Bay Rum von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Bay Rum ist ein Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

GewürznelkeGewürznelke LorbeerLorbeer PimentPiment balsamische Notenbalsamische Noten ZimtZimt Bay-RumBay-Rum KardamomKardamom zitrische Notenzitrische Noten JavanolJavanol OrangenblüteOrangenblüte

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 26.09.2022.

BeJot
Such mich! Jag mich! Fang mich doch mal!
Der kleine Tiger ging in den Olympics-Wald, neue Düfte zu erforschen. Er schaute sich um. Konnte nix entdecken. Doch da: „Such mich! Jag mich! Fang mich doch mal!“
Er dreht sich um.
DA! Blumen! Gewürze! Da muss er sein!
Er rennt hin und…was ist das? Nix gesehen, nix …
DA! Dahinten! Zimt und Nelken! Da muss er sein! Hat sich verst… schon weg!
Er rennt, hierhin und dorthin, stolpert über ein Rumfass. Er lacht: „Rumtopf mit Blüten! Na warte, ich krieg dich schon!“
Und wieder: „Fang mich!“
Der kleine Tiger lässt sich mit Freude an der Nase herumführen. Eine ganz Stunde rennt er hinter dem Duft her.
Ganz außer Atem schließlich lässt sich der Duft fangen. Beide fallen sich lachend in die Arme.
„Wir können gut zusammen spielen!
Nicht wahr Tiger?“
„Ja, Ellen!“

Bekenntnisse und Erkenntnisse
Manchen Düften eilt ein so schlechter Ruf voraus, daß der Entschluß, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, fast schon einer Mutprobe gleichkommt.
Was so viele Nasen gerümpft hat, das kann doch nicht gut sein, das kann doch nicht guten Gewissens getragen werden, ohne als Trägerin Gefahr zu laufen, olfaktorischer Protesthaltung verdächtigt zu werden.
Sollte man meinen.
Und wagt man es gar noch, in offenen Widerspruch zur Gesamtwertung zu gehen, kommt dies einem Bekenntnis zum schlechten Geschmack gleich.
Sollte man meinen.

Und so bekenne ich mich schuldig im Sinne der Anklage:
Vier Tage lang habe ich "Bay Rum" getragen, getestet, auf Herz und Nieren, auf Eigen- und Fremdwirkung geprüft.
Habe meine Schüler und Kollegen, meine betreuten Kinder und den Mann an meiner Seite konfrontiert mit einem Duft, der hier und heute mit 24 Prozent bewertet wird.
Habe vor dem ersten Auftragen befürchtet, fortan als Suffnase verschrien zu sein, in einer Polizeikontrolle in Erklärungsnöte zu geraten, habe mich schon für die Dauer dieser Testreihe auf dem Sofa nächtigen sehen.
Und muß am Ende dieser vier Tage festhalten:
Ich mag diesen Duft, der heimelig ist und doch nicht mein Zuhause, vertraut und zugleich fremd, verspielt und zutiefst bodenständig, nah bei mir und sich all jenen offenbarend, die nicht mehr als eine Armlänge von mir entfernt sind.
Auch mein Partner mag diesen Duft – er, der nicht zimperlich ist mit harten Urteilen, wenn ihm ein Duft nicht gefällt, welch großen Namen er auch tragen mag.
"Schönes Parfum!" meinte einer meiner Schüler, "du riechst lecker" mein jüngstes Betreuungskind.
Und beide haben sie recht.

Vielleicht ist der Inhalt meiner Phiole nachgereift, vielleicht lag es an der vorsichtigen Dosierung:
Zwei Tropfen nur hatte ich Tag für Tag auf meine Haut gegeben, winzige Pfützen, gewarnt und gewappnet durch mahnende Worte.
Wir waren einander ja schon in anderen Düften begegnet, Ellen Covey und ich – sie hatte es mir nicht immer leicht gemacht, Zugang zu finden, Sympathie zu entwickeln, hatte mir vielmehr einiges an Geduld, an Ausdauer und Durchhaltevermögen abverlangt.
Doch diesmal nicht, dieses Mal nicht, an keinem einzigen Tag.

Süß und golden wie Honig sind sie, die Duftschleier, die sich von meiner benetzten Haut erheben, für einen Augenblick reglos, schwerelos im sonnengefluteten Raum verharren und sich im nächsten Atemzug verweben mit ätherisch-kampherartigen Schlieren, die schwere Süße zugleich kontrastierend und betonend.
Sekundenlang pirouettieren sie umeinander, faszinieren, irritieren mich auch in ihrer scheinbaren Gegensätzlichkeit, ihrer gedachten Unvereinbarkeit, bevor sich die Symbiose öffnet und melassig-würzige Komponenten aufnimmt.
Scharf konturiert setzen Gewürznelke, Kardamom und Zimt ihre Schritte in diesem Tanz, wiegen und wogen minutenlang divengleich im Scheinwerferlicht, ehe sie unmerklich mit warmholzigen Akzenten und der Süße des Honigs verschmelzen.
Der Duft eines Dritte-Welt-Ladens kommt mir in den Sinn...

...und in diesem Augenblick wird mir klar, daß hier das Geheimnis der Coveyade liegen muß, jener unverwechselbaren Note, die ich in fast jedem Duft von Ellen Covey als ihre olfaktorische Handschrift erschnuppert habe: würzig und ein wenig fruchtig, leicht verstaubtes Holz und das Odeur alternativer Parfumöle.
In "Bay Rum" wird sie nicht nur angedeutet, nicht nur als Signatur verwendet – hier stellt die Coveyade den Kern des Duftes, sein Herz und seine Seele dar, bildet seine Persönlichkeit und zugleich die Leinwand, auf der alle übrigen Aspekte des Gesamtkunstwerks erst zur Geltung kommen.

Ellen Coveys Düfte polarisieren, die einen mehr, die anderen weniger.
"Bay Rum" scheint bisher nur sehr wenige Freunde gefunden zu haben.
Ich bekenne: Ich bin einer der wenigen geworden.

Lorbeerrum???
Vor zehn Jahren war ich in den USA zwei Monate für ein Business-Training. Während dieser Zeit wohnte ich in einem Appartment und musste mich selbst versorgen. So lernte ich auch die amerikanischen Supermärkte kennen. Die Auswahl war riesig und am liebsten kaufte ich bein Macy's. Dort lernte ich auch, dass Lorbeer amerikanisch Bay Leaves genannt wird. Und Lorbeer-Rum kommt bei diesem Duft fast schon hin.

Passt das zusammen? Nein, eindeutig nicht. Dieses Experiment ist irgendwie nicht geglückt. Keine warme Gewürznelke und Zimt und keine balsamischen Noten, die den Duft gourmandig machen könnten, dafür aber zuviel Piment, zuviel Kardamom und unpassende zitrische Noten, die ein Gemisch ergeben, dass die Nase beleidigt. Irgendwie passt hier alles nicht zusammen, die einzelnen Duftkomponenten oponieren gegeneinander und machen dadurch den Duft fast unerträglich.

Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass Ellen Cowey mit diesem Ergebnis zufrieden sein kann. Dabei könnte Bay Rum so gut riechen, wenn die Duftbausteine abgestimmt wären; doch so leid es mir tut - hier sind sie es eindeutig nicht.

ChizzaChizza vor 2 Jahren
Bay-Rum eben mit Gewürznelke, Lorbeer und Zimt, Kardamom kommt auch durch. Manche würden altbacken sagen; hier jedoch sehr intensiv.
BloodxclatBloodxclat vor 2 Jahren
Schlecht ist der nicht! Sehr klassischer Bay Rum. Die Gewürze haben mir etwas zu wenig Kante und etwas "karamelliges" stört mich.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Seeräuberopa Fabian
Säuft Strohrum
Und stopft Nelken in Zahn
Schmeckt Loorbeer und Zimt
Mit Balsam ab
Theuerhattelitaniak
TablaTabla vor 4 Jahren
Super Nelkenduft, mit Rum- u. Lorbeereinschlüssen. Balsamisches u. Orangenblüten brechen die Trockenheit der Gewürze auf. Geiler Männduft.
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Mehr old-school geht es nicht! Ein exotisch-würziger, erfrischender Klassiker im "Pinaud Virgin Island Bay Rum"-Stil! Eine wahre Zeitreise!

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes