Sculpture Homme 1995 Eau de Toilette

Valentin93
19.05.2015 - 19:10 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

St. Tropez, 35 Grad, Spritztour mit dem neuen Lamborghini, Verdeck offen, zwei schöne Damen und Sculture Homme

... hätte ich doch nur einen Wohnsitz in St. Tropez und einen Lambo, Sculpture Homme würde soo gut passen.

Sculpture Homme ist ein Eau de Toilette von Nikos. Es ist ein Freshie, wie er im Buche steht. Ich nehme fruchtig-süße, vanillige, zitrische und blumige Noten wahr. Er ist als Männerduft gelistet und zu einem Mann passt er, obwohl auch Frau ihn tragen könnte, aber da fände ich ihn wohl etwas zu unspektakulär. Der Duft ist wie gemacht für warme Frühlingstage und den Sommer. In die kalte Jahreszeit würde er dagegen so garnicht passen. Mit Diesel Plus Plus Masculine hat er einen Duftzwilling, der nur zwei Jahre nach ihm erschien und offensichtlich an seinen Erfolg anknüpfen wollte. Sculpture Homme aber ist besser!

Der Duft weckt automatisch sommerliche Gefühle. Einmal aufgesprüht denke ich sofort an Sonne, Strand und Meer, an eine Beachparty an einem warmen Sommerabend am Mittelmeer mit Caipis und Piña Colada aus Kokosnüssen. So gut ist der Duft! In der Kopfnote beginnt Sculpture Homme ziemlich zitrisch. Die Orange springt einem förmlich ins Gesicht, aber auch die Zitrone ist deutlich wahrnehmbar. Es handelt sich um eine nicht zu saure, überhaupt nicht bittere, cremige Zitrone, so wie sie in Chanels Allure Homme Édition Blanche duftet. Die Bergamotte hält sich für mich sehr im Hintergrund. In der Herznote ziehen sich Orange und Zitrone merklich zurück, obwohl sich der Duft bis zum Schluss eine leichte Zitrusnote erhält. Dafür kommen einige Blumen und schon jede Menge Tonkabohne ins Spiel. Die pudrigen Maiglöckchen rieche ich ebenso wie die Geranie, aber von einem Rosenakkord fehlt hier ehrlich jede Spur - gut so, würde auch garnicht reinpassen! Zur Basis ziehen sich auch die Blumen zurück. Was bleibt ist eine vanillig-cremige, süßliche, aber auch für höchste Temperaturen nicht zu süße Tonkabohne, die im späteren Drydown noch durch ein paar leichte Hölzer unterstrichen wird.

Für einen Freshie ist die Haltbarkeit mit 6 bis maximal 8 Stunden mehr als ordentlich (das macht wohl die Tonkabohne in der Basis) und auch die Sillage ist (besonders in den ersten 2 bis 3 Stunden) stark! Der Flakon ist schön anzusehen, sehr originell, aber durch seine Form weder praktisch noch handlich. Tatsächlich habe ich ihn schon zwei Mal ausversehen aus dem Regal gestoßen, als ich hinter ihn gegriffen habe.

Insgesamt ist Sculpture Homme ein umheimlich einfacher Duft. Man muss sich nicht erst an ihn gewöhnen, ihn erst verstehen, er ist einfach da, einfach wunderschön! Ein bisschen synthetisch kommt er daher, die 90er Jahre riecht man ihm an, aber das macht überhaupt nichts. Bemerkenswert ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, denn 100 ml bekommt man bereits für 20 Euro. Da sollte jeder, der noch einen Sommerduft sucht, bedenkenlos zuschlagen!