Shadow Play Collection

Hacivat 2017

Toempologe
31.08.2021 - 14:14 Uhr

Falsche Erwartungen werden enttäuscht

Durch diverse Videos auf Youtube (besonders durch die berüchtigten Top-Ten-Listen) wurde ich auf diesen Duft und auf das Haus Nishane aufmerksam. Mehrfach wurde er als Aventus-Killer beschrieben und aufgrund seiner herausragenden Haltbarkeit und Silage gelobt. Als ich mir also vor kurzem ein YUNIQU-Abo zulegte, um in die Welt der Nischendüfte einzutauchen (ich stehe noch am Anfang meiner Duftreise), war es demnach keine große Überraschung, dass ich mir in meiner ersten Lieferung unter anderem den Hacivat zuschicken ließ. Als ich ihn zum ersten Mal ausprobierte, war ich jedoch erstmal enttäuscht. Ich roch nur eine stechend-säuerliche Zitrusbombe, die mich an das Opening vom Goldfield & Banks Bohemian Lime erinnerte (Ein Familienmitglied assoziierte ihn sogar mit Desinfektionsmittel!).

Bitte versteht mich nicht falsch, Hacivat ist keinesfalls ein schlechter Duft. Meine Enttäuschung kam nur dadurch zustande, weil ich mir einen sanften, von Anfang an ausgewogenen, leicht fruchtig-holzigen Freshie vorstellte. Kein Wunder also, dass ich ihn erstmal links liegen ließ und mich dem anderen Duft, den ich zugeschickt bekommen hatte, mehr widmete. Gestern schaute ich mir Hacivat aber nochmal an und stellte fest, dass er doch mehr zu bieten hatte, als ich ursprünglich dachte.

Der Duft startet, wie oben schon beschrieben, sehr zitrisch. Eine gewisse süßliche Fruchtigkeit (vermutlich die Ananas) unterstützt die Bergamotte und Grapefruit, ohne jemals Star der Show zu werden. Der Duft wird im Verlauf erst etwas grünlicher (vermutlich durch Eichenmoos und Patchuli) und dann holziger. Dabei ziehen sich die Zitrusnoten zurück und die Komposition wird runder und süßlicher.

An Haltbarkeit und Silage gibt es auf meiner Haut nichts zu meckern, als ich ihn abends aufsprühte war er auch noch mittags für mich und andere wahrnehmbar.

Der Preis gestaltet sich für mich schwierig: 305€ Listenpreis und 200€ Marktpreis pro 100 ml sind nunmal eine ganz schöne Hausnummer. Der Duft gefällt mir nicht so gut, dass ich mein angespartes Taschengeld (ich bin erst 16 :P) in ihn "investieren" würde. Dazu kommt, dass ich zur Zeit nicht wirklich Verwendung für einen Zitrus-Freshie habe, weil sich bereits Bleu de Chanel (EdT) in meiner Sammlung befindet.

Fazit: Hacivat ist in meinen Augen ein gelungener spritziger Zitrusduft mit holzig-grünen Untertönen und fruchtigen Nuancen. Wer jedoch einen Aventus-Klon mit besserer Haltbarkeit und Silage erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht werden.

Alle, die in Hacivat ihre große Duftliebe gefunden haben, rufe ich hiermit auf, auch den Bohemian Lime zu probieren!

Ich hoffe, euch hat meine erste Rezension gefallen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :D.