Osmarine 2014 Eau de Parfum

Osmarine (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze
Osmarine (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Officina delle Essenze für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten BergamotteBergamotte OrangeOrange
OsmanthusOsmanthus JasminJasmin maritime Notenmaritime Noten HimbeereHimbeere
MoschusMoschus VanilleVanille PatchouliPatchouli
Eingetragen von Labormaus, letzte Aktualisierung am 21.10.2023.

Ein ruhiger Tag am Meer
Osmarine ist wie ein ruhiger Tag am Meer: Es ist windstill, das Meer ganz ruhig, gibt seine maritimen Noten ganz entspannt an die Luft ab. Der Himmel ist bedeckt, es ist warm, kurz vor schwül, doch keine Gewittergefahr, eventuell kommt ein leichter Sommerregen. Die Blüten strömen verhaltene Süsse aus. Das Fruchteis schmeckt.

Der Duft ist eher körpernah und hält ein paar Stunden. Gut tragbar, kein Aufreger, keine zitrisch-stürmische Begrüßung. Für alle Gelegenheiten geeignet.

Teepause während einer Radtour
Bekanntlich habe ich ein sehr gestörtes Verhältnis zum Atlantik: der ständige Wind schadet mir gesundheit und so wurde ein ärztliches "Atlantikverbot" ausgesprochen.
Das wäre nicht nötig gewesen: Wer begibt sich freiwillig in Bereiche, die ihm nicht guttun?

So stelle ich mie auch bei den stark maritimen Düften immer wieder die Frage, die ich zuerst hier bei "Olympéa" stellte: "Mag ich Dich oder mag ich Dich nicht?"
Und doch lässt mich meine Neugier immer wieder dem Duftpfad der Versuchung folgen: jetzt ist es "Osmarine" von Officina delle Essence, das versucht, mich in windige, sonnen- und duftdurchflutete Gefilde zu locken und von sich zu überzeugen.

"Osmarine" berichtet mir von einer Radtour auf einem der eindrucksvollen Cliffwege Cornwalls: Frau Pilcher lässt wieder einmal grüßen - ich grüße hiermit zurück!
Die Radwege dort, nach dem, was ich in einer Fernsehdokumentation sah (ja, ich sehe so etwas!), sind gepflegt und bieten dabei eindurcksvolle Ausblicke auf Meer, Felsen und kleine Sandstrände - und es ist dort sehr windig!
Das Meer ist bewegt und lässt weiße Schaumpferdchen auf seinen Wellenkämmen reiten. Das scheint beiden Spaß zu machen; fast hört man sie jubeln!
Eine sehr lebhafte Brise raschelt verspielt in den hohen zerzausten Palmenschöpfen; das hohe, von robusten Pflanzen durchzogene Gras tanzt im Wind.
Es ist ein Schwung aus der Gewohnheit heraus: in Bewegung ist hier alles!
Diesen vitalen Tanz verfeinern die Seemöwen; sie kreischen vor Vergnügen und haben immer ein Auge darauf, ob für sie eventuell ein Happen abfällt - es könnte ja sein!
Die Luft ist erfüllt vom lebendigen Meer: Salz, Mineralien, Tang und all dem, was der Wind so mit sich bringt.

Aber auch die gemütlichste Radtour verlangt nach einer Rast. Und nun ist nach Meinung von von "Osmarine" die Zeit dafür gekommen.
Eine Picknickdecke, viel benutzt und heiß geliebt, wird ausgebreitet und in Kenntnis des Windes an allen vier Ecken beschwert: auf eine wird der Korb mit dem kleinen Imbiss gestellt.
Eine große Thermoskanne enthält aromatischen Osmanthustee; diesen Tee mit dem besonderen Duft, der aus Blüten der Teehybriden gewonnen wird, die nur eine Nacht blühen.
Sein Geschmack ist etwas speziell, immer etwas dumpf und fremdartig. Ich mag ihn sehr!
Eine große Schüssel voll mit saftigen Himbeeren und einige sonnengereifte Süßorangen werden ausgepackt und beschweren so die sich immer wieder im Wind aufbäumende Decke.
Die Becher, voll mit noch heißem Tee, Schüsselchen mit einem Hauch von Bergamotte parfümierten Himbeeren, inzwischen mit einer gelb-weiße Vanillecremehaube bedeckt, duften verheißungsvoll und vermischen sich mit dem würzigen Wind vom Atlantik zu einer belebenden fruchtig-frischen Melange.
Nun wurden auch die süßen Orangen geschält und geben ihre Fruchtsüße großzügig ab.
Haare und Kleidung flattern im Wind; wir sind hier in Cornwall, die Sonne scheint und leichte weiße Wolken sind ziellos unterwegs - auf ihrer ewigen Reise nach Nirgendwo.
Ein in einem Dorf gepflückter großer Strauß weißen Jasmins, liegt fast vergessen am Deckenrand: der reife, noch herbe Duft dieses Weißblühers verleiht dieser maritimen Impression eine besondere Note.
"Osmarine" ist fruchtig-frisch und dabei leicht würzig; die Nähe des Atlantiks ist von Anfang an dominierend.
Damit dieses Duftgebilde aber nicht sofort vom Wind verweht wird, fügten kluge Duft-Handwerker gut abgemessene Dosen Moschus und die leichte Erdigkeit von Patchouli bei.
So malt "Osmarine" nicht nur sonnig grüne Würze direkt am Atlantik, sondern verbindet diesen sehr luftigen Duftgeist auch mit der Erde.

Für jeden Liebhaber der Atlantikküste und der ganz speziellen Würze von Wasser, Sonne, Wind und Leben, ist "Osmarine" sicher eine angenehme Abwechslung aus dem großen Kreis seiner Geschwisterkinder.
Salz auf der Haut, würziges Tee-Aroma, Frucht und sinnliche Bodenhaftung: was will man mehr?

Ich finde diesen Duft unterhaltsam, aber er ist mir auch zu unruhig - zu "windig"!
Seine kräftige Vitalität überfährt mich etwas und bringt mir so in Erinnerung, weshalb ich diesem Landstrich fernbleiben sollte.
Für diesen luftigen Duftwirbel ist "Osmarine" verhältnismäßig langlebig; hinterlässt bei mir zum Ausklang nur noch leicht aromatisches Salz.

So bedanke ich mich bei "Osmarine" für diesen netten Ausflug an die Küste Cornwalls mit den lebendigen Eindrücken.
Diese Abfüllung darf aber weiterreisen und findet so vielleicht jemanden, der die weite Umarmung des Ozeans mehr schätzt, als ich es kann.
Farewell, Osmarine!

Missverständnis rund um einen USB-Stick
Neulich war unsere Tochter (13) los, um bei dm einige Fotos auszudrucken. Entrüstet berichtete sie: „Da standen ein paar Jungs rum und guckten ganz komisch, als ich mit dem USB-Stick ankam. Dachten die etwa, ich könnte das nicht?“ Wir hatten Mühe, ernst zu bleiben und erklärten der sichtbar heranreifenden jungen Frau, dass das Interesse der pubertierenden Männchen wohl kaum Fragen der IT-Kompetenz gegolten habe dürfte.

‚Osmarine‘ führt sich ähnlich unschuldig-naiv auf und hat seinerseits einen wie zufällig hineingestolperten, erwachseneren Part.

Eine sonnencreme-geschwängerte Meeres-Brise, jasmin-behaucht, der indolige Anteil derart zart, dass er mehr an Gummi erinnert (und das ist keine Anspielung auf den ersten Absatz plus zwei, drei Jahre!), während er treuherzig die Augen aufschlägt. Eine zierliche Bonbon-Zitrus-Frucht tänzelt heran und eröffnet alsbald einen kleinen Reigen mit wässriger Bergamotte und Haribo-Pfirsichen.

Klingt niedlich, ja harmlos. Ist es letztlich auch. Doch luftig-fruchtig-frisch dabei! Es kann keine Zweifel geben, dass ‚Osmarine‘ kein „Großer“ sein will, sondern ein freundlicher Begleiter. Dafür, dass der geradezu disneyhaft-drollige Auftritt nicht albern wirkt, sorgt just jener Jasmin, der vorne noch plinkerte, freilich im Verlauf in hintergründigem Wirken den Duft aus dem Kleinemädchen-Niveau heraushebt.

Das ist recht ordentlich geraten, für mich ist indes vor allem die Frage spannend, inwieweit die Aquatik nach hinten raus mit einer Brackwasser-Strafe belegt werden wird. Aber einstweilen gleitet der Duft völlig unauffällig maritim-sachtfruchtig-dezentfloral durch den Vormittag.

Und der Nachmittag weiß ebenfalls, na ja, sicherlich nicht zu begeistern, allerdings auf eine solide Art zumindest halbwegs zu überzeugen. Der mittlerweile eher blütigen Aura wird eine sacht-cremige Vanille beigesellt. Ein leichter Anflug von Plastik nimmt – ein „in dubio pro…“ unterstellt – den Gummi-Gedanken von oben wieder auf. Gleichzeitig werden davon mögliche brackige Anflüge abgefangen, solche ließen sich allenfalls direkt auf der Haut einbilden.

Ich bedanke mich bei Garcon für die Probe.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Still steht die späte Sonne
Ich schaue den schillernden Staub
Scheinbar schwerelos
Wie ein Tanz
Osmanthusblüten
Am Strand
HeikesoHeikeso vor 6 Monaten
Himbeerhauch und Blumenhaarspray. Viel mehr nehme ich leider nicht wahr. Maritimes fehlt für meine Nase komplett. Schade.
TerraTerra vor 6 Jahren
Lange gekautes Fruchtkaugummi in Meeresnähe ausgespuckt. Im Verlauf ruhiger. Hat sogar irgendwie was - will ich aber trotzdem nicht tragen.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
4.5
Fruchtiger Osmanthus mit künstlicher Himbeere und Jasminblüten im Boot. Salzwasser schwappt herein. Ein Duft, der nicht weiß, was er will.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Zitrisch-fruchtig maritimer Duft, bei dem (bei mir) Osmanthus leider eine zu tragende Rolle spielt. Mir fehlt etwas eine klare Richtung.

Beliebt von Officina delle Essenze

Caldo Gourmand von Officina delle Essenze Puro Talco (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Legnoso von Officina delle Essenze Caldo Orientale von Officina delle Essenze Puro Fico (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Encens von Officina delle Essenze Caldo Fruttato von Officina delle Essenze Musc Pure (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Puro Neroli (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Puro Lino (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Oud Gourmand von Officina delle Essenze Puro Fico (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Musc Pure (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Talco (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Lino (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Osmarine (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Neroli (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze