Alla Corte del Re - Cedro Atlas III: Robinson 2009

Alla Corte del Re - Cedro Atlas III: Robinson von Nobile 1942
Ein beliebtes Parfum von Nobile 1942 für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
RosmarinRosmarin
AtlaszederAtlaszeder GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 25.03.2019.

jetzt aber
Das zitronige Vorspiel hat man schnell hinter sich gebracht.
Dann breitet sich eine deutliche Rosmarinwolke aus.
Auch die bleibt nicht lange allein, aber immerhin bleibt sie überhaupt. Denn, die obligatorische (jedenfalls für Apicius "Mottoset") Zeder-Vetivernote fehlt noch.
Ich finde man kann bei diesem Duft sehr schön die Liste "abriechen".

Der Duft errinner mich an einen Blumentopf, in dem ein Rosmarinstrauch steht. Die Blumenerde und das Rosmarin.
________________________________________________________________________________

So jetzt kommt der Vergleich:
Ich habe von Apicius fünf Zeder-Vetiver Düfte zum Vergleich bekommen
-Terre D\'Hermes
-Eau de Pamplemousse Rose
-Robinson
-English Breakfast
-Kenzoair Intense

Allen düften ist gemein, dass sie Zeder und Vetiver in der Basis haben, was einen irgendwie erdig frischen, grünen waldbodenmäßigen Duft erzeugt.

Auch wenn dieser Duft Zeder-Vetiver-typisch nach Erde duftet, ist er doch der süßlichste des Pakets (ich meine das Fünferset, nicht das Dreierset, in dem Robinson verkauft wird).

Muenchner
Der letzte der drei, aber nicht das letzte!
Danke Apicius führ die Probe.
So nun kommen wir also zum letzten Duft aus dem Cedro Atlas.

Die Kopfnote diese Duftes ähnelt Superhero sehr stark, es richt wieder nach einen Gummibärchen aber diesmal nen wenig mehr nach diesen Sauren mir Zuckerkruste. Muss wohl an den Zirrus Früchten liegen, leider kann ich nicht genau die einzelnen raus Riechen dafür sind sie zu gut vermixt.
Die Herznote kommt nur sehr kurz zu tragen, in etwa so wie eine Tankstelle auf einer Autobahn Fahrt, sie kommt leider auch nicht ganz zur Gälltung das der Lärm der Autohahn, in Form der Basis dauernd Rüber tönt.
Die Basis wieder rum macht für mich den Eindruck alls sei der Cedro Atlas Träger auf einaml erwachsen geworden, sie ist sehr kühl und richt irgendwie nach Gentelmen. In ihr spielt die Zeder wieder die Hauptrolle allerdings ist es diesmal micht nur kühl sondern auch grün was am Vetiver liegt, den ich zwar nicht klar Rausrieche aber das ganze eindeutig grün färbt, in etwa so wie ein Zeddern Wald im kühlen Morgen Nebel.
Zur Wertung: Ich gebe 80% da der Duft doch recht gut ist, leider aber nicht iregndwie heraustöst und auch nicht wie Superhero von mir 10%+ bekommt da er mir persönlich nicht so gut gefält.
So nun zum Schluss noch einmal Danke an Apicius das er mir den kleinen Ausfluc in die Welt der Zeddern Düfte ermöglicht hatt, eine Welt die ich so noch gar nicht auf meiner Parüm Weltkarte hatte, eine Weißer f
Fleck weniger. Ich persöhnlich werde mich mal ein bischen mehr mit Zeddern Parfüms beschäftigen und kann das jedem anderen auch empfehlen, da sie in meinen Augen die eine oder andere Positive überaschung bereithält.

Für Jungs jeden Alters!
Bei Nr. 3 „Robinson“ wird das Zedernholz mit zitrischen und kräuterigen Noten kombiniert. Laut mitgelieferter Broschüre ist auch Vetiver enthalten, eine tropische Grasart. Kombinationen aus Zedernholz und Vetiver gehören für mich grundsätzlich zu den schönsten, eigentümlichsten und interessantesten Duftrichtungen bei Herrenparfums.

Robinson wirkt transparenter und etwas zurückhaltender als die anderen beiden dieses Sets. Nobile 1942 empfiehlt diesen Duft, eventuell zusammen mit „Cola“ aufgesprüht „for romantic dates“.
_____________________________
Nachtrag: Robinson habe ich inzwischen nochmal genauer in einem Vergleichstest mit ähnlichen Düften angeschaut. Das Ergebnis steht im Forum im Thread "Zedernholz und Vetiver: Terre d'Hermès und Co."

AchillesAchilles vor 5 Jahren
So ein feines Zitronendüftchen, wie ein 28-jähriger Urlaub in der Südsee. Ob ich den FREITAG schon kriege wenn ich ihn heute bestelle?! Höhö

Beliebt von Nobile 1942

Il Capriccio del Maestro von Nobile 1942 La Danza delle Libellule (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Rudis von Nobile 1942 Café Chantant (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Perdizione von Nobile 1942 Chypre 1942 (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Ambra Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Pontevecchio W (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Malvs von Nobile 1942 Muschio Nobile (Eau de Toilette) von Nobile 1942 Anonimo Veneziano (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Casta Diva (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Estroverso von Nobile 1942 Patchouli Nobile (Eau de Parfum) von Nobile 1942 1001 / ١٠٠١ von Nobile 1942 Pontevecchio (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Lavanda Nobile von Nobile 1942 Fougère Nobile von Nobile 1942 Levante (Eau de Parfum) von Nobile 1942 Infinito von Nobile 1942 Vespri Esperidati von Nobile 1942