Nivea 2015

Version von 2015
Olli9
05.03.2016 - 03:33 Uhr

Danke, setzen, sechs!

Mann, was habe ich mich auf das Nivea-Parfum gefreut! Schon als Teenager war ich geradezu süchtig nach dem typischen Duft Nivea-gecremter Haut. Nur leider ist dieser immer allzu schnell verflogen, sodass ich jetzt voller Vorfreude auf das Parfum war, das exakt diesen Duft originalgetreu verfügbar machen soll.

Nach einigen Wochen intensiven Austestens bleibt jedoch nur Ernüchterung zurück. Stimmt schon – das Parfüm riecht in der Tat nach Nivea. Aber die Assoziation frisch gecremt, weich, warm, Haut - die fehlt völlig. Meine olfaktorischen Rezeptoren melden da irgendwas Kaltes, Anonymes zurück, die Seele fehlt völlig. Wie klassische Musik, die an Bahnhöfen gelegentlich über die Lautsprecher eingespielt wird - das mögen schöne Stücke sein, und man kann auch den Klang identifizieren, jedoch löst die Musik nichts weiter aus. Höchstens dann, wenn man eben ganz persönliche Erinnerungen an ein schönes Stück hat, und diese entsprechend geweckt werden ... Und ich denke, das ist das Phänomen Nivea-Parfum: Man wünscht sich so sehr, dass es "the real deal" ist, dass man über die Leblosigkeit dieses Dufts hinwegsieht.

Sehr, sehr schade ... ein Spritzer Zitrone oder auch ein wenig Grünes hätten da wieder was tolles entstehen lassen, so dass man Nivea zwar als dominante Note zweifelsfrei erkennen hätte können, aber der Duft auch ein Eigenleben geschenkt bekommen hätte. (Layering klappt übrigens auch nicht wirklich ... gibt komische Ergebnisse, ruhig mal z.B. mit AdP Colonia Assoluta ausprobieren).