Seven 2010 Eau de Parfum

Dunkelblau68
05.12.2016 - 18:19 Uhr

Heißer Kakao, als wir noch heimlich rauchen durften

Huch? Nejma ist kein Unisex-Duft?
Ich glaube, ich würde Nejma sehr gerne auch an einem Mann riechen. Ja, er ist orientalisch, süß, hat aber auch eine ordentliche Portion Würze.

Den Start bildet bei mir ganz eindeutig eine sehr spritzige Grapefruit, mir viel lieber als zu saure Zitronen, weil sie frisch und bitter ist.
Gleichzeitig ist da noch eine süßlich-herbe Note, die ich so nur von Tabak kenne. In den 80ern haben wir unseren Zigarettentabak mit einer Sorte namens "Buccaneer" aufgepimpt, einem Tabak mit Whiskey-Aroma. Die Zigaretten schmeckten zwar nicht unbedingt besser, aber sie rochen besser, nämlich nach Pfeifentabak. Auf jeden Fall bildete ich mir ein, meine Eltern hätten mein heimliches Rauchen (ich war 16! Schande!) nicht mehr ganz so unmittelbar anhand des Qualmgeruchs über dem Waschmittelduft meiner Jeansjacke identifiziert. Pfeife rauchend oder gar Whiskey trinkend konnten sich meine Eltern ihre Tochter wohl nicht vorstellen...
Nun, ich rauche schon eine Ewigkeit nicht mehr, aber besonders diesen gar nicht aufgeführten Tabakduft, und zwar den des frischen, noch feuchten Tabaks, rieche und mag ich sehr gerne in Nejma.

Genug vom Rauchen, denn beim Parfum geht's ja auf meinem Handgelenk noch weiter, nämlich mit Kakao. Mit warmem Kakao. Haben wir auch als Jugendliche oft getrunken. 2,50 DM, heiß und mit Sprühsahne drauf (dazu natürlich geraucht, ging ja in den Kneipen noch ;0) ).
Die Grapefruit hat sich jetzt von meinem Handgelenk verabschiedet, und dieser Tabak-Kakao-Duft macht sich mächtig breit. Wahrscheinlich ist es Neroli, die das Ganze noch mit einer süßlichen Frische auffüttert und dafür sorgt, dass es nicht etwa muffig wird, sondern die Anfangsfrische der Grapefruit in ähnlicher Form bleibt. Kokosnuss nehme ich nur schwach wahr, vielmehr wandelt sich der Kakao- in einen Kakaobutterduft, cremig und sauber.
Es dauert ein Weilchen, bis die holzigen Noten und der Moschus ihren Auftritt haben und ich glaube, zum ersten Mal bewusst Oud zu schnuppern. Mmmhhh!

ich mag den Duftverlauf von Nejma 7 sehr gerne, er erinnert mich immer wieder an meine sehr junge Jugend. Dieses olfaktorische Zusammenspiel hatte ich so lange nicht in der Nase: Heimliche Zigaretten, heißer Kakao, eine frisch gewaschene Jeansjacke, die ich noch immer habe und ein paar Tropfen Möchtegern-Patchouli-Öl (es war niemals echt) aus dem Teeladen hinterm Ohr.
Ich würde jetzt, nach Mitternacht, am liebsten alte Freunde anrufen.

Aber: Nejma ist bestimmt kein 80er Jahre-Duft.
Die habe ich viel, viel schwerer in Erinnerung; an mir hält er ordentlich und bewahrt sich eben bis zum Schluss diese schöne Frische.

Leider oder zum Glück kann ich mir für den Preis eines Flakons viele Grapefruits, Tabakpackungen (nur zum Riechen!) und sogar eine Jeansjacke kaufen, Kakao mit Sahne bestellen sowieso...
Deswegen nehme ich mit meinen Erinnerungen und meiner halbleeren Probe vorlieb.