Lapis Philosophorum
2013 Eau de Parfum

Dannyboy
12.06.2017 - 04:23 Uhr

About:

Ohne Kenntnis der Duftpyramide getestet lautete mein Credo: gelungener Duft für solche, die Tabak mögen, denen diese Note aber oft zu süß und dicht inszeniert wird. Nanu - kein Tabak? Egal, die angegebenen Noten vermochte ich eh nicht differenziert zu erriechen. Würzig sind Tabakdüfte ja gerne mal. Weich abgerundet auch. Genauso wie mit Hölzern oder Harzen kombiniert. Das ist hier nicht anders. Aber - ich vermute mal mit u.a. reichlich Iso E Super - wird hier ein Effekt erreicht, der neben dem "Stein", dem Mineralischen, auch etwas Luft bringt. Dazu bleibt der Duft bei aller Weichheit in der Basis tendenziell trocken und funktioniert selbst bei sehr warmen Temperaturen bemerkenswert gut.

Auch wenn es vielleicht kein Tabak ist und das Ganze weit weniger nach Nischen-Experiment duftet als berechtigterweise vermutet: mein Daumen geht hoch. Ich kann damit auch mehr anfangen als mit krampfhafter Bemühung um das Besondere (a.k.a. Effekthascherei). An die Klasse von Black Tourmaline reicht der Duft jedoch nicht heran, wirkt auf mich aber runder und homogener als andere Durbanos und dürfte einen guten Allrounder abgeben.