09 (Posala) 2012

09 (Posala) von Odin New York
09 (Posala) ist ein Parfum von Odin New York für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

PfirsichPfirsich BirnenblüteBirnenblüte
OrangenblüteOrangenblüte Bourbon-WhiskeyBourbon-Whiskey SternjasminSternjasmin
AmberAmber BenzoeBenzoe Perique-TabakPerique-Tabak lila Irislila Iris

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.06.2021.

Keine Grizzlys
Birnenblüte? Öhm, ich hätte ohne Umweg auf Birne getippt, zudem eine ordentlich beschwipste. Mit verschwimmenden Grenzen zu einem überreifen Pfirsich; alles sacht verräuchert. Dazu tritt rasch eine weißblüherhafte Note, die womöglich bewusst etwas unklar oder nebulös gestaltet ist, jedenfalls nicht allein „orangig“ und/oder „jasmin-mäßig“ rüberkommt. Diffus. Eher damenhaft.

Und damit meine ich keineswegs jene Sorte Dame, die sich, am Tresen stehend, ‘nen Schnaps reinpfeift, herzhaft rülpst und anschließend Grizzlys verprügeln geht. Die angebliche Whisky-Noten „funktioniert“ nämlich bei mir nicht. Mal wieder - ich bin insofern nicht verblüfft oder gar enttäuscht, dass ich wenig davon wahrnehme, stattdessen lediglich gesagt hätte, das Frucht-Zeug sei wohl leicht angegoren; siehe oben. Wenn ich’s recht bedenke, hat das auch eine gewisse Nähe zum Geruch der Hinterlassenschaften unserer Gelben Wildpflaume nach ein paar Tagen Herumliegen in der Sonne. Gut, dass in unserer Straße bislang keine Grizzlys gesichtet wurden, die sich an derlei besaufen könnten. Das Weißblütige gibt der Sache daneben einen Creme-Anstrich, der die weitere Entwicklung vorwegnimmt.

Allmählich, mehr als eine Stunde ist vergangen, dürfte das olle Kompott Ruhe geben. Und – als habe es mich gehört – gewinnt in der Tat im Laufe des Vormittags eine süßlich-schwere, mithin weitgehend un-strenge Jasmin-Note (ähnlich der in TDCs „Jasmin de Nuit“) an Gewicht und drängt das Obst sukzessive an den Rand. Die Sache lässt sich dadurch problemlos noch einen Schubser weiter ins Damenhafte argumentieren.

Um die Mittagszeit bildet sich ein bisschen was Cremig-Harziges, kommt gegen Jasmin jedoch zunächst kaum an. Erst nach rund fünf Stunden, und dann bis in den Abend hinein, mag ich dahingehend mehr zugestehen. Im Stil (nicht als Zwilling!) fühle ich mich nun unwillkürlich an L’Artisans Séville à l'Aube erinnert, der ein Gedicht aus weißen Blüten und Amber-Andeutungen ist. Oder zumindest war – gelegentlich wird ja von entstellenden Reformulierungen im Hause Siebeneck berichtet. Da ich selbst ausschließlich ältere Fassungen besitze, weiß ich nichts Genaueres.

Tja, und da ich den Séville a. F. ganz prima finde, weil er meine Frau vortrefflich kleidet, verwundert es nicht, dass ich auch den zweiten Teil von Posala gut leiden kann. Den Auftakt finde ich demgegenüber weniger gelungen.

Es sei allerdings nicht verschwiegen, dass meine Frau vom Séville leider abgekommen ist. Ich werde ihr den Odin daher gar nicht erst vorschlagen.

Ich bedanke mich bei Bartholomeo für die Probe.

Frühsommer in der Sierra Nevada
Ich nehme mir schon seit Tagen vor, endlich einen Kommentar zu diesem schönen, runden Duft zu schreiben, um die Lücke hier zu füllen. Und heute gelingt es mir endlich!

Der Name "Posala" stammt aus der Sprache der Miwok-Indianer und bedeutet soviel wie "Abschied von den Frühlingsblumen". Ein Duft zum Erwachsenwerden. Denn wenn die Blüten des Frühlings verblüht sind, beginnen die Früchte zu reifen und der Sommer hält Einzug. Dieser Duft riecht satt und rund, voll natürlicher Süße und Aroma. Ein saftiger Pfirsich mit charakteristisch flaumiger Haut, Obstbäume am letzten Abend ihrer vollen Blüte. Herbe Blumigkeit und würziger Tabak verleihen "09 Posala" zusätzlich Reife.

So formt sich in meiner Vorstellung das Bild eines lauen Frühsommerabends in der Sierra Nevada. Man sitzt auf der Veranda - oder vor dem Zelt - atmet den Duft der Natur. Der eine oder andere stopft sich eine Pfeife. Lässt einen Tropfen Whiskey durch seine trockene Kehle rinnen. Niemand sagt ein Wort. Niemand braucht ein Wort.

Starke Pfirsichnote auf schwächeren Blütentönen und würziger, eher holziger als ambrierter Basis. Für Odin-Verhältnisse recht konventionell.
GoldGold vor 3 Jahren
Fruityfloral mit vergorenem Pfirsich, starker Süße. Wirkt banal. Bekommt man in jeder Drogerie in weniger aufdringlicher Form viel günstiger
ProfumoProfumo vor 3 Jahren
4.5
Frisch, fruchtig, floral & ohne eigene Aussage. So duften Crèmes & Duschgele, aber von einem Parfum, zumal von einem guten, erhoffe ich mehr
PlutoPluto vor 8 Jahren
Klebriges Obstmus mit Fuselnote, das Gegenteil von Frische. Nö, kein Bedarf.
Ein eigenwilliger Floral-Fruity. Pfirsich mit einem ordentlichen Schuss Schnaps, Orangenblüte und ordentlich Harz hinten raus. Ich mag den.

Beliebt von Odin New York

07 Tanoke von Odin New York 10 Roam von Odin New York 01 Sunda / 01 Nomad von Odin New York 11 Semma von Odin New York 03 Century von Odin New York 02 Owari von Odin New York 06 Amanu von Odin New York 04 Petrana von Odin New York 08 Seylon von Odin New York 00 Auriel von Odin New York 12 Lacha von Odin New York Vert Reseda von Odin New York Efflora von Odin New York Milieu Rosa von Odin New York