O Boticário

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Wissenswertes

Das brasilianische Unternehmen ,,O Boticário'' wurde 1977 als kleine Apotheke für verschreibungspflichtige Medikamente in Curitiba, Hauptstadt des Bundesstaates Paraná, im Süden Brasiliens gegründet und gehört heute zu den Giganten der Parfümerie- und Kosmetikartikelbranche.

Gründer war der bolivianisch-brasilianische Miguel Krigsner, der 1977 seine ersten beiden Pflegeprodukte, eine feuchtigkeitsspendende Lotion und ein Shampoo auf Algenbasis, mit einem Küchenmixer herstellte und damit eine Erfolgsgeschichte einläutete. Aus den 1970er Jahren stammt auch ,,Acqua Fresca'' im amphorenförmigen Flakon als erstes Parfüm der damals noch kleinen Manufaktur. Mit zunächst 27 Mitarbeitern startete ,,O Boticário'' 1982 in einer ersten Produktionsstätte durch. Inzwischen, Stand 2024, unterhält das Unternehmen über 4200 Filialen in Brasilien, Mexiko, Guyana, Bolivien, Peru, Paraguay, Kolumbien, den Vereinigten Staaten, Japan, Frankreich, Portugal, Angola und in den Vereinigten Arabischen Emiraten und soll aktuell das weltweit größte Parfümerie- und Kosmetik-Franchising-Netzwerk sein, in dem knapp 12.000 Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Zur Produktpalette von ,,O Boticário'' gehören Körper- und Haarpflegeprodukte, Kosmetika, Parfümprodukte, Sonnenschutzmittel und Seifen. Unter anderem sollen amazonische Pflanzen wie Açaí, Cupuaçu, Carnaúba, Guaraná, Cashew und Passionsblume, Gummi aus Algenextrakten und Pflanzenextrakte wie Arnika und Urucum zu den eingesetzten Inhaltsstoffen gehören. Der Industrie- und Verwaltungskomplex von ,,O Boticário'' liegt in São José dos Pinhais, Paraná. Muttergesellschaft ist die Grupo Boticário.

Im Bereich Parfümartikel beschreitet ,,O Boticário'' nennenswerte Wege: 2004 brachte der Konzern ,,Malbec'' auf den Markt als ersten Duft, bei dem ein Reifungsprozess wie bei Weinen genutzt wird. 2006 wurde das Damenparfüm ,,Lily'' vorgestellt, bei dem ,,O Boticário'' erstmals die handwerkliche Technik der Enfleurage für seine Parfüms nutzte als Methode zur Gewinnung von Duftölen aus Blüten. Mit den Düften ,,Egeo ON You'' und ,,Egeo ON Me'' brachte der Gigant in Zusammenarbeit mit Symrise 2019 die weltweit ersten mit KI entwickelten Parfüms an den Start, die mit Unterstützung durch die Künstliche Intelligenz ,,Philyra'' der Kooperation Symrise und IBM Research konzipiert wurden.

Daneben ging ,,O Boticário'' 2022 eine Zusammenarbeit mit Netflix ein und entwickelte Serien-inspirierte Kosmetik.

Recherchiert und verfasst von Elisa1000Elisa1000