der die beiden Vergleichsdüfte mag bzw. nicht mag, automatisch auch „One“ mag bzw. nicht mag. Auch die Intensitäten dieser drei Düfte sind ähnlich.

Insgesamt handelt es sich bei „One“ also um einen Duft mit drei Aspekten: 1. eine spektakuläre, intensive, leicht stechende, aber auch kurze Thymian-Kopfnote, 2. eine Rosen-Oud-Kombination und 3. rauchiges Wildleder.
Eine perfekte Balance der Duftnoten zeugt von parfümhandwerklichem Können. Idee und Umsetzung sind brillant. Ich flipp' aus!

2.) Duftpyramiden-Metamorphose und die Kraft der Einbildung:
Die Angaben zur Duftpyramide wurden wohl zwischenzeitlich verändert. Die älteren Kommentare zu diesem Duft beziehen sich noch auf Kümmel, Zimt, Tabak, Vetiver, Sandelholz, Vanille, Orangenblüte und Mandarine. Nichts davon ist in der neuen Duftpyramide enthalten, nichts davon ist zu erriechen.
Sehr interessant ist, dass man offenbar riecht, was man zu wissen glaubt. Peinlich ist die Dokumentation dieses Effekts in Form der hiesigen Kommentare. Ätsch, Ihr seid auf Fata-Morgana-Duftnoten hereingefallenen!
Lassen wir dies uns allen (auch denjenigen, die hier nicht in die Falle getappt sind) eine Lehre sein, nicht allzu (selbst)sicher irgendetwas aus einem Duft herausriechen zu glauben und dies steif und fest zu behaupten. Hierzu empfehle ich, künftig vorsichtiger zu formulieren. Auch der Verweis auf die Subjektivität („Ich rieche Kümmel!“) bietet keine Ausflucht, denn das wäre wie wenn man an einem Apfel röche und sagen würde: „Ich rieche Birne!“
8 Antworten
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Seerose

682 Rezensionen
Seerose
Seerose
Top Rezension 0  
Stark anfangen und stark nachlassen
Nun habe ich das zweite Mal "One" von Nejma getestet.
Beim 1. x hatte ich kein Zeit mehr zum konzentrierten Testen und habe abgebrochen, das heißt, abgewaschen.
Beim zweiten Mal war ich wieder vom Auftakt an total begeistert. Das ist doch mal ein schöner Duft, so dachte ich sofort begeistert: Würzig, leicht gourmandig, eine zurückhaltende Rose, Jasmin nehme ich nicht wahr, dafür einen schönen Oudakkord, nicht zu medizinisch. Sogleich ist auch ein feines Patchouli da und zum Glück wedelt das Ledertuch nur so ein bisschen herum um dann wieder zu verschwinden. Ein voller, reifer Duft, ich rieche auch angenehm Fruchtiges. Ich finde, dass "One" total mein Duft ist. Ich gebe 100 %.
Aber dann räume ich ein wenig auf, lösche in den PN's, mache dies und das.
Und entscheide mich, dass es nicht noch eines Kommentars bedarf.
Ich will noch Notizen schreiben über "One" und? Ja wo ist er denn? Ich rieche nur noch einen schwachen leicht wachsigen Duft, eine etwas scharfe Gewürzmischung, Thymian ist nicht dabei, eher Nelke. Das ist aber ein großer Unterschied. Wollte ich "One" erst als "Dolcelisir" von L'Erbolario mit Oud beschreiben, oder viel kostspieliger, wie "Oajan" von Marly, so ist "One" jetzt kein voller und dichter Duft mehr. Weder ist Oud wahrzunehmen, noch Rose oder gar Leder.
Weihrauch habe ich von Anfang an nicht wahrnehmen können, jetzt auch nicht. Es bleibt eine wachsige leicht fruchtige Mischung mit Zimt vielleicht, der eher nach Nelken duftet.
"One" ist immer noch ein netter Duft, aber ich bin ernüchtert. "One" hat so stark begonnen und dann ganz stark nachgelassen. Auch das angenehme Patchouli gibt nicht genug Konsistenz. "One" ist nun ein leichter, etwas scharfer Duft. Der Pfeffer, der mir am Anfang nicht gefehlt hat ist jetzt wahrzunehmen.
Im Grunde fehlen jetzt als Basis einige weiche aromatische Harze, ein feines neutrales Holz und die satte Oudnote vom Auftakt.
Die Haltbarkeit und Sillage ist mittelmäßig, was mir allerdings ausreicht. Schade, es hat so schön angefangen mit "One" und mir.
3 Antworten
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
1
Duft
Cilly

33 Rezensionen
Cilly
Cilly
Sehr hilfreiche Rezension 7  
ONE – Oh...... Oh, neeee...
Nachdem mir der THREE richtig gut gefällt, habe ich mich optimistisch an ONE getraut, ermuntert auch durch Coutureguru’s Kommentar. Denn alles, was für Frauen eigentlich gar nicht geht, ist – bis auf ein paar heftige Ausreißer - genau richtig für mich. Also direkt und ohne Umwege auf die Haut gesprüht... Und erschrocken zurückgezuckt.

Nach dem ersten Schock – ja, Hermessenz, der Vergleich mit der Tanke trifft diese Attacke auf meine Nase perfekt! Also nach dem ersten heftigen Schock versuche ich den sich weiter entwickelnden Duft zu verstehen. Aber weder die angegebene Kopfnote noch die Herznote erfüllen nur annähernd meine Erwartungen.

Wer hat meine heiß geliebten Gewürze in derart stinkende Plastikbeutel gefüllt? Und diese tagelang beim Straßenbau oder neben der Tanke stehen gelassen. Offen versteht sich... Und das langsam sich entwickelnde ‚Leder’ erinnert mich fatal an den heute frisch ausgepackten Hartschalenkoffer. Plastik, Kunststoff, Kunstleder, Kunstgummi...

Ich bin kurz davor, dieses Duftmonster abzuwaschen. In der Musik nennt man das, was die Ohren schmerzhaft quält, Kakophonie. Und ONE ist für mich das Pendant für die Nase: eine olfaktorische Zumutung. Auf dem Weg zum Badezimmer kommt ein Anruf dazwischen. Der sich länger als gewünscht hinzieht und mich zwischendrin auch ablenkt...

... bis ein ganz anderer Duft in meine Nase steigt: Puder! Süßlicher, seltsam altmodischer Puder. Meine Großmutter vererbte mir eine silberne Puderdose mit Resten von Puder vergangener Zeiten. Schweinchenrosa und etwas ranzig mit einem penetranten Vintage-‚Duft’. Nein! Das ist kein Leder! Das ist kein Oud! Und schon gar kein Duft für Männer. Für mich ist One einfach nur gruselig...

- PAUSE -

So! Hände gewaschen. Lange und gründlich. An Kaffeebohnen gerochen. Mir geht es besser. Möchte jemand meine Abfüllung haben? Gerne! Sogar geschenkt. Echt! Ihr könnt Euch bewerben.
1 Antwort
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Ich liebe ihn, ich hasse ihn, ich liebe ihn, ich.....
Na Ergoproxy, das hast Du mir was eingebrockt. Ich ringe mit diesem Duft seit einigen Tagen, und muss mich beeilen, denn sonst ist das Pröbchen leer.

Ich weiss überhaupt nicht was ich von One halten soll. Die Gewürznoten sind eigentlich mein Beuteschema bis auf den Zimt, der Tabak nicht, das Oud nur bedingt. Mandarine kann ich nicht wahrnehmen und nun bin ich einfach ratlos.

Zum einen gefallen mir die pudrigen Gewürznoten, die ohne Süsse auskommen. Aber immer wieder funkt mir eine Note dazwischen, die mich an Gummiabrieb und Abgase erinnert. Das ist nicht intensiv, flackert auch immer mal nur auf aber animiert mich zum Räuspern und mir fehlt Frische, Kühle und Handfestigkeit. Da wabert es grau und schmutzig um mich herum. Andererseits mag ich eigentlich Düfte mit Ecken und Kanten, ja was nun?? Ich passe! Der ist nix für mich.

Wenn ich zwischen Knize 10 und One wählen soll, dann gibt es gar keinen Zweifel, dann bevorzuge ich Knize!!
3 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Hermessenz

246 Rezensionen
Hermessenz
Hermessenz
Top Rezension 0  
Neulich an der Tanke
Lieber Louis1,vielen Dank für dieses spannende Parfum.
Ganz gruselig geht es los.Eine fiese Benzinwolke umwabert den Träger oder die Trägerin in den ersten Minuten.
Original Benzinpfützenaroma von der Tanke.
Als würde man sich ein paar Tröpfchen frisch aus dem Tankstutzen hinter's Ohr tupfen.
Einfach erschreckend.Also ich habe mich jedenfalls gründlich verjagt.
Und dann heißt es durchhalten,Freunde.
Das wird noch.
Leder, eine meiner Gruselzutaten, entwickelt hier eine handschuhweiche Kuschelnote.
Wer hätte das gedacht?
In Verbindung mit den fröhlichen Zutaten Oud und Patchouli wird das ein relativ körpernaher Hautschmeichler, der auch für die Damenriege, die es nicht so gerne süß mag, durchaus geeignet ist.
Das viel gescheute Oud hält sich vornehm zurück, also durchaus für Leute mit Oud- oder Patchouliphobie mal eine Testung wert.
Aral, egal. Einfach mal machen.
7 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

20 kurze Meinungen zum Parfum
GandixGandix vor 3 Jahren
Safran - Rose-Holzoud
Auf Leder
Angenehm ruhig
In der Bibliothek auf der Ledercouch
Sitzen und lesen
Alte Holzmöbel um einen rum
Entspannt
13 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Sanftes, fruchtiges Wildleder, elegant u schön. Sehr ähnlich zu Tuscan Leather!Nach ca 2 Std hat sichs ausgeledert, übernommen haben Blumen.
3 Antworten
LeonsLeons vor 4 Jahren
Der Duft der Dunkelheit.
Schattenreich ...

Siebenbürgen.
3 Antworten
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
Was ist das? Ich rieche Lack und Politurmittel, Klebstoff, alles untermalt von einer schimmligen Note und ein bisschen Verwesungs-Süße -Urgs
0 Antworten
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 4 Jahren
Sehr schöne "Tuscan Leather (Eau de Parfum)" Variante!!! Für mich hier unterbewertet!!! HK+S im grünen Bereich!!! :-)
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Nejma

Six von Nejma Seven (Eau de Parfum) von Nejma Three von Nejma Le Parfum d'Alice von Nejma Two von Nejma Five von Nejma Le Delicieux von Nejma Four von Nejma Le Somptueux - Private Edition von Nejma Edmundo Puro Sublime / Puro von Nejma Edmundo Puro Intense von Nejma Le Fabuleux von Nejma Le Sublime von Nejma KoEptYs von Nejma Seven (Extrait de Parfum) von Nejma Le Mystérieux von Nejma Les Quintessences - Rose von Nejma The Oud - Private Edition von Nejma Les Quintessences - Jasmin von Nejma Les Quintessences - Bois de Aoud von Nejma