Miniature Art Collection

Ambra Calabria 2014

DerDefcon
26.06.2021 - 06:34 Uhr

Zitrisch leicht, herb-grün, vanillig-cremig.

Dass ich Düfte mag, in denen sich leichte und schwere Duftnoten in einem perfekten Gleichgewicht zueinander befinden, dürfte kein Geheimnis sein. So besitze ich "Naxos" aus dem Hause Xerjoff, bei dem durch spritzige Zitrik ein olfaktorisch klebrig-süßes Honig-Dasein verhindert wird. "Uden" aus der Shooting-Stars-Kollektion weiß mithilfe der Grapefruit und anderen spritzigen Noten ebenso einen zu schweren Vanille-Amber-Verbund zu verhindern und bei "Allure Homme Édition Blanche" sorgt noch eine weitere Komponente, das Leder, für einen ganz besonderen Twist innerhalb dieser fluffigen Zitrus-Vanille-Komposition. Dieses Besondere, wenn auch auf anderem Wege zustande kommend, ist auch bei "Ambra Calabria" vorzufinden. Auf den ersten Riecher vernehme ich auch hier wieder zitrische Spritzigkeit, die nur kurze Zeit später durch Vanille, Amber und Moschus ergänzt wird - ein altbekanntes, schon oft gerochenes Duftkonzept also?

Nun ... nicht ganz.

Die Besonderheit dieses Nishane-Duftes liegt in seinem grünen Einschlag, der durch eben grüne Blätter und wohl auch Jasmin, glücklicherweise nur sehr dezent hervortretend, erzeugt wird. Am Ende kommt so ein zitrisch-leichter, dezent grün-herber, wohl dosiert cremig-süßer Gute-Laune-Duft heraus, über dessen Frühlings- und Sommertauglichkeit nicht gestritten zu werden braucht. Vanille, Amber und Moschus verhindern eine zitrisch-frische Belanglosigkeit, welche wir bereits von anderen Sommerdüften kennen. Die Bergamotte sorgt im Gegenzug für eine leichte Vanille, für nicht zu stickigen Amber und nicht zu schwülstigen Moschus. Die grünen Noten bilden den besonderen Twist, runden alles ab, verpassen ein wenig Herbheit und am Ende vor allem auch Einzigartigkeit.

Die Sillage ist für die warmen Tage genau richtig. Niemand wird genervt oder olfaktorisch erschlagen. Ich würde sogar fast meinen, dass man diesen Duft gar nicht übersprühen kann. Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut übrigens sehr gut. Mittags aufgesprüht, konnte ich den Duft noch am späten Abend problemlos wahrnehmen.