Vaninger von Avant-Garden Lab / Oliver & Co.
Ein beliebtes Parfum von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HeliotropHeliotrop Vanille AbsolueVanille Absolue AmbroxanAmbroxan BenzoeBenzoe HedionHedion IngwerIngwer Ingwer CO2Ingwer CO2 KumquatKumquat KurkumaKurkuma Timbersilk™Timbersilk™ TolubalsamTolubalsam weißer Moschusweißer Moschus ZitroneZitrone

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.12.2023.
Der Duft war Teil der Kollektion "Illustrated Series".

2032 Rezensionen
Kräuter-Vanillen-Kekse
Soo Leute, schönen Abend, naja eigentlich fast schon gute Nacht! :)
Hier kommt ein neuer Kommi von mir. Der erste Kommi, wo ich grad nicht in Deutschland bin, aber auch keinen echten Urlaub mache, falls einer nun denkt, warum ich ausgerechnet an einem Urlaubsort Düfte testen und beschreiben würde. Ich besuche hauptsächlich Verwandte, was bedeutet, dass ich auch Zeit für Düfte habe. Und das heißt wiederum, ihr habt mich so oder so am Hals, nur dass (vermutlich) nicht jeden Tag ein Kommi kommt :D

So, nachdem das geklärt wurde, komme ich zu einem Duft, der vermutlich gänzlich unbekannt sein dürfte (auch ich kannte es vorher nicht). Ich hab einige Proben zu dieser Marke von einer ganz lieben Parfuma bekommen, und muss daher auch zu einigen von den Düften Kommis schreiben, ob ich nun will oder auch nicht (…so viel zu „ganz liebe Parfuma“! hö hö… :DD).

Der erste hier ist Vaninger, was sich nach Vanille anhört und wo auch Vanille drin ist, selbst wenn dies nicht die alleinige Hauptduftnote sein sollte. Denn es sind auch Kräuter drin, die den Duft zwar ungewöhnlich, aber nicht unbedingt schlecht duften lassen.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einem Duft, der mich an Gebäck erinnert. Er riecht nämlich nach Teig, Keksen und Brot, allerdings mit Vanille und Ingwer drin. Die Vanille sorgt sowohl für eine süßliche Duftnote als auch einen puderig-sanften Touch, der Ingwer macht den Duft allerdings deutlich herb-krautiger und erinnert stark an Küchenkräuter. Überhaupt sind die Küchenkräuter deutlich stärker ausgeprägt, und ich würde sagen, dass man unter ihnen auch mehr als den Ingwer riechen kann, ich würde hier auf Düfte wie Kurkuma und ein wenig Anis tippen.
Ein wenig später kommen auch die Kumquats hinzu. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht so genau, ob es da große Unterschiede zu Orangen und andere orangenähnliche Zitrusdüfte gibt, daher sage ich einfach mal, dass es hier nur ein wenig „orangig“ duftet.
Auch später duftet es orangig, krautig-würzig und nach Vanille, allerdings scheint der Duft noch weicher und sanfter zu werden, da nun auch balsamisch-harzige Düfte hinzu kommen, nämlich vom Benzoe.
Gegen Ende nehmen die krautigen Noten immer weiter ab, so dass der Duft dann größtenteils vanillig süßlich bleibt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eigentlich nur mittelmäßig, aber gerade zu Beginn blitzt der Duft hin und wieder auch mal stärker auf. Aber dennoch bleibt er den Großteil auf einem mittleren bis mäßigem Niveau, da seine Ausstrahlung schnell wieder abnimmt. Die Haltbarkeit beträgt so etwa sechs bis sieben Stunden, was okay ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und mit gelblicher Duftflüssigkeit gefüllt. Er ist umgeben von einem weißen Etikett, auf der man den Duftnamen und das Logo sehen kann. Der Deckel ist ebenfalls zylindrisch und schwarz. Ein etwas simpler, aber dennoch netter Flakon. Es erinnert mich übrigens an die Flakons von Heeley.

So, nun habe ich also auch diesen Duft getestet! Und ich muss sagen, dass er gar nicht mal so schlecht ist. Aber er ist auch ein wenig ungewohnt bzw. gewöhnungsbedürftig, da er nicht einfach nur nach Vanille und Gebäck und Keksen oder sonstigen süßlich-puderigen Düften riecht, sondern auch Kräuter bietet, die eventuell nicht immer jedermanns Geschmack treffen, wie Ingwer und andere herb-würzige Düfte. Damit gehört er zu den Düften, die man auf jeden Fall mal getestet haben müsste, um sich ein besseres Bild davon machen zu können.

Weil er eben so ungewöhnlich ist, jedenfalls zu Beginn und im Mittelteil, ist er auch nicht gerade ein Duft für den Alltag, würde ich jedenfalls mal sagen. Ich selber wüsste nun auch nicht, was ich damit so anfangen könnte, außer ihn eher selten in der Freizeit hin und wieder mal zu tragen (wenn er mir persönlich noch etwas besser gefallen würde). Naja, auf alle Fälle aber dennoch interessant und einen Versuch wert.

Tja,… ja ja, ich bin derzeit nicht zu Hause. Derzeit bin ich bei einer Tante und auch hier bin ich von einem recht fetten Kater umgeben. Er hat einen etwas griesgrämigen Ausdruck im Gesicht, ist genauso fett wie mein Kater (eigentlich sogar fetter, so dass er nun eine Diät-Mahlzeit vom Arzt bekommen hat), aber auch er ist total flauschig und niedlich. Ich werde mal bei Gelegenheit Fotos von ihm in meinen Album posten :)

Also dann, ich wünsche euch allen einen schönen Abend bzw. eine Gute Nacht und bis zum nächsten Mal, was eventuell aber länger dauern könnte (was ich nicht hoffe…), da ich ab morgen an einem dörfischen Ort bin, wo es nicht gerade viel Netz gibt… argh! :)

JensemannJensemann vor 5 Jahren
Flüchtiger sprittiger Beginn! Danach Vanille gebettet auf spritziger Zitrone und einem Hauch cremigen Moschus! Benzoe nach ca. 1h! Ganz ok!
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Leicht synthetisch wirkender Vanille-Ingwer Duft mit etwas Plastik auf balsamischen Moschusbett. Geschmeidig und gut! Testen lohnt sich!!
ChatonNoirChatonNoir vor 7 Jahren
Mag i nicht. Komischer Duft. Säuerl. herb, zitrisch süß scharf bitter. Iwie frisch, iwie würzig u. nervend! Wird zwar vanillig aber Neee
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Bittersüßes Pomeranzn Öl. Aromatische Gelbwurz + seifige Ingwer Schärfe. Herb- säuerlich, Hellholz kühl & harzig, Heliotropin gepudert.
ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
Eine ungewöhnliche Mischung, die an rohen Keksteig erinnert.
Dann eine herbe Würze hinzu. Seicht frisch.
Wirkt komisch. Für mich untragbar.

Beliebt von Avant-Garden Lab / Oliver & Co.

Ambergreen von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Vetiverus von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Resina von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. M.O.U.S.S.E II von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. M.O.U.S.S.E von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. La Colonia von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Gincense (2012) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebulae Series - Orion / Nebula 1 (Eau de Parfum) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebulae Series - Carina / Nebula 2 (Eau de Parfum) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebula 1 (Eau de Toilette) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Veil / Nebula 3 von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Nebula 2 (Eau de Toilette) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Dunard von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Vetiverus 11-11-11 von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. J4SM1NE x CAL4MUS von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Neon Musk von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. Gincense (2023) von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. IR1S x TR0P1C4L von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. C4SSIE x AMB3RNYL von Avant-Garden Lab / Oliver & Co. TUB3R0SE x F1G von Avant-Garden Lab / Oliver & Co.