La Foret Russe

La Foret Russe von Nimerè
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 24 Bewertungen
La Foret Russe ist ein beliebtes Parfum von Nimerè für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Der russische Wald”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Harzig
Grün
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KräuterKräuter ThymianThymian SalbeiSalbei
Herznote Herznote
ZypresseZypresse Sibirische ZirbelkieferSibirische Zirbelkiefer
Basisnote Basisnote
ZederZeder EichenmoosEichenmoos GurjunbalsamGurjunbalsam VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch Sumatra-BenzoeSumatra-Benzoe

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.124 Bewertungen
Haltbarkeit
8.022 Bewertungen
Sillage
7.324 Bewertungen
Flakon
7.719 Bewertungen
Eingetragen von MichH, letzte Aktualisierung am 11.10.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 29  
Andere nennen es Wildschweinhaar
Wer schon als Kind die russischen Märchen mit den Illustrationen von Iwan Bilibin kennengelernt hat, assoziiert mit dem „russischen Wald“ kein idyllisches Wichtel-Gehölz, sondern einen geheimnisvoll-bedrohlichen Ort, wo die schaurige Baba Jaga in ihrem Mörser umherwirbelt (goo.gl/images/7Y6995) oder aus dem jeden Moment der rasende Koschtschej hervorbrechen könnte (goo.gl/images/UdHTWH).

Und so zart und lieblich und…na ja, eben wunderschön Wassilissa die Wunderschöne auch sein mag – die Umgebung mit der Hütte auf den Hühnerbeinen ist es nicht (goo.gl/images/XNuYH1). Vertont hat die wilde Mobilie – „Im-“ unangebracht… – übrigens Modest Mussorgskij in seinen „Bildern einer Ausstellung“, hier als Orchesterfassung: youtube.com/watch?v=KNdOMcbuiiA, von 0:00 bis 3:23.

Et voilà – ‚La Foret Russe‘ ist keineswegs besinnlich-beschaulich. Es beginnt damit, dass in diesem Wald…Zitronen wachsen? Irgendwas Saures jedenfalls, an der Schwelle zur Fisch-Begleitung (Forelle „blau“, wahlweise „Müllerin“ mit Zitrone). Dazu gesellt sich eine ätherisch-(ge)würzige Frische mit einem ganz sachten Gummi-Stink, den ich mangels besserer Idee auf Thymian und womöglich Vetiver schiebe.

Doch es wird noch waldiger, wenngleich auch das nicht ohne Gemeinheiten vonstatten geht. Nach einer Stunde ist zwar ein heller Waldesgeruch entstanden, er hat indes rasch einen boshaften Stachel in Form einer nadelig-schwitzigen, latent unsauberen Note nahe dem Fäkalen, die sich am späteren Vormittag sogar recht offen zeigt. Das Gesamtbild ist zudem ziemlich bitter geworden, wie von einer Art Franzbranntwein-Dunst. Nett ist anders.

Am Nachmittag mildert sich der Duft zunächst ab. Eine gewisse Grund-Würze bleibt präsent (Thymian!), ist aber runder gehalten als zuvor. Vetiver und Weihrauch liefern eine angesäuerte Luftigkeit, die sich bestens zu den Nadeln fügt. Nach knapp acht Stunden streift die Säure das Bonbonhafte. Allerdings wäre das dann natürlich ein sehr herbes, unzuckriges Exemplar. Medizinisches Hustenbonbon mit Thymian vielleicht. Zum abendlichen Ende hin treten erdig-mineralige Aspekte hervor.

Und wiederum gibt’s eine Störung auf die Nase. Ab dem späten Nachmittag scheinen mir Weihrauch und Meinetwegen-Vetiver eine Ziegenkäse-Allianz zu bilden. Ein Gedanke an Zibet ist außerdem nicht fern. Mir fällt Tomayas feines Forst-Destillat ‚Im tiefen Wald‘ ein. In den pyramidalen Angaben dazu listet er augenzwinkernd…

…„Wildschweinhaar“!

Ich bedanke mich bei Can777 für die Probe.
20 Antworten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Kylesa

49 Rezensionen
Kylesa
Kylesa
Top Rezension 21  
Die Stimme des Waldes

Sanft melancholisch weht der Wind durch die Kronen der Bäume.
Ihr stetig leises Flüstern durchdringt die Stille.
Sie erzählen dir eine Geschichte über ihr Dasein.
Jahrhunderte.
Sie erzählen dir von den zarten Düften der Kräuter am Waldboden. Wie sie vorsichtig ihre wilden Blüten und Blätter in die Lichtstrahlen recken. Bemüht, wärmende Sonnenstrahlen zu erhaschen.
Von den warmen und weichen Moosen, schützend und umhüllend wie ein satt grüner Vlies.
Sie erzählen dir von den warmen, würzig süßen Harzen, die ihre borkigen alten Stämme durchdringen.
Den feinen Nadeln und unzähligen Zapfen, die sie verlieren.
Vom Stetigen Wind und tanzenden Schneeflocken.
Von Wärme im Sommer und kriechender Kälte im Winter.

Und manchmal flüstern sie dir auch ganz leise die Geschichte, wenn die Dunkelheit hereinbricht und das Schwarz der Nacht sich über den Wald legt.
Wenn der magisch weiche Rauch, sich um ihre Äste schmiegt.
Diffus und mit einem Zauber aus alter Zeit.
Angeleuchtet vom funkelnden Sternenzelt am Himmel.
Mystische Schatten, die sich lautlos in der Dunkelheit bewegen.
Der kalte Hauch, der sich in der Nacht auf alles legt.
Und die Sonne, die am Morgen, mit Wärme den Wald neu erweckt. Damit er erneut seinen Duft verströmt.

Und wenn man den Stimmen des Waldes genau zuhört, dann erzählen sie dir die Geschichte von Nikolay, der einst den Zauber des Waldes eingefangen hat.

La Foret Russe.
15 Antworten

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
ChizzaChizza vor 3 Jahren
8
Flakon
7.5
Duft
Zitrische Kräuter im hellen Wald, grüne Bäume auf warmem Moosbett. Salbei sorgt für Frische, Weihrauch umschlingt alles sachte. Sehr schön!
12 Antworten
FloydFloyd vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Feenkräuter funzeln
Im munkelnden Moos
Weihrauch wandert
Durch Dunkelharz und Gras
Über allem Zauber zirbeln
Boreal goldene Kiefernwirbel
11 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Die Schweizer Kräuterlikörmannschaft
Zu Besuch im Russischen Wald.
Lassen sich im dunkelgrünen Moos
Auf harzigen Baumstämmen nieder.
9 Antworten
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wispernde Bäume. Kalter Nachthauch. Lauernde Schatten. Schwarze Schwingen. Glühende Augen. Wolfsgeheul. Verirrt. Verloren. Kein Weg zurück.
7 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Russ. Wald. Ein Mega-Klischee. Der Duft so wie erwartet. Kiefer, Zypresse... für 's Kopfkino. Tauche tief ein u. verliere dich im Dunkelgrün
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Nimerè

La Gitane von Nimerè Voyeurisme von Nimerè Avowal von Nimerè Dragon Blood (Vermillion Cuir) von Nimerè Taiga Whispers von Nimerè A Scent of a Sweet Kiss von Nimerè Time Stood Still von Nimerè Gypsy Blood von Nimerè Carmen von Nimerè Courtesan's Intrigues von Nimerè Incubus von Nimerè Nimerè XVI von Nimerè Djelem! Djelem! von Nimerè Gardens of the Night Mists von Nimerè Goddess von Nimerè Shades of Darkness von Nimerè Pleasure von Nimerè Melancholy. Letters of Wallice von Nimerè Nomads von Nimerè Single Malt on the Rocks von Nimerè