Autoportrait 2011

Hofnärrin
26.07.2015 - 07:25 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

ältelig

Ältelig ist ein schweizerdeutsches Wort und gibt lautmalerisch wieder, was ich empfinde wenn ich meinen mit Autoportrait besprayten Unterarm zur Nase führe. Liebe Terpentin-Junkies, ihr könnt eure Fühler wieder einziehen, hier riecht es nicht nach Farbverdünner, hier riecht es nach ganzen Stangen gut abgehangener Klamotten. Das Second-Hand -Leinenkleid im Schaufenster mag einem noch so sehr ins Auge springen, die Nase macht einem einen Strich durch die Rechnung und man überlegt es sich zwei- oder dreimal, ehe man den Schuppen betritt in dem anscheinend weder Lüften noch hemmungsloser Einsatz von Raumspray etwas an der Tatsache zu ändern vermögen, dass hier jedes einzelne Stück mit den Ausdünstungen eines gesichtslosen Vorgängers behaftet ist. Wer auf abgestandene Körpergerüche à la l’Air de Rien und auf Retro steht, ist mit Autoportrait bestens bedient. Allen andern würd ich zu einem zeitgemässeren Selfie raten.

Nachtrag: Als ich meinen Kommentar schrieb, hatte ich keine Ahnung, dass Olfactive Studio demnächst tatsächlich auch noch einen Duft mit dem Namen Selfie herausbringen würde, was für ein lustiger Zufall!