I Rigati

Acqua Nobile 2008 Eau de Parfum

Acqua Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942
Acqua Nobile (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Nobile 1942 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte NeroliNeroli sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine
OrangenblüteOrangenblüte RosengeranieRosengeranie MyrrheMyrrhe
LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz LederLeder PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „I Rigati”.

Surfen.
Der noch von der Nacht etwas feuchte Sand bricht bei jedem deiner Schritte Richtung Meer etwas ein. Deine Zehen umfängt die leicht kühle, feinkörnige Konsistenz. Als du die Grenze überschreitest und die ersten Schritte in den anderen Aggregatzustand machst, zuckst du kurz zusammen. Mit jedem Schritt gewöhnst du dich mehr an die kühle Temperatur des noch nachtschlafenden Ozeans. Sacht und geräuschlos lässt du das Board auf der seidigen Oberfläche aufgleiten, stützt dich mit deinen Armen darauf ab und springst mit eleganter Körperbeherrschung bäuchlings auf. Du genießt das erste kurze, leicht glucksende Vorantreiben und unterstützt es sodann mit gleichmäßigen, wechselseitigen Armzügen durch das samtweiche und etwas dunstig-diesige Wasser. So legst du Meter um Meter in einer fast vollkommenen Stille zurück, unterbrochen nur durch das sanfte Geräusch des Eintauchens deiner Hände und deines gleichmäßigen Atems. In deinem Rücken hinterlässt du eine feine Spur von kristallklaren Bläschen und die sanfte Bugwelle deines Surfboards. Nachdem du ein gutes Stück hinter der Brechungslinie angekommen bist – die noch relativ flachen Wellen kommen nur in großen Abständen herein – setzt du dich auf, ruhst Arme und Rückenmuskulatur aus und lässt deinen Blick schweifen. In der Ferne kündigt sich im trüben Licht der bald nahende Sonnenaufgang an und am Horizont zeichnet sich die Silhouette eines Frachters ab. Noch kein Vogel oder ein anderes Lebewesen stört diesen Eindruck. Um dich herum die vollkommene Stille und die überwältigende Natur des allumfangenden, friedlichen Blaus.

Und jetzt stell dir vor, du bist an der Küste Jaffas.

Duftverlauf:
Der Duft startet ganz deutlich mit der herbfrischen Bergamottecharakteristik eines Silver Mountain Water. Darunter mischt sich sehr dezent eine mandarinenfruchtige Orangenblüten-Weichheit. Eine Calonenote, die an Jil Sanders Sun erinnert und in die ozonische Richtung geht, sorgt für den aquatischen Eindruck und bleibt die dominante Note. Der Auftakt wird abgeschlossen durch eine trockenwürzige, leicht süßlich aromatische Kardamom-Note, die sich zügig dazu gesellt und die weitere gewürzlastige Charakteristik des Duftes einläutet.
In der Herznote wird diese fortgeführt durch eine tiefe, trockene Myrrhe - leicht süßlichseifig akzentuiert durch die Rosengeranie. Durch seine Gedämpftheit und die durchgehend wahrnehmbare Maritimität bleibt der Duft aber trotzdem leicht und zurückhaltend.
In der Basis wird ihm eine warmholzige Note hinzugefügt, die dezent süßharzig und leicht vanilleähnlich-cremig unterlegt ist. Leder und Patchouli unterstützen zart die herbe, trockenwürzige Nuance des Duftes.

Für mich ist Acqua Nobile ganz klar ein orientalischer Aquate, da die trockenen, aromatischen Gewürze und Harze den Duft – neben der Calonenote – dominieren, ohne ihn damit zu erdrücken oder zu überfrachten.
Insgesamt sind alle Bestandteile unheimlich zurückhaltend – fast hauchzart – eingesetzt.

Als passendes Bild erscheint mir das Sitzen am Strand – z.B. von Jaffa – ausgeglichen nach einem Surf, bei der man das leicht ozonische Aroma des Meersandgemisches genauso in der Nase hat wie die mit einer leichten Brise vom Markt herübergewehten Gewürze und Harze, die sich auf dem Weg mit den Fruchtnuancen der Orangenbäume mischen. Der eigene leicht holzige und nur ganz dezent nach Sonnencreme duftende Hautgeruch mischt sich darunter.

Haltbarkeit und Sillage:
Wie von einem maritimen Duft zu erwarten, ist beides recht begrenzt. Ich kann ihn etwa zwei bis drei Stunden gut auf der Haut wahrnehmen, danach fadet er recht zügig aus. Die Abstrahlung bewegt sich knapp über Hautniveau und eine Sillage hinterlässt er nur etwa in der ersten Stunde dezent.

Einsetzbarkeit:
Aufgrund seiner Zurückhaltung ist er im Prinzip immer einsetzbar, da er niemanden stört. Durch die trockene Gewürzorientierung und die leicht süßlichen Harze ist er auch in den kälteren Monaten einsetzbar. Tragbar, ohne Frage, für beide Geschlechter.

Fazit:
Ich mag ihn, da er einer dieser Düfte ist, die sich für mich als immer mehr passend herausstellen: Skinduft, in die frische, leichte Richtung tendierend mit einer dezenten Tiefe und gleichzeitig einem besonderen Twist.

Wer also auf der Suche nach einem ungewöhnlichen – aber voll tragbaren – Aquaten ist, abseits von einer synthetischen, süßlich unterstützen Frische oder einer Salz-Algenladung und nichts gegen mangelhafte Sillage und mindestens zwei- bis dreimaliges Nachsprühen am Tag hat ... Hier ist einer.

Hang Loose aus Jaffa!

Acqua, .....mal anders
Wieder mal verbrachte ich einen Morgen mit ein wenig Sport am Menschenleeren Strand. Es schien als wenn der Tag sich heute besonders viel Zeit läst die Hektik über einen einbrechen zu lassen. Sanfter kühler Seewind streifte meine Haut auf dem sich der feuchte Nebel legte und erfrischte mein Gesicht. Dieser Moment fühlte sich so rein und weich an, eine der Facetten des Meeres die ich so sehr mag. Plötzlich erschien mir vieles wieder so klar und die Gedanken die um so viele Dinge kreisten sortierten sich und nichts schien diesen endlosen Blick in die Weite des Horizont über dem Meer zu trüben. Es gibt Momente da denke ich, das Meer gibt einem genau das was Mann/Frau in dem Moment braucht. Heute Morgen war es eine unglaubliche Ruhe und die Besinnung auf das eigene Ich.

Im Einklang mit mir selbst wurde dann im Bad meine Hand zum Duft wie von selbst geführt. Ja das Unterbewusstsein arbeitet und leitet einen jeden von uns stärker als wir annehmen. Acqua Nobile hielt ich im nächsten Moment in der Hand und wusste ja, das brauche ich, denn dieser Duft hat genau diese Stimmung des Morgen am Strand eingefangen und begleitet mich durch den ganzen Tag.
Dieser Duft wird dominiert von einer weichen, kühlen, ruhigen Duftentwicklung. Ein Seeduft, ein Meeresduft der anderen Art. Nicht salzig, nicht nach sonnenerwärmter Haut riechend, kein Seetangduft und keine Nuancen vom angespültes Holz.
Nein er ist sanft, einfach, nicht verwirrend und auf keinen Fall anstrengend. Schaue ich mir die Noten dieses Duftes an, so haben wir es mit einem Duft zu tun der im Auftakt eine leichte Mandarine und Orangennuance in die Nase schickt. Keine jungen spritzigen Mandarinen und Orangen, sondern ganz Reife, aber dennoch nicht süß. Dieser Auftakt bleibt im gesamten Duftverlauf bestehen. Es gesellen sich etwas Sandelholz und noch weniger Patchouli hinzu. Komponenten die dem Duft diese unglaubliche Ruhe verleihen. Genau das, was der Morgen am Strand mir zeigte.
Eine große, komplexe Duftentwicklung gibt es bei dem Acqua Nobile nicht. Das würde auch nicht passen. Er verströmt über einen Zeitraum von ca 8 Std. immer diesen Hauch von dem gewissen „NICHTS“. Eine Kollegin sagte mir mal zu diesem Duft. Zitat: „ Man riecht Sie erst wenn sie den Raum verlassen haben. Aber dann bleibt der Duft lange ganz angenehm im Raum hängen“
Für mich ein ganz wunderbar ausgleichender Duft, der für mich gleichzeitig auch der Inbegriff des Unisex Duftes darstellt. Die Silage ist eher Körpernah, bei einer wohltuenden Haltbarkeit von ca 8 Std.

ParmaParma vor 6 Jahren
So muss das Meer im Paradies riechen! Sehr sanfter mariner Duft, unterlegt von einem unsüßen vanilleähnlichen Ton. Ein hochwertiger Hauch!
Skubi73Skubi73 vor 3 Jahren
Mein liebster Frischgewaschen-Duft, wie Jeans und T-Shirt, unfarföngig, leicht, würzig, für unter Menschen, für Konzentration + Klarheit
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Süß-frischer Duft mit zarter Aquatik, Blütencreme und einer würzig-erdigen Muffnote. Finde der riecht wie billiges, süßes Sportdeo.
MefunxMefunx vor 6 Jahren
Farbloses Blütenwasser trifft auf Kardamom-Mainstreamer, leicht grün-mineralisch zwar, aber schal, eine Idee Zitrusfrucht, zart cremig. Mau.
GürteltierGürteltier vor 5 Jahren
Blumig, frisch, aquatisch. Nicht schlecht,aber auch nicht überragend. Tragen ja, kaufen nöö

Beliebt von Nobile 1942

Il Capriccio del Maestro von Nobile 1942 La Danza delle Libellule (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Rudis von Nobile 1942 Café Chantant (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Perdizione von Nobile 1942 Chypre 1942 (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Ambra Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Pontevecchio W (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Malvs von Nobile 1942 Muschio Nobile (Eau de Toilette) von Nobile 1942 Anonimo Veneziano (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Casta Diva (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Estroverso von Nobile 1942 Patchouli Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 1001 / ١٠٠١ von Nobile 1942 Pontevecchio (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Lavanda Nobile von Nobile 1942 Fougère Nobile von Nobile 1942 Levante (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Infinito von Nobile 1942 Vespri Esperidati von Nobile 1942