No Boundaries Collection

Ani 2019 Extrait de Parfum

PennyPearl
12.06.2021 - 09:12 Uhr

Ganz viel Grün und ganz viel Würze

Ich war sehr neugierig auf das Parfum, ahnte aber schon, dass es wohl nichts für mich sein könnte; die grüne Vanille klang aber zu schön...

Der Auftakt gefällt mir gar nicht; pfeffrig grün, der Ingwer scharf, die Bergamotte herb, alles irgendwie ein Schlag ins Gesicht, aber das muss ja nicht so bleiben.
In erster Linie empfinde ich den Duft als krautig, aber etwas irritierend Mildes lauert im Hintergrund, was mich stört und für eine kontrastreiche Schwülstigkeit sorgt; herbes Kraut und dazu eine indifferente Süße, das klingt zunächst eigentlich ganz gut, in dieser Kombination allerdings ist es für mich wie Nutella mit Käse; passt einfach nicht und verursacht bei mir Übelkeit.
Dann doch lieber einfach einen frischen, herben Auftakt.

Ganz schnell rieche ich frischere Komponenten, etwas Zitrisches, aber keinen Klostein, nicht zu sauer, aber angenehm erfrischend, obwohl ich Zitrik eigentlich gar nicht so gern mag.
Ich denke an ein Sommerhaus mit Pool in den Bergen mit Blick aufs Mittelmeer, einen Chai-Tee im Schatten trinken.
Warum Chai-Tee, überlege ich zunächst, ach ja, der Kardamom!

Er entwickelt sich balsamisch mit einer leicht zitrisch "grünen Vanille", ja, das schon, aber nicht so wie erhofft.
Absolut interessant und gut gemacht das Ganze, aber mich stört dieses Kontrastprogramm dann doch; ein Klecks Vanillesauce mit ganz vielen grünen, schwer riechenden Kräutern garniert...da hätte ich doch lieber von der Gewichtung her mehr Vanille gut gefunden und dazu grüne Noten und Gewürze.
Total unisex, je nachem, was das jeweilige Geschlecht für eine Duftrichtung bevorzugt, mich persönlich aber stört eine Duftnote, die ich an mir als Frau gar nicht mag; eine "quietschige Schärfe" und maskuline Würze irgendwie (obwohl ich würzige Noten oft auch mag), als wäre der Kardamom noch immer irgendwie da, die Vanille will sich zwar immer wieder hervor boxen, hat aber keine Chance.
Für mich eher stark gewürzter Waldmeister-Wackelpudding, keine Ahnung, woher diese Assoziation kommt.

Interessanterweise habe ich mir den Duft so in etwa auch vorgestellt anhand der Beschreibungen, hoffte aber auf etwas für mich Weiblicheres.