Norell 1968 Perfume

Version von 1968
Norell (1968) (Perfume) von Norell
Norell (1968) (Perfume) ist ein beliebtes Parfum von Norell für Damen und erschien im Jahr 1968. Der Duft ist chypreartig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Animalisch

GalbanumGalbanum HyazintheHyazinthe NarzisseNarzisse BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
JasminJasmin GartennelkeGartennelke IrisIris OrchideeOrchidee RoseRose
MoosMoos MoschusMoschus ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz AmbraAmbra

Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 05.07.2019.

Imperfect
Diese Pyramide liest sich doch großartig! Das hätte genau mein Ding sein können: Ein würzig-runder Chypre mit einem Herz aus Gold. Beinahe hätte ich ihn einer freundlichen Parfuma blind abgekauft, doch da erinnerte ich mich des vorhandenen Probenröhrchens.

"Norell" ist der erste Chypre in meiner Testreihe, den ich als wirklich altmodisch empfinde. Es war mir fast ein wenig peinlich, damit in der S-Bahn zu sitzen. Ist es die Nelke? Die Mimose? Ein Cologne-Unterton? Das gefällt mir nicht ... Er ist zwar würzig und grün und hat vielleicht alles, was ein Chypre haben muss, um auch wirklich einer zu sein. Doch mir fehlt da trotzdem etwas.

Er ist so dünn. "Wie Butter auf zu viel Brot verstrichen", wenn ihr wisst, was ich meine ... Nur ein Schatten im Vergleich zu seinen Chypre-Verwandten, die in meiner Sammlung wohnen. Meine liebsten Stücke sind so wundervoll rund und unbeschreiblich reich an Facetten, dass ich es als puren Genuss empfinde, sie einzuatmen.

"Norell" hingegen ist Wassereis, wo ich Eiscreme liebe. So ist es. Und nicht anders.

Der Grüne mit dem goldenen Herzen
Norell ist durch und durch Amerikaner, waschecht, so echt, wie es nur geht. Schließlich war sein Erschaffer ebenfalls waschechter Amerikaner. Geboren 1900 in Noblesville, Indiana, als Norman David Levinson, von klein auf mit großen Ambitionen zur Kunst, wurde Norman Norell einer der besten und berühmtesten amerikanischen Designer. In den 20er Jahren arbeitete er für Paramount Pictures, stattete div. Filmprojekte mit Gloria Swanson, Rudolph Valentino und anderen Stummfilm-Stars aus. Später arbeitete er für Ziegfeld Folies am Broadway.

Von 1928 bis 1941 war er für Hattie Carnegie tätig, wurde mit insgesamt 5 Coty Fashion Awards ausgezeichnet, war Gründer und President des Council of Fashion Designers of America (CFDA). Norman Norell starb 1972. Im Jahr 2000 wurde er von der Stadt New York - zusammen mit anderen berühmten amerikanischen Designern - in der Form geehrt, dass auf der 7th Avenue, dem sog. "Fashion Walk of Fame", Bronze-Plaketten mit Abbildungen für jeden der Designer in den Boden eigelassen wurden.

Wie viele seiner Designer Kollegen, hat auch Norman Norell Parfums unter seinem Namen herausgebracht, allerdings nur zwei: Norell und Norell II.

Der erste Duft - Norell - ist ein klassischer Chypre, aber einer der besonderen Art. Ich besitze das EdP und habe es mehrfach getestet, bevor ich imstande war, diesen wunderbaren Duft zu beschreiben.

Seine dunkel-blattgrüne Kopfnote wirkt schon beinahe fougere, ist es aber nicht. Es ist ein tiefes, dunkles, aromatisches Grün, das keinerlei Zitrusfrische oder ähnliche Noten benötigt, um auf seinen eigentlichen Duft einzustimmen.

Norell braucht Zeit, bis sein grün betontes, aber wunderbar blumiges Herz sich entfaltet. Gewürze geben ihm eine gewisse Wärme, überlassen aber ansonsten den Blüten den Raum. Einzeln sind keine Blüten zu identifizieren, dazu ist die Herznote einfach zu perfekt komponiert. Sie ist so ausnehmend schön, dass es ein wahrer Genuss ist, immer wieder daran zu schnuppern.

In der Basis wird der Chypre abgerundet durch dunkle, moosgrüne, warme Noten - auch hier keine Süße und dennoch eine Weichheit und Eleganz sondergleichen, die die Blüten einfach in die moosweiche Basis einbettet.

Norell ist definitiv kein Duft fürs Antesten in einer Parfümerie, denn die krautige, dunkelgrüne Kopfnote könnte eher abschrecken, denn für sich einnehmen. Hier ist nichts oberflächlich gestaltet, nichts dem Zufall überlassen.

Erst als sich die Herznote entwickelt, ist Norell ein Duft zum Verlieben. Für mich besteht hier absolute Suchtgefahr, und obwohl ich Norell nicht jeden Tag tragen würde, es ist ein Duft für das Winterhalbjahr, für die dunklere, kühle Jahreszeit, die er mit seinen weichen, warmen Duftakkorden aufzuhellen vermag.

Dieser Amerikaner besitzt durchaus das Niveau französischer Parfumhäuser!

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Herb-rauchig-aldehydseifig, würzig-pudriger Blumenmix, ausgewogene Basis, Sillage sehr heftig, mir zu sehr "gereift"+altmodisch, nicht meins
GoldGold vor 7 Jahren
Handschrift der Parfümeurin unverkennbar, Ähnlichkeit zu Vintage Fidji. Wunderschöner grüner Chypre, leider nicht mehr erhältlich.
PlutoPluto vor 8 Jahren
Leichte Pippinote, etwas sticht mich in die Nase, seifig und blumig.

Beliebt von Norell

Norell (1968) (Cologne) von Norell Norell (2015) (Eau de Parfum) von Norell Norell II (Cologne) von Norell Norell (Eau de Parfum) von Norell Norell (Soft Body Cologne) von Norell Remembrances von Norell Norell Elixir von Norell Norell (Cologne Concentrate) von Norell Norell (Body Spray) von Norell Norell Elixir Accord Collection - Musk Tobacco Accord von Norell Norell Elixir Accord Collection - Citrus Water Accord von Norell Norell Elixir Accord Collection - Patchouli Cashmeran Accord von Norell Norell Elixir Accord Collection - White Flower Accord von Norell Norell (Perfume Concentrate) von Norell Norell II (Perfume) von Norell Norell II (Perfume Concentrate) von Norell Norell (2015) Baccarat Limited Edition (Parfum) von Norell Norell Blushing von Norell Norell (Perfume in a Pot) von Norell