Little Stars von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Little Stars ist ein Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürznelkeGewürznelke Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin AtlaszederAtlaszeder NeroliNeroli OudOud zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Ergoproxy, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.

Häßliches Entlein wird ein schöner Schwan
Beim Auftragen von "Little Stars" musste ich schon deswegen sparsam sein, weil nicht mehr viel davon im Phiölchen ist, es möchte noch jemand nach mir probieren.
Ich roch sofort: "Bäh" etwas richtig Animalisches mit leichter Rauchnote. Jasmin und das Ylang-Ylang wurden von mir als Hauptverdächtige ins Auge gefasst, äh nein, von meiner Nase ca. 30 cm entfernt gehalten.
Aber was ich hier unten las; das und so rieche ich alles nicht. Aber dann kam mir die Idee, dass es doch das Oud sein könnte. Ich habe jüngst einige offenbar echte Ouddüfte testen können. Die können zuerst sehr animalisch stinken, leicht rauchig, um sich dann mit den anderen Ingredienzen zu einem angenehm warmen Duft zu entwickeln. Man muss nur warten.
Also durften sich die beiden Hauptverdächtigen in Freiheit ausstinken und wurden nicht mit Seife und Wasser im Abwasser ertränkt.
Dann habe ich erst den schönen "Osafume" getestet. Das geht, alle Olympic Orchids haben eine kleine Sillage und stören nicht, wenn man je einen links und rechts trägt.
Und siehe da, jetzt duftet "Little Stars" sehr schön nach einem leicht rauchigen warmen Oud mit dezenten Blüten, einem Hauch Nadelholz und einer Prise Nelkenpfeffer der das Oud etwas herber wirken lässt.
Ein Duft für Oudfans. "Little Stars" kann ohne Probleme gegen Montale- und Mancera-Oud-Düfte konkurrieren. Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage sinkt nach dem Höhepunkt der Entwicklung doch zusammen. "Little Stars" ist ein echter Orientale, sehr körpernah. Noch ein Olympic Orchid mit einem interessanten Verlauf.

das Sternenrätsel
Seit Stunden zerbreche ich mir nun den Kopf, was Ellen Covey bewogen haben könnte, diesen Duft "Little Stars" zu nennen.
Seit Stunden wälze ich Assoziationen, die von herzallerliebsten kleinen Kindern über die amerikanischen "Stars and Stripes" bis zum nachtschwarz unterlegten Sternenzelt reichen – nur um schließlich einzusehen, daß ich passen muß.
Was auch immer hinter der Namensgebung stecken mag, es wird ein Geheimnis bleiben, das ich nicht lüften kann, denn nichts von allem, was mir in den Sinn kommt, läßt sich auch nur annähernd mit "Little Stars" verbinden.

Hätte ich nicht Monate vor meiner persönlichen Begegnung mit "Little Stars" Turandots großartigen Kommentar gelesen, wäre ich völlig unbedarft und ohne jeden Blick auf die Zutatenliste an den Duft herangegangen, hätte ich ihn ganz gewiß für ein Kinderparfum gehalten – kluge Geschäftsleute haben ja bereits bei ihrer Geburt die Kundschaft von morgen und übermorgen im Blick.
So aber war ich ein wenig vorgewarnt und begab mich eher in Erwartung einer sternklaren Nacht in kalter Wüste in den Test – durchaus in Vorfreude auf eine derartige Erfahrung, hatten sich mir Wüstendüfte doch bisher als eher trocken-hitzig denn unterkühlt präsentiert.
Tauers Wüstenluft on ice – haaaach...

Nix da – so einfach macht es mir Frau Covey nicht.
Kaum hat das Probetröpfchen meine Haut benetzt, erreicht meine Nase ein zartsüßer Blütenhauch, der genau eine Sekunde lang anhält.
Sofort entfaltet sich ein eukalyptusartiger Akkord, der frisch-herbe Aspekte mit harzigen verbindet, dunkles Holz und Anklänge von Weihrauch aufscheinen läßt.
Kühl wirkt das und ein wenig streng – und zu meiner Überraschung finde ich mich mental nicht in der Wüste wieder, weder bei Tag noch bei Nacht, sondern stehe vor einer finnischen Sauna, in der gerade ein frischer Aufguß auf den heißen Steinen dampft.
Einige Minuten lang umwabern mich die jeden Anflug einer Erkältung im Keim erstickenden Dämpfe, bevor sich trockene Gewürze aus dem Nebel lösen und "Little Stars" einen scheinbar paradoxen kühl-warmen Charakter verleihen.
Hier beginnt der Duft auf meiner Haut zu changieren – mal scheint das Eukalyptisch-Kühle ein Solo einzulegen, um sich alsbald hinter leicht rauchigem Holz zu verbergen, einen Atemzug später verbinden sich die Gewürze mit im Hintergrund dezent eingesetzten Blüten zu einem markanten und doch unschwülstigen Orientalen.
So geht es eine ganze Weile und erst nach vielen Stunden werden die kleinen Sterne langsam dunkler und weicher, gewinnen an Wärme und Feinheit, die fast schon fragil erscheint.
Zu keinem Zeitpunkt jedoch verlieren sie ihren holzig-trockenen Grundcharakter, stets verhindert ein subtil kühler Unterklang die Aufhebung jeglicher Distanz.
Bei aller Freundlichkeit und Verbindlichkeit bewahrt sich auch der letzte Hauch der Basis eine verhaltene Kühle, wie ich sie – und hier gehe ich erneut mit Turandot konform – noch bei keinem anderen Duft erlebt habe.
Um es mit Mister Spock, dem vielleicht berühmtesten Sternenwanderer, zu sagen: "Faszinierend!"

PS: Florblanca - danke!

Sternchen? Eher eine Supernova
Kleine Sternchen? Von wegen - selten hatte ein Parfum einen unpassenderen Namen. Dieser Duft ist für mich der sauberste und herbeste Orientale, den ich bisher unter der Nase hatte. Dabei ergeben die Duftnoten wieder einmal ein Fluidum, das mir noch niemals begegnet ist und ich kann sagen: Sowas habe ich wirklich noch nie gerochen und deshalb wird die Beschreibung für mich wirklich schwierig.
Der Duft begegnet mir erst mal mit einer kalten, unnahbaren, herb unterlegten Minznote, obwohl in der Pyramide nichts dergleichen zu finden ist. Das wirkt so kraftvoll, dass alleine der Auftakt den Namen des Parfums ad absurdum führt. Das sind keine Sternderl, das ist eine Supernova oder ein Komet mit beeindruckendem Schweif. Diese minz- oder koniferenartige Note zieht sich durch den gesamten Verlauf und ist auch noch im kühlen, weichen Ausklang zu spüren. Die Blüten sind dagegen sehr subtil eingesetzt, helfen wohl vor allem, den Gewürzen ihre Schärfe zu nehmen ohne selbst eine große Rolle zu spielen. Es kommt zu keinem Zeitpunkt die fast gourmandige Gewürzbasar-Note auf, die manchen Orientalten zu eigen ist. . Das ist hier eher Schärfe und Aroma als1001Nacht. Auf alle Fälle machen Jasmin und Ylang-Ylang Little Stars durch ihre Anwesenheit auch für Damen tragbar, geben dem Duft Glätte und Eleganz. Das Adlerholz zeigt sich diesmal nicht von seiner für mich oft befremdlichen medizinisch-kratzigen Seite, sondern ordnet sich der Zeder unter. Erstaunlicherweise wirkt dieses Zusammenspiel für mich sogar holzig-ledrig und ich vermute, dass dafür die Zeder der Auslöser ist.
Little Stars ist kein gefälliger Duft. Wer deutliche Blütennoten und eine gewisse Süsse liebt, wird mit ihm nicht warm werden und ich erlebe ihn sogar in gewisser Weise sperrig und erst mal unzugänglich. Aber je länger ich ihn teste, desto vertrauter werden mir seine zu Anfang fremdartigen Seiten.
Wenn ich den Duft als Orientale beschreibe, dann zeigt mein Kopfkino keinen lärmenden bunten Bazar, sondern eher eine kalte, klare Wüstennacht mit hell strahlenden Sternen. Die Gewürze des Orients sind deutlich da, aber sie sind wirklich für mich kalt, sauber und kraftvoll.
Vom Dufterlebnis bin ich begeistert. Ob ich das Parfum tragen möchte und vor allem zu welchem Anlass, darüber bin ich mir nicht im klaren. Ich will auch gar nicht behaupten, dass das ein schöner Duft ist. Er schmeichelt nicht, ist nicht besonders sinnlich, lieblich schon gar nicht aber ich bin von ihm fasziniert.

HektorHektor vor 4 Jahren
Im Auftakt streng würzig, vor allem nelkendominant. Der Drydown grandios: sperrig gewürzter Blumensud an einer Idee Holz. Gujarats Bruder.
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Oud in Salzkruste gebacken. Ylang-Ylang kann dabei ja nur als Brennstoff gedient haben. Extrem würzig mit zitrischer Kompensation. kuriosGUT
Maggy4uMaggy4u vor 5 Jahren
Schönes Oud und dunkle Würze. Spielt wunderbar mit der Animalik. Seltsam unterbewertet dieser Duft.
SchahramSchahram vor 5 Jahren
Anfangs erschlägt Nelke alles. Erinnert mich an Zahnarztbesuche in der Kindheit. Die traumhaft schöne Blütenbasis leider nur noch hautnah.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Blütenmix, aasig+Gewürznelke+Oud 2. wird rauchig-Oud-Zedernholz, harzig, Blüten, schöner, körpernah.

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes