Extrait de Cologne

Safran Colognisé 2019

Gms400
24.05.2021 - 08:47 Uhr

Persische Küche im Frühsommer

In vielen Düften ist Safran mittlerweile fester Bestandteil der Duftpyramide - in keinem rieche ich ihn aber so deutlich heraus wie in diesem. Das Opening erinnert mich wirklich stark an den Safrangeruch den ich als Kind wahrnahm, wenn meine Mutter kochte. Sehr authentisch, dennoch ist immer eine gewisse Zitrik vorhanden, die den Duft auch für wärmere Tage gut tragbar macht. Insgesamt finde ich persönlich aber, dass mehr Zitrik dem Duft gut getan hätte. Deswegen layere ich ihn immer mit Eau de Guerlain. Finde die beide vertragen sich sehr gut und ergeben einen wunderschönen Duft für den Frühsommer. Unabhängig davon ist Safran Colognise ein wirklich sehr besonderer Duft und hat für mich persönlich einen hohen "uniqueness" Faktor. Die Safrannote ist während des gesamten Duftverlaufs übrigens präsent aber nie störend. Selbst wenn beim Drydown die Ledernoten übernehmen. Alles insgesamt ein sehr schöner und harmonischer Duft. Für mich aber wie gesagt noch besser, wenn man die zitrische Kompenente noch ein wenig durch Layering fördert.