Puro Lino Eau de Parfum

Puro Lino (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze
Ein Parfum von Officina delle Essenze für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Reines Leinen”.

EisenkrautEisenkraut BergamotteBergamotte
AldehydeAldehyde RosengeranieRosengeranie JasminJasmin tunesisches Nerolitunesisches Neroli
MoschusMoschus holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Lila, letzte Aktualisierung am 27.07.2022.

Frisch gewaschenes Dorf
In Italien, in der Nähe der wunderschönen Hauptstadt der Toskana, in Florenz:
Ein kleines, noch komplett aus Steinen erbautes Dorf.
Es ist noch sehr früh. Der Nebel kriecht durch die Fensterfugen, gleitet Melasseartig über die Brüstung der Simse. Er wabert Wolkenwatte gleich durch die sehr engen Gassen.
Man kann kaum 1 m weit sehen.
ABER.....
Man riecht das Dorf.
Es ist waschtag im Dorf. Die Frauen sind seit dem Morgengrauen auf den Beinen und wienern die Böden, wachsen die Dielen, scheuern die Steinfliesen bis man sich darin spiegeln kann.
Mit Schmierseife waschen sie die weiße Wäsche, kochen sie aus und hängen sie, in luftiger Höhe zwischen den Häusern auf langen Leinen auf.
Das ganze Dorf riecht nach den verschiedensten Seifen.

Der Duft:
Beginnt ziemlich sauber...mit Bohnerwachseinschlag
Verläuft ziemlich sauber...mit Schmierseifeneinschlag
Endet ziemlich sauber...mit Bodenreiniger auf Froschbasis

Manchmal blitzt eine stickige Blume durch den Seifengeruch.
Aber nach Urin riecht er jetzt beileibe nicht.
Er hält erstaunlich gut. 7 h war er erriechbar. Sillage ist auch ganz nett. Man kann erschnüffelt werden.
Theoretisch könnte man ihn zu jeder Jahreszeit tragen. Sowohl Männlein, als auch Weiblein und ebenso alle Anderen könnten(wenn sie denn wollten), diesen Duft an sich sprühen.

Fazit:
Er ist sauber und adrett, trägt eine silberne Brille und einen grauen Dutt.
Ein Waschtag im komplett vernebelten Italien.
Ein Duft, der definitiv Aufmerksamkeit auf sich zieht ( egal in welche Richtung)
Für sehr Mutige, denen die Kommentare der Leute egal sind.
Für Faule :D die 4 Tage auf Achse waren und nicht zum Duschen gekommen sind.
Und für Leute, die ihn als Statement gegen die Welt verwenden wollen.

Saubere Kalkstein-Sauna
Wieder mal eine mir unbekannte Marke,
die Frage: eine Schwache oder Starke?

Mit Puro Lino wird das bei mir nix,
weg pack ich diese Probe fix.

Schon ein Sauber-Duft, das ist klar,
aber kein gewöhnlicher, wie wahr.

Es riecht wie ein Kalkstein in der Sauna,
zum Glück am Morgen, ohne menschliche Fauna.

Gut geschrubbt wurden die pudrigen Steine,
frische Wäsche, ohne Schmutz und Keime.

Aber trotzdem kühl, unsympathisch und nicht schön,
da stellen sich die Haare hoch, auch ohne Föhn.

Ich möchte nicht so riechen oder dunsten,
das wäre ganz und gar nicht zu meinen Gunsten.

Zum Glück ist er zahm und hält nur kurz,
hoffentlich lässt in dieser Sauna keiner einen Furz.

Apropo Furz, der Duft ist knochentrocken,
damit kann man wohl ein paar Skelette aus ihrer Gruft entlocken.

Der Rest der Firma klingt zwar vielversprechender,
aber Puro Lino ist ein seltsam grässlicher.

Selten war sauber und rein so wenig erwünscht,
auch wenn wohl keiner den Träger lyncht.

Taurus
Leinen los – wenn´s nicht nur sauber sondern rein sein soll
Auf der GAoP in Düsseldorf ist mir unter anderem der kleine sympathische Stand von Officina delle Essence aufgefallen. Zum Anschnuppern gab es dort die fünf puristischen Flakons der Puro Serie mit wenigen, aber dafür umso gehaltvolleren Ingredienzien – halt wirklich pur.

Angeblich soll Puro Lino von uralten Leinenfabriken, dem Stil und der Eleganz des italienischen Lebensstils sowie an die Erinnerung an Leinentücher, die im frischen Wind entlang der grünen Felder zum Trocknen hängen, inspiriert worden sein.

Soweit die Poesie – doch die Praxis erzählt mir eine etwas andere Geschichte. Denn Puro Lino glänzt eher mit einer interessanten Kombination aus dem zitrisch-scharfen Eisenkraut und Neroli sowie rustikaler Kernseife. Dazwischen gesellen sich grüne Noten, die gerade am Anfang ein wenig ungelenk und fast unreif daher kommen. Der Jasmin scheint bei mir eher unterzugehen, zumindest nehme ich ihn kaum wahr. Später werden dann auch die grünen Noten dezenter und es entsteht ein klarer Dialog zwischen dem Neroli und dem Seifigen.

An dieser Stelle verkörpert Puro Lino eine super saubere und porentief reine Ausstrahlung, wie die Waschküche in einem Benediktinerkloster. Ja, das hört sich jetzt recht altbacken an, und ich kann mir auch vorstellen, dass sich viele abwenden weil sie an ihre olfaktorische Toleranzgrenze kommen, aber irgendwie ist mir das alles sehr sympathisch. Natürlich könnte man auch einen ähnlichen Effekt mit 4711 und handelsüblicher Kernseife erzielen, doch dies hier hat etwas mehr Stil.
Alles in allem ist Puro Lino ein sauberer, reiner Duft, den ich mir auch gut bei Ned Flanders von den Simpsons vorstellen könnte.

Vollgepüscherter Jasmin im frisch gewischten Treppenhaus
Liebe Luminosa,

wie ich sehe besitzt du dieses Parfum. Ich möchte Dir herzlich für die Abfüllung danken, aber ich werde keinen positiven Kommentar verfassen und ich hoffe, Du und all die anderen Liebhaber dieses "Duftes", nehmen mir die folgenden Zeilen nicht all zu übel.

Puro Lino geht überhaupt nicht auf meiner Haut! Es stinkt wie Hulle! Aber mal der Reihe nach.

PL hat auf meiner Haut ein Hauptthema, welches sich durch den Verlauf zieht, wie der üble Schleier der Pestilenz. Schmierseife, oder wie man sie im Norden auch nennt, grüne Seife. Ich verströme den Geruch einer frisch gewischten Treppenhausstufe. Aber damit noch nicht genug, denn PL hat auch noch allerlei frische Zutaten im Putzeimer. Zum Wischwassereffekt, kommt dann auch noch eine Priese Eisenkraut und es entsteht ein unangenehmer Badezusatzgeruch.

Mit der Herznote gesellt sich zu diesem Mischmasch dann noch eine Jasmin Note, welche sich wohl in die Hose gemacht hat. Irritiert frage ich mich: Können Blumen Püschern?

Mit Erreichen der Basis hat irgendwer die Iris dann endlich trocken gelegt und sie hat sich verschämt aus dem Staub gemacht. Über bleibt dann leider nur noch kaltes Wischwasser mit einer leicht bitteren Unternote.

Ich wasche mir PL nach gut drei Stunden wieder runter, da ich es einfach nicht mehr aushalte.

Sorry liebe Lumi, aber der funktioniert so gar nicht an mir!

TaurusTaurus vor 5 Jahren
Leinen los - wenn es nicht nur sauber sondern rein sein soll. Eine Mischung aus 4711 und Kernseife - nur halt stilvoller!
FriesinFriesin vor 3 Jahren
3.5
Übereifrige Putzfrau,die nur mit ihrer eigenen Chemiekeule mal so RICHTIG sauber macht.
Sorry,dann bleibt's lieber schmutzig.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Seifenvariationen im OP-Saal. Von der Schmierseife bis zum scharfen zitrischen Bad-Reiniger. Kühl, bitter, abweisend.Das hält nur Leinen aus
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Strahlendweiße Leinenwäsche hängt in den engen Gassen. Italien. Urlaub.
Waschmittelsauber, Aldehyde lassen die Seife funkeln. Nerolihauch.
MichHMichH vor 5 Jahren
Der Grundansatz des Duftes ist sicherlich gut. Die Seife mit grünen und blumigen Noten ist mir aber zu hoch konzentriert.

Beliebt von Officina delle Essenze

Caldo Gourmand von Officina delle Essenze Puro Talco (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Legnoso von Officina delle Essenze Caldo Orientale von Officina delle Essenze Puro Fico (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Encens von Officina delle Essenze Osmarine (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Caldo Fruttato von Officina delle Essenze Musc Pure (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Puro Neroli (Eau de Parfum) von Officina delle Essenze Oud Gourmand von Officina delle Essenze Puro Fico (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Musc Pure (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Talco (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Lino (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Osmarine (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze Puro Neroli (Eau de Cologne) von Officina delle Essenze