Flowers 1989

Flowers von Oilily
Ein Parfum von Oilily für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine ZitroneZitrone
MeloneMelone AlpenveilchenAlpenveilchen grüner Apfelgrüner Apfel HimbeereHimbeere JasminJasmin PflaumePflaume
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.
Dieses Parfum wurde unter dem Namen "Classic" heraus gebracht und 2006 in "Flowers" umbenannt.

Damals…
Mein zweiter Duft war der. Gekauft habe ich Oilily damals nicht. Ich habe ihn geschenkt bekommen. Irgendjemand aus der Verwandtschaft hatte es gut gemeint. War es zum Geburtstag oder Weihnachten? Egal. Witzigerweise erreichte mich dieser viel mehr als der von mir selbst zuvor gekaufte Colors de Benetton, auf den ich lange gespart hatte, damals mit 16 Jahren. Den trug ich eigentlich nur dann und wann. Er war mir letzten Endes zu schwer. Ganz anders Oilily. Der zündete bei mir und wurde irgendwann sogar täglich getragen. Auch die Pflegeprodukte in ihren wunderschönen, quietschbunten Verpackungen sprachen mich an und landeten irgendwann in meinem Bad. Vergöttert hatte ich vor allem das Shampoo, das einen wunderschönen, zarten Duft im Haar hinterließ und nicht die zunächst etwas schroffe Kopfnote des Eau de Toilettes hatte.

Die meisten Rezensenten hier sehen diesen Erstling von Oilily, der damals eine ganze Reihe junger Mädchen verzaubert hatte, auch als einen betont mädchenhaften Duft. Aber ist er das auch? Unter heutigen Gesichtspunkten sage ich nein, denn er hat eigentlich eine sehr klassische Duftpyramide. Zitrisches im Auftakt, Eichenmoos und Vetiver in der Basis und eine Fülle von Blüten im Herzen. Wäre da nicht all das Obst, könnte man fast von einem Chypre reden. Und auch die ganzen Früchtchen machten aus Oilily noch keinen Obstsalat, so wie wir ihn heute in den örtlichen Parfümerien vor allem bei den Dauerbrennern bei den Damen so oft wiederfinden.

Ich selbst roch bei Oilily sehr oft Parallelen zu Iceberg, den meine Mutter damals zeitweise getragen hat. Freilich, Iceberg hatte dieses Obst jetzt nicht, doch Kopf- und Basisnote sind tatsächlich ähnlich zusammengesetzt, wie auch bei Oilily. Und als ich mir irgendwann mit – ich schätze so um die 30 – den Bryant Park von Bond No. 9 zulegte, stellte ich wieder Parallelen zu diesem einen, schönen Duft aus der Jugend fest. Kein Wunder. Auch Bryant Parkt kombiniert eine Himbeere mit eher geerdeten Tönen, nämlich Patchouli.

Auch Oilily ist so ein Duft, bei dem ich gar nicht wissen möchte, wie er heute duftet. Die Erinnerung an damals ist einfach zu schön. Die ersten Tanzstunden und Discoabende, tiefere Freundschaften mit ganz besonderen Personen, wenn auch nur zeitweise, erste, spannende Flirts und Küsse mit anschließendem Liebeskummer, genauso wie aufregende, spaßige Sommertage im Freibad – all diese Bilder sind da. Genauso wie die verhauenen Mathe- und Physikklausuren. Waren halt nicht meine Fächer.

Trotzdem. Schön wars! Und ich glaube, der würde heute trotz Obst bei der Jugend so gar nicht punkten können. Muss er auch nicht. Der war damals unserer!

Kindheitserinnerungen
Weihnachten 1987 bekamen ich und meine Schwester jeder eine Flasche dieses Duftes. Das Jahr ist mir aufgrund der damaligen ZDF-Weihnachtsserie ANNA im Gedächtnis geblieben. Meine Güte wie lange ist das jetzt her.

Oilily war für uns Kinder das was für die Erwachsenen Joop, Jil Sander oder Armani waren. Wir hatten beide einige Klamotten dieser Marke und trugen sie Stolz wie Oscar. Design und Stil waren damals viel extremer und noch bunter und lauter wie heute. Ich erinnere mich an ein T-Shirt auf dem sicher 15 mal der Name OILILY auf verschiedenen, aufgenähten Stoff-Stickern prangte.

Der Flakon von Oilily sah damals ganz anders aus. Länglich, kunterbunt mit Blumen & Co. bemalt und mit einem Metallic blauen Deckel versehen (in meinem Fotoalbum habe ich ein Bild aus einem alten Douglas Journal gepostet). Der Flakon wurde zwei mal verändert. Einmal die Form (siehe oben) mit der damals noch mit kunterbunter Fassade, dann das Design.

Und wie er roch, einfach nur herrlich. Frisch, köstlich fruchtig, leicht blumig. Einfach das schönste Kinderparfum der Welt. Später folgte dann die gesamte Palette: Duschgel, Body Lotion, Haar Pomade (!), Seifen in wunderschönen Schmuckdosen, Gesichtscreme, Lippenpflege und was weiß ich nicht alles. Ich war regelrecht süchtig nach diesem Duft.

Wann ich ihn das letzte mal gerochen habe weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr,aber es müssen mindestens zehn Jahre oder mehr sein. Trotzdem, so albern es vielleicht klingen mag, ich glaube ich würde ihn mir wieder zulegen. Aber ich habe ein wenig Angst. Angst das dieser "Duft meiner Kindheit" verpanscht wurde.

loewenherz
Not a girl, not yet a woman
Die niederländische Marke Oilily war vor rund fünfundzwanzig Jahren - daran erinnere mich noch vage - so etwas wie das Desigual der 90er: durch sein heiter buntes Design sofort erkenn- und somit unverwechselbar. Und Oilily - auch daran erinnere mich noch - war bei den Frauen bzw. damals Mädchen meiner Alterskohorte in exakt jenen Jahren angesagt, in denen frau wohl anatomisch schon als eine solche durchgegangen wäre (und sich so fühlte und selbstredend als eine solche behandelt zu werden erwartete), aber trotzdem noch nach Erdbeere riechende Filzstifte im Diddl-Mäppchen hatte - und der letzte Bus zurück ins Dorf samstags um Viertel nach sieben fuhr.

Parfumtechnisch waren das keine einfachen Jahre - für uns Jungs schon, da Parfums schlicht noch kein Thema waren - weil die als Kinderparfums verschrienen Düfte (von denen es damals, als noch nicht an jeder Ecke ein dm-Markt war, auch viel weniger gab als heute) natürlich nicht mehr in Frage kamen, und 'richtige' Parfums noch unpassend oder unerreichbar (oder beides) waren. Die heute umfänglich umworbene und versorgte Zielgruppe U18 war in den 90ern schlicht kaum besetzt. Oilily schloss diese Lücke ein bisschen, weswegen ihn in der ersten Hälfte ihrer Pubertät auch so viele hatten - und er zu der Landplage avancieren konnte, die er seinerzeit war.

Oilily Classic bzw. Flowers - es gab bzw. gibt tatsächlich mehrere Oilily-Düfte, aber wenn ich an 'Oilily' denke, dann immer nur an diesen hier - war bzw. ist eindeutig eher ein Kinder- als ein Damenduft mit seiner asexuell harmlos-floralen Heiterkeit. Er hat jene Mischung aus jahrmarktgreller Fruchtigkeit und mädchensüßer Blumigkeit nahe an der Grenze zum Weichspüler, die ich bis heute anstrengend finde an Parfums. Dieselbe Mischung, die eben doch noch eindeutig nach Erdbeerfilzstiften im Diddl-Mäppchen riecht - stechend zartrosa, weil im naiven Glauben des 'viel hilft viel' stets überdosiert - in der Sitzreihe vor mir in Englisch oder Mathe, Montag vormittags ums elf.

Fazit: dass er für die Frauen meiner Generation noch ein Objekt der Begierde war, zeigt wohl, wie unschuldig wir damals waren, die wir die Bravo auch noch fragten: 'Hilfe! Ich bin sechzehn und habe noch nie geküsst!' Und nicht wie jetzt wohl eher: 'Hilfe! Ich bin sechzehn und hatte noch nie einen Gangbang!' Ach, selige 90er...

Anninii
..Erschienen in meinem Geburtsjahr hihi..
Hmmm ich weiß nicht wie alt ich war..
Ich war jedenfalls noch klein, vielleicht 8 oder 9 Jahre.
Da hat meine Mama ihn mir geschenkt. :)
Mein aller erstes Parfum und ich fand die Flasche so toll, dass ich sie glaub ich in der ersten Woche direkt leer gemacht habe, nur um damit zu spielen.. :D
Letztens bei Douglas, habe ich ihn getestet, weil ich mich nach der langen Zeit, gar nicht mehr an den Duft erinnern konnte.

Aber dann war es als wäre ich in meine Kindheit zurück versetzt worden. :)
Das war so ein tolles Gefühl und ich habe ihn wirklich wieder erkannt.
Muss mir unbedingt wieder diesen tollen Erinnerungsduft besorgen!

für Ingepetra, habe vergessen ihn zu beschreiben ^^
Also an mir kommt eine stark zitrische Note rüber, die Früchte eher nicht so, bis auf die Himbeere, dadurch wird das ganze dann noch leicht süßlich, aber man hält es aus.
Kann zB weder Jasmin, Pflaume und Melone, noch die beiden holzigen komponenten erkennen. Die Haltbarkeit ist eher im Mittelmaß..
Für die Arbeit oder im Hochsommer bei 30°C im Schatten aber sehr zu empfehlen!

LG

Oilily - damals eine Sensation
Die ersten Bilder der knallbunten Oiliy- Mode aus den Katalogen sind mir noch in guter Erinnerungen. Knallbunte Farben, Ringel und Streifen in einem Muster, alles verschnörkelt und teilweise unterschiedliche Motive auf einem Kleidungsstück.

Ich fand das unheimlich toll, dieses Knallige und Verspielte. Meine Mutter hat mir damals auch eine Hose, einen Pullover und ein Halstuch von Oilily gekauft, da war ich noch sehr jung und war so stolz...

Das Parfum lernte ich auch in einem Oilily Modegeschäft kennen und kaufte es später , da es genauso fruchtig bunt wie alles andere von der Marke roch - warm und süßlich . Der Duft ist immer noch genauso intensiv wie früher und hat sich nicht verändert , bis vor Kurzem besaß ich nach über 15 Jahren eine kleine Flasche davon.
Auch bei mir sind damit Kindheitserinnerungen verbunden.

Danach habe ich diese Marke gar nicht mehr wahrgenommen und glaube , die Firma gibts nicht mehr, bin mir aber nicht sicher.

LadyMineLadyMine vor 5 Jahren
1.5
Knallig wie die Farben der damaligen Mode, war/ist auch dieser Duft. 90er pur!

Beliebt von Oilily

Oilily von Oilily Lucky Girl von Oilily Oilily Flowers / Oilily Classic von Oilily Blue Sparkle von Oilily Oilily Kids Classic von Oilily Essentially Me von Oilily Ovation von Oilily O d'Oilily von Oilily Muse von Oilily Spanish Rose von Oilily Oilily Femmes von Oilily Oilily Orange Stripes von Oilily Blue Crystal von Oilily Papillon von Oilily