Sculpture Homme 1995 Eau de Toilette

Tosch
24.06.2021 - 19:11 Uhr

Der König von Mallorca

Als nerdiger Parfumo habe ich mir für meinen ersten Urlaub seit zwei Jahren diverse Abfüllungen zusammengestellt. Kaum auf Mallorca angekommen, musste ich aber feststellen, dass ich die Tasche mit den Abfüllungen zuhause vergessen hatte.
Statt California Dreaming mit Sunshine beim Afternoon Swim und chillen im Beach Hut, führte mich mein erster Urlaubstag direkt zurück in die 90er Jahre, in eine örtliche Parfümerie.

Je tiefer man sich mit der Materie beschäftigt, umso enttäuschender werden Besuche im Duty Free und Urlaubs-Parfümerien: Während ich auf der Suche nach “Scandal pour Homme” war, gab es vor Ort noch nicht einmal “Le Male - Le Parfum”.
Und da man in Läden, in denen “Sauvage” und “Good Girl” die neuesten Trends und Top-Tipps sind, besser nicht zu viel Geld lässt, beschränkte sich meine Auswahl auf das Regal “Back to the 90s” mit “Jill Sander Sun”, “Cool Water” und dem nach langer Einleitung nun endlich eingeführten “Sculpture” von Nikos, der mich anlächelte und schließlich sagte: “Okay, ich bin mit €16,99 für 100ml kein Schnäppchen und ja, Du bekommst mich in Deutschland günstiger, aber da bist Du nu mal nicht!”

So machte ich “Nikos” zu meinem Urlaubsbegleiter und schon beim ersten Sprühstoß kamen die Erinnerungen an die Familienurlaube in den 90er Jahren zurück. “Sculpture” roch man damals an jeder Ecke. Der Duft war der König von Mallorca. Damals habe ich ihn aber nie gekauft, sondern mich stets für den Duftzwilling “Minotaure” von Paloma Picasso entschieden, da ich den Flakon um einiges cooler fand.

Das frische Opening mit Mandarine, Orangenblüte und Zitrone kombiniert mit Maiglöckchen und Bergamotte macht “Sculpture” zu einem absoluten Allrounder im Sommer. Bei kaum einem anderen Parfum passt der Spruch “Mehr hilft mehr” besser, denn man sollte beim Sprühen großzügig sein. Selbst bei zehn Sprühstößen, die anfangs erfrischend auf der Haut kribbeln, bleibt nach einer Stunde nicht mehr viel übrig.

Der gut klingenden Drydown mit Amber, Benzoe, Tonkabohne und Zeder ist schneller vorbei, als man riechen kann, aber das ist für den Preis völlig in Ordnung.

Ob “Sculpture” nun in jede Sammlung gehört, sollen andere beurteilen. Fest steht aber, dass man hier für wenig Geld ein Ticket zurück in die 90er bekommt, und dazu einen sehr gefälligen, alltagstauglichen Duft.

Und mal ehrlich… auch Xerjoff kennt die Hits der 90er: “Uden” ist eine sehr gut gemachte High-End-Version von “Sculpture” meets “Minotaure” und wahrscheinlich gerade wegen der Erinnerungen an die guten alten Zeiten so beliebt…