Gincense 2012

Version von 2012
Gincense (2012) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co.
Ein Parfum von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürzeGewürze IngwerIngwer LorbeerLorbeer maritime Notenmaritime Noten WeihrauchWeihrauch exotische Hölzerexotische Hölzer MaiglöckchenMaiglöckchen MoschusMoschus VeilchenblattVeilchenblatt JasminJasmin

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.09.2023.

Viel Ingwer und etwas Weihrauch
Kein besonders einfallsreicher Titel...aber er sagt genau, was ich hier rieche!

Lange bin ich um diesen Duft herumgeschlichen....In einer Berliner Nischenparfumerie getestet, als ich mit zwei anderen Parfumas dort war. Irgendwie war ich fasziniert von dieser Kombination der beiden markanten Duftstoffe. Aber ich habe schon Geld für zwei Amber-Parfums dort gelassen. Daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen, dass ich dann bald darauf im Internet bei einem günstigen Angebot zugeschlagen habe.

Ja, dieses Parfum hat eine nahezu kampherartige Frische, die es beinahe medizinisch wirken lässt. So was mag nicht unbedingt jeder...man sollte daher wissen, auf was man sich hier einlässt. Dennoch empfinde ich die Kombination der beiden Noten, die ich sehr schätze, als ausgesprochen geglückt. Der Ingwer wirkt auf mich als dominant gegenüber dem (hellen) Weihrauch. Welche Gewürze hier noch enthalten sind, lässt sich schlecht sagen, aber ich tippe, dass Pfeffer mit dabei ist.

„Gincense“ hat für mich eine strahlende und dennoch kühle Frische, die ich gerade im fortgeschrittenen Winter schätze, wenn mir das Grau und Braun draußen wirklich auf die Nerven geht und ich für tagsüber etwas Energiegebendes brauche. Manche mögen solche Düfte lieber in der Sommerhitze - Geschmackssache „Gincense“ ist aus meiner Sicht ein frisch-würziges und nur leicht rauchiges, und dabei absolut unsüßes Parfum. Aber ich kann gut verstehen, dass es eher zweispältig wahrgenommen wird. Ich mag es sehr.

Büsch’n viel gewollt
Ordentlich Grün, gewürzt mit weißem Pfeffer, angerichtet auf hellem Holz - der Auftakt von Gincense kommt mir ziemlich CdG-mäßig vor. Dass danach rasch eine beißende Frische wie von Franzbranntwein/Campher erscheint, drischt in dieselbe Kerbe. Binnen einer halben Minute legt sich die Frische, das Grün wird bitterer, doch zugleich auch wärmer. Da hilft wohl Gewürz. Parallel wirkt der Duft wegen der Reste ätherischen Öls ein wenig metallisch.

Die Bitterkeit kommt bald vorrangig aus der Würz-Ecke: Lorbeer, Piment - die Richtung. Womöglich Wacholder. Wobei der Name des Duftes allerdings nicht auf das entsprechende alkoholische Getränk anspielt, sondern auf Ingwer. Aha. Meine Lieblingskollegin erkannte diesen angeblichen Ingwer als „irgendwas Orangiges“. Damit gelang ihr mehr als mir, ich hätte allenfalls und mit Mühe auf gepfefferte Mandarine getippt; Synthetigall, ick hör Dir trapsen?

Seltsam. „…heavy doses of ginger and frankincense oils and extracts -so the name gincense…” heißt es auf der Herstellerseite. Hm. Hätte ich nicht in meinem Lieblingsladen (Lubner in HH) ein Originalpröbchen des Anbieters bekommen, ich hätte an eine Verwechslung geglaubt.

Denn für mich wird Gincense stattdessen primär zu einem hellen, leicht angenadelten Holz-Duft. Daneben rieche ich, wie angesagt, tatsächlich was Salziges, Maritimes, gar nicht mal unangenehm. Die verbliebene Frische dürfte laboriell gestützt sein. Leider ein bisschen labberig, das Ganze. Rückgrat präsentiert Gincense mir bloß noch direkt auf der Haut in Form einiger bitterer Gewürze. Der behauptete Weihrauch mag sich hinter einer Spur von Säuerlichkeit verbergen, das Zeug wäre also mehr grün als -rauch. Mir gelingt es jedoch erst gegen Mittag, eine Prise mehr davon zuzugestehen. Vorher versperrt mir nämlich dieses allmählich etwas penetrante Holz mit Maritim-Ambitionen den Durchruch.

Am Nachmittag wittere ich einen Hauch Süße, vielleicht ein Fragment von Maiglöckchen-Schwülstigkeit, um mich abermals an den Angaben festzuhalten? Eine Grün-Reinkarnation am frühen Abend macht die Ratlosigkeit komplett. Dazu gibt es nun deutlich eine Art ISO-Frische, die sich vorne bereits angekündigt hatte (siehe oben).

Fazit: Mir kommt es vor, als sei vor lauter Streben nach Besonderheit („…oliver & co. have redefined a new perception of one of the most spiritual smells“) jegliche Stringenz über Bord gegangen. Ich kann im Duftgeschehen keinerlei Linie erkennen. Überdies ist der holzige Beitrag zumindest bei mir weitaus stärker ausgeprägt, als ich hätte vermuten müssen.

Beides finde ich enttäuschend.

Medusa00
Grünes rauchen die Gänse im Mai!
Eigentlich heißt es in der Sprache der Bauern und Gänsezüchter: Grün schei.. die Gänse im Mai, aber so unelegant wollte ich mich nicht ausdrücken. Trotzdem stimmt es, denn im Mai schwimmen die Gänse im Teich oder auf dem See rum, schnattern und schlabbern Entengrütze und viel Gras von den Wiesen. Dabei geraten sie ab und zu in ein kleines Buschfeuer und versengen sich die Federkiele.
Hier schnattert Grünrauchiges auf und eine versengte Gans mit Prothesen taucht auf. Prothesen aus Holz. Sozusagen eine Gans die grün kackt, genauso riecht und der man eine Jacke gestrickt hat wie der Weihnachtsgans Auguste.
Ich muß aber dazu sagen,das Ginsense, obwohl er nichts mit Gänsen zu tun hat, kurz nach dem Auftragen wunderbar grün und wie ein herrlicher, klarer See riecht, aber das dauert nur Sekunden und dann denke ich an ertrunkene Frösche und Froschschenkel, geröstet von Franzosen oder Störchen, aber die fressen Frösche im Ganzen.
Später flackert wieder eine interessante Kräuternote auf, da habe ich im Geiste den ewigen Ingwertee von meiner Tante vor der Nase (mit dem will sie 120 Jahre alt werden).
Bitte Männers, der Duft ist für Euch gemacht. Nehmt ihn, sprüht oder schmiert Euch damit ein, schnattert oder laßt es, werdet 100 Jahre alt! Ein Mann, der so riecht sollte bitte 50m hinter mir laufen!

3.5
Lässt Ingwer in der Nase prickeln, wirkt aber wie Medizin, nicht wie Balsam, weil hier die Synthetiknote (typisch Oliver) übertrieben wurde.
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Der Duft für die, die auf dem Wasser wandeln:
Weihrauch, maritim - grün - ingwerwürzig - moschusfrisch abgerundet
F/S-Duft

Muy bien!
SmellMeSmellMe vor 8 Jahren
Kalte Asche auf dem Papier. Rauchig-knarzig-harzig-erdiger Duft auf der Haut. In jedem Fall ungewöhnlich. Nichts für zarte Gemüter.
WoodpeckerWoodpecker vor 6 Jahren
Riecht hier keiner das Tierchen? Geht im unharmonischen Kuddelmuddel vielleicht etwas unter. Ansonsten Zustimmung zu Euren Einschätzungen
Wenn die Kopfnote nicht so disharmonisch wäre. Start bitter, grünlich würzig, wandelt sich langsam in einen schönen Weihrauch-Holz-Duft.

Beliebt von Avant-Garden Lab / Oliver & Co.

Ambergreen von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Vetiverus von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Resina von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. M.O.U.S.S.E II von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. M.O.U.S.S.E von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. La Colonia von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Vaninger von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebulae Series - Orion / Nebula 1 (Eau de Parfum) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebulae Series - Carina / Nebula 2 (Eau de Parfum) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebula 1 (Eau de Toilette) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Veil / Nebula 3 von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebula 2 (Eau de Toilette) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Dunard von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Vetiverus 11-11-11 von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. J4SM1NE x CAL4MUS von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Neon Musk von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Gincense (2023) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. IR1S x TR0P1C4L von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. C4SSIE x AMB3RNYL von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. TUB3R0SE x F1G von Avant-Garden Lab / Oliver & Co.