Nina Fantasy 2012

First
08.05.2021 - 14:56 Uhr

Eskapismus

Manchmal möchte man zurück, man möchte auf delete drücken, auf backspace, auf escape. Wenn nichts mehr geht, dann geht es nicht mehr und man wünscht sich weg, weg in eine andere Welt, einen Tagtraum, eine Traumwelt, einen Ort, wo alles weich ist, hell und leicht und fröhlich und sich ein Lächeln wie von selbst auf unser Gesicht zaubert, entspannt, wohlgemut, gelassen, so dass man anfangen möchte, zu hüpfen, zu hüpfen wie ein Kind, ein unbeschwertes Kind.
Wenn ich diesen Nina-Ricci-Apfel nehme und hineinschaue, dann ahne ich schon eine Wunderwelt, bevor ich den Sprühkopf drücke. In freudiger Erwartung sprühe ich dann und - Hokus Pokus Fidibus, dreimal schwarzer Kater, Sesam öffne dich und Bricklebrit - ich entgleite, das Lächeln beginnt und ich schaue mich nach meinem Springtau und meiner Schaukel um.
Ich habe offensichtlich ein paar Süßigkeiten dabei, Fruchtbonbons der milden Sorte aus Fruchtsaft, Geschmacksrichtung Limette und Kirsch-Sahne, sowie einen schönen großen, rot-weiß-gestreiften Lolli. Die Bonbons sind milde Kaubonbons und der Lolli ist aromatisch und überhaupt nicht klebrig. Das Weiße schmeckt frisch nach Zitrone und das Rote nach kandierten Rosenblättern mit Vanillezucker. Der Himmel lacht in Blau, alle Sträucher und Bäume blühen und verströmen einen zarten Duft, der an Kirschblüten erinnert. Es geht ein Lufthauch und ich springe, ich hüpfe, ich lache unbeschwert wie ein Kind.
Noch einige Stunden bleibt dabei ein süßer Rest Vanillezucker mit kandierten Rosenblättern auf der Zunge.