Aqua Terra 2009

Aqua Terra von Omega
Aqua Terra ist ein Parfum von Omega für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
JasminJasmin KräuterKräuter rosa Pfefferrosa Pfeffer VeilchenblattVeilchenblatt
EichenmoosEichenmoos holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.08.2023.

Luxusuhr mit Armband aus dem Kaufhaus, oder: Fragen über Fragen
Omega Aqua Terra ist als 10-ml-Taschezerstäuber-Abfüllung als Geschenk eines sehr geschätzten und großzügigen Mitparfumos unter mein Dach gekommen. Ich habe ihn gestern und heute ausprobiert (und mit mir das Näschen an meiner Seite), und zwar ohne von dem Duft jemals gehört oder hier nach den Bewertungen und sonstigen Informationen geschielt zu haben. Im Ergebnis wollte ich hier ein (wahrscheinlich zu langes) Statement verfassen, das in etwa so gelautet hätte:

"Synthetischer Aquate. Schlicht und unprätentiös. Nicht besonders originell oder wertig, aber harmonisch und trotz allem irgendwie rundum sympathisch. Dezenter fruchtiger Einschlag und gewisse Trockenheit (vielleicht Holz). Haltbarkeit mäßig".

Ich mochte den recht gern, Frau von Spee auch. Ich hätte 7,5, vielleicht gut gelaunt 8 Punkte vergeben.

Nachdem ich hier nun recherchiert habe, was es mit diesem Elixier auf sich hat, muss ich meine Rezension allerdings ganz anders beginnen. Vielleicht so:

Neulich waren wir einen Teppich für unser Wohnzimmer kaufen. Der Teppichverkäufer in einem hiesigen renommierten Großhandel, der Teppiche aller Preisklassen feilbietet, war ein verschmitzter älterer Herr (an sich bereits in Rente, aber in Teilzeit reaktiviert), mit dem wir ins Plaudern kamen, Thema unter anderem: Seine Erlebnisse in einem langen Berufsleben. So erzählte er uns auch von dem Kunden, der einen Perserteppich für etliche Tausend Euro (oder noch D-Mark) erworben hatte und dann darum bat, diesen in eine bestimmte unregelmäßige Form zuzuschneiden. Das verwirrte Gesicht des Verkäufers quittierte er mit der Erklärung, der Teppich sei für den Kofferraum seines neuen Ferraris, in so einen Wagen gehöre schließlich keine Auslegware aus dem Baumarkt.

Die Position des Ferrarifahrers mag sehr snobistisch sein, meine Position ist sie schon deshalb nicht, weil ich keinen Ferrari fahre und mir wohl auch keinen leisten könnte bzw. wollte. Aber konsequent, stimmig und daher für mich letztlich eher sympathisch als empörend ist sie schon: Luxus zu Luxus!

Aus mir unerfindlichen Gründen verfahren die Inhaber teurer Gebrauchsgütermarken, wenn sie Düfte als Begleitprogramm auf den Markt werfen, praktisch immer gegenteilig. Da mag der Personenkraftwagen mindestens 100.000 Euro, die Armbanduhr mindestens 10.000 Euro und das mikroskopisch kleine Damentäschchen mindestens 1.000 Euro kosten - die Düfte, die unter dem gleichen Label den Verbraucher beglücken sollen, sind meist in ihrer Machart alles andere als exklusiv: gehobener Durchschnitt und oft nicht mal das. Nun könnte man einwenden, an so manchem teuren Herren- oder Damenaccessoire sei das einzig exklusive ja auch der Preis; aber witzigerweise sind die Nobelmarken-Düfte oft auch nicht überteuert, es handelt sich um Mittelklassequalität zu Mittelklassepreisen.

Und ähnlich verhält es sich bei Omega Aqua Terra: Der Klassiker Aqua Terra der Uhrenmarke Omega ist preislich gesehen (was die Qualität betrifft, fehlt mir die Fachkunde) zwar kein absolutes High-End-Produkt des Chronometer-Marktes, aber immerhin: die verschiedenen Ausführungen sind so im Bereich von 2.000 bis 10.000 Euro zu haben. Der Duft hingegen ist, wie schon aus meinem obigen Statement-Entwurf hervorgeht, absolut massentauglich und dezidiert unoriginell. Und die handwerkliche Qualität einer Schweizer Uhr passt nicht zu den aus meiner Sicht durchaus dominierenden, wenngleich in der Duftpyramide nicht aufscheinenden synthetisch-aquatischen Noten.

Da für mich zum Genuss eines Duftes immer auch die Gesamtkomposition gehört, was den Namen, den Flakon, ja unter Umständen sogar die Umstände des Kaufs einschließt (ich bin allerdings so frei, da nach Belieben auch Ausnahmen zu dekretieren), und da das alles hier genauso wenig zusammenpasst wie ein Automatikchronograph für 5.000 Euro zu einem (durchaus hübschen) No-Name-Uhrenarmband aus dem Kaufhaus für 29,99 Euro, ziehe ich auch einen Punkt in der Gesamtwertung ab.

Es bleiben die Fragen:

1. Warum haben teure Mode-, Auto- und ähnliche Marken überhaupt den Ehrgeiz, Düfte unter ihrem Namen herauszubringen? Ist die Marge in ihrem Kerngeschäftsmodell denn wirklich so gering, dass sie diesen Zusatzgewinn brauchen?

2. Wenn sie schon Parfüms auf den Markt werfen, warum dann keine wirklich herausragenden, mutigen, besonderen, exquisiten Kompositionen, über die man redet so wie über den neuen X-Schlitten oder das neue Y-Chronometer? Warum olfaktorisch nur Massentaugliches?

3. Wenn die Düfte schon in der Machart konventionell sein müssen, warum verhökert man sie dann nicht wenigstens für 500 Euro den Flakon, um damit mindestens über den Preis die Illusion eines Nobelprodukts zu generieren (und nebenbei satten Zusatzprofit einzustreichen), statt sich mit Preisschildchen wie auf einem einfachen (nicht den Exklusivserien angehörenden) Dior- oder Guerlain-Produkt das Nobelimage zu bekleckern?

4. Was zum Geier hat dieser Duft, vielleicht abgesehen vielleicht vom Design des Flakons, mit der gleichnamigen Uhr zu tun?

1 Rezension
Einer meiner Lieblingsdüfte aber nichts für Jeden
Zuerst muss man sagen, dass Omega Aqua Terra eigentlich nur in der Wärme fünktioniert. Wenn aber das gegeben ist finde ich persönlich ihn super. Er ist etwas besonderes und ich habe noch keinen Vergleichbaren gefunden. Vor einem Jahr als ich ihn in der Omega Boutique Frankfurt gekauft habe hat er mich schon umgehauen und er tut es immer noch wenn ich ihn auftrage. Der Duft ist sehr frisch und hat dennoch etwas maskulines an sich. Der Flankon ist perfekt verarbeitet und spiegelt die Handwerkskunst von Omega wieder. Allerdings habe ich Freunde denen ich den Duft zum riechen gegeben habe die ihn nicht so toll fanden. Aus diesem Grund würde ich einen Blindkauf nicht empfehlen aber das Parfum auszuprobieren lohnt sich und es ist garantiert etwas besonderes.

Exklusiv
Sechs Jahre auf dem Markt und noch kein Kommentar? Das muss ich ändern!

Bei Omega Aqua Terra handelt es sich wohl um einen der exklusivsten Herrendüfte. Er ist nur über die Omega Boutiquen in Hamburg, Berlin, München und neuerdings Frankfurt zu beziehen. Warum nicht in Köln, liebes Omega?

Es gibt ihn in den Größen 50 und 100 ml. Die Preise sind vergleichbar mit anderen Düften im gehobenen Mittelklassesegment.

Der Flakon ist wirklich sehr edel. Mattes schwarz, eine silberne Edelstahlkappe und eine Füllanzeige an der Seite. Quasi das Pendant zur Gangreserveanzeige mancher Luxusuhren. Überall kleinste feine Details, wie das Omega Symbol auf dem Sprüher. Wirklich toll. Geliefert wird er zusätzlich noch in einem Stoffsäckchen. Das obligatorische "Swiss Made", wie bei Schweizer Luxusuhren, darf natürlich auch nicht fehlen.

Zum Duft selber: Um es vorweg zu nehmen, er ist kein Wummser, kein Sillagemonster, kein Haltbarkeitskönig. Er beginnt zitrisch-frisch, ohne aufdringlich stechend zu sein. Alles riecht natürlich, sehr ausgewogen, nicht künstlich.
Recht schnell setzt das Holzige, leicht Würzige ein. Auch hier alles perfekt abgestimmt und nicht gekünstelt, ohne das eine der Zutaten die Oberhand übernimmt.

Der Spaß ist bei mir nach gut acht Stunden vorbei, was ich für einen Arbeitstag als wirklich ausreichend erachte.

Wenn Sie auf der Suche nach einem wirklich exklusiven Duft sind, den kaum einer in ihrem Bekanntenkreis besitzt, gönnen Sie sich den Spaß. Er passt wirklich zu jedem Anlass. Er ist weit weg von den Mainstream-Düften der heutigen Zeit. Kein Proll, sondern der perfekte Gentleman.

Gruß

Euer Profumorist

Chico94Chico94 vor 8 Monaten
Alltagstauglicher und männlicher Frischeduft, H/S hält sich in Grenzen, nichts was man noch nie gerochen hat aber dennoch ein schöner Duft.
RonicreRonicre vor 3 Jahren
Nicht laut. Dezent, bescheiden, aber schön. Holz, Kräuter, Wald. Understatement.
SchallhoererSchallhoerer vor 3 Jahren
Ohne zu wissen wer für den Duft zuständig war, habe ich beim ersten riechen an Alberto Morillas gedacht. Ähnelt AdG Profumo sehr.
ProfumoristProfumorist vor 8 Jahren
Nichts weltbewegend Neues! Aber ein sehr exklusiver, wunderschön frisch-würziger Duft, den nicht jeder hat. Richtig toller Flakon.

Diskussionen zu Aqua Terra

Leute, wollen wir jetzt hier über Uhren kommunizieren oder über den Omega Duft?Ich hatte den Omega schon mal. Er ist tatsächlich langweilig....