Niki de Saint Phalle 1982 Eau de Parfum

Niki de Saint Phalle (Eau de Parfum) von Niki de Saint Phalle
Flakondesign Niki de Saint Phalle
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
9.3 / 10 4 Bewertungen
Niki de Saint Phalle (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Niki de Saint Phalle für Damen und erschien im Jahr 1982. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ArtemisiaArtemisia grüne Notengrüne Noten MinzeMinze BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich
Herznote Herznote
IriswurzelIriswurzel GartennelkeGartennelke JasminJasmin PatchouliPatchouli RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang ZederZeder
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos AmberAmber LederLeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
9.34 Bewertungen
Haltbarkeit
8.54 Bewertungen
Sillage
8.34 Bewertungen
Flakon
9.85 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 12.04.2021.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Niki de Saint Phalle (Eau de Toilette) von Niki de Saint Phalle, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Preis
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Medusa00

802 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Top Rezension 19  
Opulent, skurril, anders...

Vor gefühlten 100 Jahren hatte ich diesen Duft und nun fiel mir ein Mini in den Schoß.
Heidiwitzka! Das ist ein Duft, den frau/man nicht vergißt. Ein typischer 1980iger! Dieses schräge Jahrzehnt mit der schrillen Mode, den auftoupierten Frisuren, Schulterpolstern, Karottenhosen, Spitzensöckchen in Stilettos und Donnerdüften mit meistens einer Sillage von 15 Metern und einer Mindesthaltbarkeit von 42 Stunden und 47 Minuten.
Liebe junge Duftfans, wenn es uns „alten“ Leute hier im Forum nicht gäbe, würdet Ihr von vielen verlorenen Schätzen vielleicht gar nichts erfahren.

Niki de Saint Phalle (1930 -2002) war eine französisch-schweizerische Malerin und Bildhauerin. Einige von Euch kennen vielleicht ihre skurrilen Figuren und Skulpturen. Farbenprächtig und sehr schräg.

Niki hat selber über sich gesagt: "Ich war eine zornige junge Frau, doch gibt es ja viele zornige junge Männer und Frauen, die trotzdem keine Künstler werden. Ich wurde Künstler, weil es für mich keine Alternative gab – infolgedessen brauchte ich auch keine Entscheidung zu treffen. Es war mein Schicksal. Zu anderen Zeiten wäre ich für immer in eine Irrenanstalt eingesperrt worden – so aber befand ich mich nur kurze Zeit unter strenger psychiatrischer Aufsicht, mit zehn Elektroschocks usw. Ich umarmte die Kunst als Erlösung und Notwendigkeit.“ (Quelle Wiki)

Genauso ist dieser Duft: Schräger Einstieg! Sehr minzlastig! Grün-fruchtig! Gewaltig!
Wie ein 1980iger ist er vollgestopft mit allem was der Parfümeur übrig hatte. Unter dem Motto: Immer rein damit!
Trotz Blumenflash keine Süße, nur überbordend, bunt himmelschreiend!

Kurzzeitig erinnert mich Niki an „Chapeau Bleu“ von Marina Picasso. Ähnlich abstrakt und schwer fassbar. Aber Chapeau Bleu ist ein Orientale und Niki nicht.
Erst spät entpuppt er sich als ledriger, tiefer unergründlicher Chypre.

Solche Düfte gibt es heute nicht mehr. Ich werde auch nicht auf die Jagd nach einem größeren Flakon gehen, da die Düfte welche noch im Web rumschweben, mit Gold aufgewogen werden und man sich nie sicher sein kann ein Original oder einen gekippten Vintage zu erwischen
8 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Niki de Saint Phalle

Niki de Saint Phalle (Eau de Toilette) von Niki de Saint Phalle Niki de Saint Phalle (Eau Défendue) von Niki de Saint Phalle Niki de Saint Phalle (Parfum) von Niki de Saint Phalle