4ajbukoshka
20.06.2022 - 19:43 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Natash(k)a ist (k)eine Meeresschildkröte, sie ist eine Legende.

Salem: Verehrte Nachteulen! Wenn Sie wie ich schon nach dem Lesen der Überschrift der Meinung sind, dass Tshajbukoshka von was auch immer es da nimmt weniger nehmen sollte, lesen Sie nicht weiter. Es wird wirr, es wird wenig nachvollziehbar, es wird langatmig, es wird in einem Wort ‚tshajbukoshkaesk‘!
Tshajbukoshka: Man wird ja wohl noch singen dürfen! Wer sich wirklich sooo sehr für den Duft interessiert, möge zum vorletzten Absatz gehen.
Salem: (hält sich mit beiden Pfoten die Ohren zu und kringelt sich unter dem Schrank ein) Na, Tshajbukoshka, hast du gerade ein Déjà-vu?
Tshajbukoshka: Eindeutig ja! Und wenn du Natasha nicht oder nur von Memes mit sprechenden Katzen kennst, hast du etwas verpasst. Aber kein Problem, wir holen das nach…
Salem: Ich habe Pfoten! Wie soll ich denn bitte googeln? Ach, was soll’s. Hey Siri! Wer ist Natasha?
Siri: Natasha ist die Kurzform von ‚Natal’ja’ und damit wiederum der Vorname folgender bekannter Persönlichkeiten. Natal‘ja Rudina, Pseudonym ‚Natali‘, geboren im März 1974 in Dzerzhinsk in Russland […]
Salem: Mooment! Das ist doch in Belarus!? Annektiert?!
Tshajbukoshka: Nein, das gibt es mehrmals, in Belarus, Russland und der Ukraine.
Salem: Zurück zum Thema! Es geht also um das Blondchen, das „Oh Gott, was für ein Mann! Brad Pitt und Johnny Depp in einem Flakon“ und „Ich möchte von dir einen Sohn!“ trällert? ^
Tshajbukoshka: Nein. Bekannt geworden ist sie mit einem anderen Lied - mein Favorit ist aber die ‚Meeresschildkröte namens Natashka‘. ^^ Und jetzt kommen wir kurz zu dem verwirrenden Punkt. Waijjjsssst du noch, damals, in der Sovjetunion?
Salem: Da waren wir beide noch nicht geboren, du Honk!
Tshajbukoshka: Okay okay. Jedenfalls gab es seinerzeit dieses Parfum für Damen namens Natasha. In manchen Regalen, wie beispielsweise dem von Tante Sveta (und jetzt die Hände hoch, wer KEINE Tante Sveta hat! - Nein? Tut mir sehr leid.), steht es auch heute noch, irgendwo weiter hinten. Weil (angeblich) Männern der Duft so sehr gefallen hat, hat man später daraus ein Eau de Cologne gemacht, das sich optisch nur in der Aufschrift auf Umverpackung sowie Aufkleber unterschied. (Dort stand dann ‚Cologne‘ statt ‚Duft‘/ ‚Parfum‘ //duchi//.)
Salem: Aha, okay. Und wie riecht das Zeug jetzt?
Tshajbukoshka: Für einen Preis von etwa 500 Rubeln (für das Vintage; aktuell knapp 8,60€) findest du es heraus! Du kannst es immer noch kaufen! Und das Krasse ist: Es hat mal 1 Rubel 50 gekostet und ist immer noch erschwinglich.
Salem: Das kann nichts Gutes heißen.
Tshajbukoshka: Nun, benannt wurde es, wenn überhaupt, nach der LEGENDEN-Natasha, der, die man wohl auch in zwei Generationen noch kennen wird, auch wenn ich nichts gegen die andere einzuwenden habe.
Salem: Wer IST das denn?
Siri: Die in Charkov geborene lebende Legende Natal‘ja Fateeva ist aktuell 87 Jahre alt. Sie ist sowohl als Leinwandheldin durch ihre Darstellung in mehr als fünfzig Filmen als auch durch politisches Engagement bekannt.
Tshajbukoshka: IST, nicht war. Im Jahr 2013 hängte Fateeva auf ihrem Balkon ein Banner für den Moskauer Bürgermeisterkandidaten Naval‘nyj auf: „Naval‘nyj. Verändere Russland, beginne mit Moskau.“ Auf die polizeibehördliche Aufforderung, das Banner zu entfernen, folgte ihre Verweigerung und Stunden später dessen behördliche Entfernung. 2014 unterzeichnete sie einen Appell gegen die Ukraine-Politik ihres Präsidenten. Sie unterzeichnete außerdem den Aufruf zur Abhaltung eines Kongresses „Gegen den Krieg, gegen die Selbstisolation Russlands, gegen die Wiederherstellung des Totalitarismus“, der die Annexion der Krim an Russland verurteilte.
Salem: Was habe ich also zu erwarten?
Tshajbukoshka: ICH habe Anarchie erwartet! Power! Diese Frau, brünett mit blauen Augen, hat nicht nur dort etwas zu bieten, wo sie keinerlei Einfluss hat, Stichwort: Genetik, sondern Millionen begeistert! Auch wenn sie heute und wohl bis ans Ende ihrer Tage auf Krücken gehen wird, ist sie stark. Wenn sie den Mund öffnet, dann niemals, um belanglosen Smalltalk zu führen. ^^^
Salem: Wow.
Tshajbukoshka: Dann sind wir uns wohl einig.
Salem: Darin, dass du zu viel redest? Ja. Also. Wummser? Fougère? Chypre? Pantydropper?

Tshajbukoshka: Hör auf, Begriffe aneinanderzureihen, deren Bedeutung wir nicht kennen, du bist nicht Miss Turd. Aaaaalso… Ich habe dir gesagt, was ich erwartet habe. Und jetzt… ist, was du bekommst. ‚Natasha‘ im Flakon ist freundlich, blumig, aldehydig-sauber und holzig in der Basis.
Salem: Das ist ALLES?
Tshajbukoshka: Vielleicht gibt es Amber in der Basis, ich bin mir nicht sicher, das kommt mir bekannt vor… und ich meine, in der Blumenpampenbrühe ein wenig Jasmin herauszuriechen. Oder… hmmm… irgendeine Blume, die sehr oft in Parfums benutzt wird. Vielleicht komme ich drauf, vielleicht auch nicht.
Salem: Generisch?!
Tshajbukoshka: Nichtssagend. Aber hey, immerhin kratzt mir nichts in der Nase. Und halten tut es auch ganz gut, auf sieben Stunden (Handgelenk) komme ich locker, im Kleiderschrank dürften es mehr werden.
Salem: Willst du es da verstauben lassen?
Tshajbukoshka: Nein! Vielleicht schenke ich es Tante Sveta.
Tante Sveta: hat so viel Persönlichkeit, dass sie kein Parfum braucht und auch Luft ihren Charakter unterstreichen würde - wenn sie denn mal atmen würde (beim Reden tut sie das jedenfalls nicht)
Salem: Ist es also doch die andere Natasha?
Tshajbukoshka: Das Bild der Blondine auf dem neueren (aber immer noch Vintage-) Cover spräche dafür. Wie dem auch sei… Hey Siri! Spiel bitte ‚Veter s morja dul‘ von Natali! (geht die Kopfhörer suchen)

^Lied: „O Bozhe, kakoj muzh4ina“ (og: О, Боже, какой мужчина! - „Oh Gott, was für ein Mann!“. 2014)
^^Lied: „4erepashka“ (og: Черепашка - „Schildkröte“. 2000)
^^^Artikel auf eg.ru vom 20.6.2022. Quelle: https://www.eg.ru/showbusiness/2312752-peredvigayushchayasya-na-kostylyah-natalya-fateeva-ya-stala-jertvoy-bezrazlichiya-i-ravnodushiya-so-storony-nashih-vrachey/amp/