Miniature Art Collection

Sultan Vetiver 2014

Sultan Vetiver von Nishane
Sultan Vetiver ist ein beliebtes Parfum von Nishane für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist grün-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

Java-VetiverJava-Vetiver AbsinthAbsinth Peruanischer PfefferbaumPeruanischer Pfefferbaum BergamotteBergamotte
Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver NeroliNeroli TonkabohneTonkabohne
brasilianisches Vetiverbrasilianisches Vetiver AmberholzAmberholz LederLeder
Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Miniature Art Collection”.

Skubi73
Bis gestern wusste ich nicht...
... dass ich ein Vetiver-Fan bin. "Sultan Vetiver" ist für mich einer der faszinierendsten Düfte in den letzten 12 Monaten. Vetiver wurde von mir bislang meist als ganz angenehm empfunden (so wie in Altruist, Sycomore, Timbuktu, Aer und Ombre Indigo), gern in Kombination mit Weihrauch, etwas Herbem, Trockenem. Sultan Vetiver stellt für mich den Maxpunkt, mehr geht nicht, Vetiver mit der vollen Breitseite. Kawummmm.
Am Beginn meiner ersten Testung vor einigen Wochen (da kam der Duft noch aus einem Abfüllröhrchen) stand pures Entsetzen. Was ist denn das bitte? Der Duft kam derart heftig, laut und schroff daher, als wäre mit dem Sprüher ein Jahrtausende eingesperrtes Fabelwesen entwichen. Meine Hand setzte sich instinktiv auf die Verschlußkappe und drücke schnell und heftig Topf und Deckel ineinander. Krieg ich ihn in die Flasche zurück? Aber es war schon geschehen. Die Duftmoleküle umwaberten jeden Gegenstand in meinem Arbeitszimmer, setzten sich keck auf Haare und Kleidung. Sie schlugen sich heftig auf die Schenkel und ich hörte ich diabolisches Gelächter. Meine Augen flatterten panisch umher... wo steckst du, wo kann ich dich fassen? Ich flüchtete aus dem Zimmer, packte Mann und Hunde ein und begab mich auf einen langen Winterspaziergang. Während wir so schlenderten und redeten, fühlte ich mich in seltsamer Gesellschaft, als liefe eine Parallelwelt mit.
Zuhause angekommen, ging ich zum Duftschrank, holte die Abfüllung raus und wagte den ersten Sprüher auf die Haut. Ganz zaghaft, vorsichtig, nur nicht zu viel.
Meine Assoziation: Türkei. Die Sonne brennt. Männer in weißen Hemden und dunklen Hosen, sie sitzen zusammen, schwitzen. Die Gesichter von der Sonne vergerbt. Goldene Ketten, Siegelringe. Die Tische aus massivem Holz. Einige von ihnen rauchen (was auch immer, aber keine normalen Zigaretten). Alle lachen, reden, diskutieren. Etwas easy going am Bosporus.
Ich betrachte noch dieses Bild und lege schmunzelnd die Abfüllung zurück in den Schrank. Faszinierend, aber nichts für mich.

Vor ein paar Tagen saß ich an meinem Schreibtisch und blickte in die grauverhangenen Berge, hinaus in die bittere weiße Kälte. Ich musste an Sultan Vetiver denken. Es packte mich derart heftig, dass ich den Duft (toller Preis bei notino) wie ferngesteuert bestellte. Er kam, ausgepackt, aufgesprüht... wow, das Fabelwesen, welches den Dolch schwingend unlängst durch das Zimmer sauste, zeigte plötzlich ein ganz anderes Gesicht. Es war, als wusste es, dass es jetzt Zuhause war. Es krabbelte sanft, fast verschmust, über meine Haut. Gefolgt von sanftem Vibrieren, lehnte ich mich zurück und ließ es geschehen.

Sultan Vetiver wird sich ganz sicher nicht jedem erschließen. Es scheint, als würde er es mit seiner bedrohlichen, spröden Art darauf anlegen, nicht gemocht zu werden. Für mich ist dieser Duft eine Wohltat. Ich rieche erdiges Vetiver, etwas verdreckt, weniger spritzig-frisch als bei anderen Düften dieser Art. Die Basis blitzt ab der Kopfnote schon immer mal durch. Ein Holzbett (hätte auch auf sanfte Weihrauch-Anklänge getippt) mit hingehauchtem Leder trägt die Vetiver-Dominanz ganz hervorragend und gibt "Breite" (der Vergleich von Apicus trifft es gut).

Männer? Unisex? Hmmm, also ein Frauenduft ist es ganz sicher nicht, aber unisex! Mann (oder Frau) sollte aber schon eine gewisse Vorliebe für Unblumiges, Kantiges und Besonderes haben.

Gestern in der Apotheke: "Hmm, wonach riechen Sie?", abends auf dem Sofa "Boahh, das riecht gut" :-)))))))

Voffline
Warum dieser Hype um Nishane?!
Ich muss leider ehrlich gestehen, dass mich der Hype um Nishane dazu veranlasst hat, die Düfte wie "Ani" (riecht für mich nach Zitronen-Vanillekuchen) oder "Hacivat" (erinnert mich sehr stark an "Cedrat Boise" - ja, die Duft-Fanatiker unter Euch werden mich steinigen...) zu testen - woraufhin ich aber sehr enttäuscht wurde. "Sultan Vetiver" und "Fan Your Flames" stehen noch aus. "Sultan Vetiver" habe ich heute getestet und war wirklich sehr begeistert und positiv überrascht!

(Bisher habe ich auch immer einen großen Bogen um Vetiver-Düfte gemacht, da ich seit "Encre Noir" etwas verschreckt bin/war. Die Begeisterung um "Encre Noir" konnte ich bislang leider auch nicht nachvollziehen > ich bin anscheinend keiner der mit der Masse mit läuft bzw. Trends folgt. "Encre Noir" riecht für mich wirklich nur nach schwarzer Tinte. Ob, und wann ich so riechen möchte weiß ich leider bis heute noch nicht.)

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema - zum Duft: "Sultan Vetiver" startet wirklich explosiv mit einer frischen Note (Bergamotte) und leichter Schärfe/Würze (Pfeffer). Danach folgt erst einmal ein bitterer und erdiger Geruch (Vetiver). Nach diesem Opening jedoch beginnt der Duft seinen Zauber zu entfalten ... das Vetiver verbindet sich langsam mit der Tonkabohne und es entsteht ein fast schon honigartiger - süßlicher Geruch. Erinnert mich auch zeitweise an "Back To Black" (ich liebe Honig in Düften - evtl. sticht der Duftverlauf deshalb so für mich heraus). Diese Komposition zwischen Vetiver und Tonkabohne hält sich eine ganze Zeit lang, bis dann im DryDown das Leder und das Amber zum Vorschein kommen - natürlich immer im Beisein von Vetiver (wie in der Duftpyramide zu erkennen ist, handelt es sich um verschiedene Arten von Vetiver). Der Duft entwickelt am Ende dann eine cremige Note, leicht süßlich und erdig/ledrig.

Mein Fazit: Der Duft ist einfach klasse! Man merkt, wie hochwertig die Inhaltsstoffe zu einem Meisterwerk verarbeitet wurden und wie qualitativ hochwertig das Ganze ist! Haltbarkeit auf meiner Haut > +10 Stunden. Wirklich eine super Performance! Falls es vielen so erging wie mir und man zunächst etwas abgeschreckt ist vom erdigen Vetiver, würde ich Euch ans Herz legen, diesen Duft unbedingt zu probieren bzw. zu testen! Von einem Blindkauf würde ich zunächst abraten, da der Duft nicht gerade günstig ist und ich im allgemeinen für mich gelernt habe, dass man die Düfte zunächst im Alltag testen sollte, wie diese sich entwickeln und auf der Haut entfalten. Zudem hat jeder ein anderes Wahrnehmungsvermögen was die Düfte anbelangt.

Ich hoffe, ich konnte diejenigen von Euch, die Interesse an dem Duft haben, den Duftverlauf etwas näher bringen und so gut es geht die einzelnen Verläufe etwas schildern. Viele der Kommentare/Statements auf Parfumo erinnern mich leider eher an Poetrie-Slams, oder gleichen einer Aneinanderreihung von diversen Metaphern - vielleicht leben auch einfach nur viele ihre Traumberufung als Dichter/Autor aus ;-) Darauf habe ich mit Absicht verzichtet, weil ich es immer sehr schade finde, wenn man nichts über die einzelnen Noten erfährt und wie der Duft "riecht".

Bezüglich Komplimente kann ich Euch leider nichts sagen - ich würde den Duft aber eher für das Office bzw. im Büro und im Alltag integrieren, als zu einem Date oder einem besonderen Anlass. Also eher "casual" :-) Aber im Endeffekt soll jeder den Duft tragen wann und wo - und vor allem wie viel - er möchte! Love what you wear - wear what you love ;-)

Grüner Rauch über dem Bosporus
Parfums aus der Türkei sind auf Parfumo schon immer auf Interesse gestoßen. Zwar kommen von dort meist preiswerte Düfte, doch manche konnten mit Assoziationen an längst eingestellte Favoriten punkten. Mit Nishane wagt sich eine Marke mit diesem Hintergrund nun in die hochpreisige Nischenparfümerie. Wird Nishane diesem Anspruch gerecht?

Mit Vetiver kriegt man mich immer, deshalb durfte „Sultan Vetiver“ auf meine Haut. Anders als manches, was diesen Namen trägt, wurde am Extrakt dieser Graswurzel hier nicht gespart. Ein ziemlich rauchiger Vetiverakkord prägt diesen Duft von Anfang bis Ende. Damit setzt sich Sultan Vetiver wie viele „moderne“ Vetivers ab vom klassisch-eleganten Stil (z.B. Guerlain), bei dem die rauhe und vielleicht auch rauchige Seite dieser Graswurzel eher überdeckt wird.

Nicht recht entscheiden konnte sich der Parfümeur bei der Gestaltung der Kopfnote. Mit Neroli lehnt sich Vetiver Sultan an die Klassiker an, in denen der Kopf meist zitrisch-frisch gestaltet ist. Doch mit der als Absinth bezeichneten Note wird eine helle, würzige Frische dargestellt (mir kam Wacholderbeere in den Sinn), wie man sie in manchen Parfums gerade als Alternative zum Zitrus-Einerlei verstehen kann. Sehr ungewöhnlich ist das, beides vereint zu finden – aber warum nicht?

Mit dem Kopf hält sich die Entwicklung nicht lange auf. Zentrales Motiv ist ein rauchiger Vetiverakkord, der mit modernen Noten aus dem holzig-ledrigen Spektrum kombiniert wird. Das dürfte vor allem die Anhänger puristischer Parfums im Gefolge von Terre d'Hermès, den Dsquared-Düften oder den Herrendüften von Ramon Monegal ansprechen.

Der Dufteindruck, der dadurch entsteht, dürfte einmalig sein. Ob er letztlich gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist immer wieder zu beobachten, dass einem an sich krautigen Duft ein orientalischer Touch durch Tonka, Vanille oder Verwandtes mit gegeben wird. Das bewirkt Volumen und führt den Duft in die Breite. Bei Sultan Vetiver ist das vor allem in der Herznote der Fall. So negativ darstellen wie meine Vorrednerrin möchte ich das zwar nicht, doch die Kartoffel-Assoziation kann ich nachvollziehen. Ich empfinde Sultan Vetiver über Teilstrecken hinweg als regelrecht mehlig.

Nach etwa zwei Stunden driftet Sultan Vetiver Richtung Basis. Ich rieche jetzt wieder mehr Vetiver in vertrauter Form. Die eine oder andere ambitionierte Note schwächelt schon deutlich. Fast wird mir der Sultan auf der letzten Wegstrecke doch noch sympathisch.

Auch wenn der Sultan meinen Geschmack nicht ganz trifft – schlecht gemacht ist er nicht. Interessant für Testwillige ist die Einmaligkeit der hier gefundenen Kombination der Duftstoffe. Den hohen Preis von ca. 160 € halte ich gerade noch für vertretbar, vor dem Hintergrund, dass hier mit Vetiverölen und Acetaten mutmaßlich nicht gespart wurde.

Augusto
Funkelnder Vetiver in kühl und warm
Blaugrün-braun changierendes Kaleidoskop von Vetivertönen in kühl und warm. Ein Wechsel von orientalischer Wärme und indonesischer Frische des Vetivers. Das erinnert an Vetiver Oriental von Serge Lutens, aber in lebendiger und bewegter. Die Stufen gehen in einander über und vermischen sich wie in einer Lavalampe.

Dieser Vetiverduft präsentiert sich prachtvoller als der in seiner samtigen Tiefe ruhende Vetiver Oriental von Lutens. Sein Funkeln lädt zum Träumen ein wie das Changieren des Lavaprojektors zwischen Himmel und Erde in den Clubs von damals. Die Musik wird lauter.

Von Wurzelstöcken und Süßgräsern
Ein "geborener" wurzeliger Grünling, entnommen aus den Rhizomen eines tropischen Süßgrases. Und je nach Herkunft wieder etwas abweichend duftend. Da gehen die Gerüche von erdig-dumpf nach erdig-grasig, über grün-hell bis neblig graugrün, sonnig-frisch und dunkel-herb.
Dieser Duft hat von Allem etwas zu bieten , changiert hin und her und erhält dadurch eine erstaunliche Tiefe. So, als wären auf eine Oberfläche mehrere dünne Lackschichten in subtil abweichenden Grüntönen aufgetragen worden. Schimmern, ohne zu gleißen. Ein Hauch von Dunst und Kühle liegt über Allem. Als ginge man frühmorgens über eine taubedeckte Grasfläche, die Luft noch sehr frisch, die Sonne schon zu ahnen.
Eine ganz leicht blumiger, feiner Schleier lässt sie gerade aufgehen. Zarte Holznoten tummeln sich hier und da, meist blitzen sie unvorhergesehen auf und überraschen mit warmer Holzigkeit, eine Wärme, die ich diesem recht kühlen Duft gar nicht zugetraut hätte. Als komme man im Wald vom Schatten ins Licht.
Dieser Sultan Vetiver präsentiert alle Schattierungen, die die Wurzelstöcke dieses fantastischen Süßgrases zu bieten haben und spielt mit den Abstufungen sehr interessant und tiefsinnig. Für Vetiver-Fans!!