Bohemia 2013

Bohemia von One Seed
Ein Parfum von One Seed für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-gourmand. Es wird noch produziert.

BlutorangeBlutorange pinke Grapefruitpinke Grapefruit
AprikoseAprikose JasminJasmin RoseRose
schwarzer Teeschwarzer Tee AmberAmber KakaoKakao TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Pipette, letzte Aktualisierung am 25.09.2021.

FrauHolle
Hol mal die Tannine aus der Latrine, Tine! (alt., griech. Sprichwort)
Pflanzliche Gerbstoffe (sogenannte Tannine) werden seit Jahrhunderten nicht nur in Parfums, sondern auch in der Medizin verwendet, vielfältige heilsame Wirkungen sind nachgewiesen.
Tannine sind weiterhin, von Parfumeuren und Medizinern quasi rein zufällig entdeckt, als Geschmackskomponente von Wein und Tee bekannt.

Kurz zur chem. Formel, es ist so, Gerbstoffe verbinden sich bei Kontakt mit Proteinen, was deren Eigenschaften verändert:
Das in den Proteinen gebundene Wasser wird durch die Gerbstoffe verdrängt. Wer kennt es nicht.
Einige Tannine bilden mit Metallsalzen, hauptsächlich mit Eisensalzen, sehr stabile Farbkomplexe, die früher für die Herstellung von Schreibtinte verwendet wurden. Dass Tinte sich am Markt nicht langfristig durchsetzen konnte, hat etwas mit der Digitalisierung, aber auch der Produktions-Einstellung des Tintenkillers zu tun. (komplexes Thema)

Was noch wichtig zu Wissen ist: Der chemische Nachweis von Tanninen gelingt mit der Vanillin-HCl-Reaktion (Rotfärbung) und Vanillin wurde in meiner Heimat erfunden, ich sags nur.

Was riechen wir hier nun?
Schwarzer Tee/ Ostfriesentee, bringt Tannine mit, in Hülle und Fülle, und wird ergänzt durch Rote, Bordeaux-typische Aromen wie Cassis und Schwarzkirsche, abgeschmeckt mit Piment (Pfeffer) und Thymian. Lecker!

Kein Substitut
Meine Lieblingskollegin ist als gebürtige Österreicherin und Absolventin einer dortigen Hauswirtschafts-Schule meisterhaften Backens mächtig. Zweifellos auch Kochens, aber in einem Bürobetrieb kommt das naturgemäß nicht zur Geltung. Von ihr weiß ich, dass Sachertorte mit Marillen-Marmelade (sie sagt nach Jahrzehnten in Deutschland immer noch gern „Palatschinken“, „Marillen“ usw.) zubereitet wird. Punkt. Die gelegentlich eingesetzten Obst-Substitute ergeben womöglich tollen Kuchen – bloß keine Sachertorte.

In der Tat war mein kurz-nach-erste Idee zu ‚Bohemia‘, dass sich nach dem Auftragen aus rauer Unterlage eben Sachertorte erhebt. Wie „amtlich“ (siehe oben) richtig ich liege, stelle ich erst später fest (siehe unten). Keineswegs übersüß, die Torte. Zumal sie nicht allein ist: einen Hauch floralen Grüns bilde ich mir ein, ähnlich dem grünen Vermögen der Tuberose wie in Naomi Goodsirs ‚Nuit de Bakélite‘. Recht bitter, das nun wiederum ist schräg für Zwecke einer Torte.

Und als habe der Duft mich gehört, lässt er den Schokoladen-Eindruck beleidigt dahinschwinden und beschmiert mich stattdessen mit Honig. Alsbald kitzelt mich zudem eine fruchtig-kratzige Gemengelage, die im Laufe des Vormittags zunehmend an Trockenobst erinnert. Et voilà! Aprikose ist genannt und gut zu riechen.

Ein im Kontext eher seltsames Intermezzo bietet der gelistete Amber, von dem ich nach rund drei Stunden bereitwillig-gierig einen fast unmerklichen Anflug der zuckrigen Dunkel-Variante wahrzunehmen vermeine. Wie derlei im Naturduft in „lauter“ geht, hatte ‚Nethermead‘ von Alchemologie gezeigt – heute bleibt es bei einem leisen Lüftchen und wir kehren gewissermaßen zum Thema zurück.

Leider. Denn ab der Mittagszeit lassen sich kakaohaft-schokoladige Aspekte kaum mehr als nur noch erahnen, derart still ist ‚Bohemia‘ geworden. Flankiert von der weiterhin präsenten trockenobstigen Anmutung, ergibt sich das olfaktorische Bild eines in die Tage gekommenen Schoko-Obstkuchens. Vielleicht das vergessene Stück, das am Montag früh einsam in der Auslage schrumpelt, ältlich-muffig. Den Geruch seines Plastik-Behältnisses hat es außerdem angenommen.

Leider Nr. 2: Abends schält sich aus einer Art Wachs eine geradezu animalische Note hervor, leicht salzig-säuerlich, nahe am Pipihaften. Ob das irgendeine Naturduft-Moschus-Spielart ist? Herr Bedel aus dem Hause Fueguia 1833 führt in seinen Düften angabegemäß bis zu einem runden Dutzend Sorten davon auf einmal ins Feld, ein bisschen Spekulation scheint mithin statthaft. Aber egal, jedenfalls fügt sich der späte Ausbruchsversuch überhaupt nicht zum bisherigen Geschehen und wirkt damit – obwohl für sich berochen nicht un-originell – hier deplatziert.

Ich bedanke mich bei Naimie54 für die Probe.

Bitterschokolade mit Orange, ein ausgewalztes Thema, hier aber die aus dem Bio-Laden, die so schön rustikal nach Kakao schmeckt: schön!
Hildchen63Hildchen63 vor 5 Jahren
Bittere Orange gemixt mit Schokolade, der gefiel mir noch am besten von der Marke!
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Ich rieche auch Soft-Cake von Griesson.
Ein Mix aus Schokolade und Bitterorange, und das alles im Naturduftmantel.
Lecker!
FluxitFluxit vor 6 Jahren
Grüntonkabrausig, Geleehimbeeren, früh schon Schokolade dabei. Doch der Kitsch verliert sich in tieffruchtigharziger Schokovanillemelange.
KaylizKayliz vor 6 Jahren
Puder auf warmer Haut; dämpfender Tee; Blumendragees auf dem Schminktisch. Wunderbar altmodisch, erinnert an "Phũl-Nãnã" u. "Hasu-no-Hana".

Beliebt von One Seed

Hope (2009) von One Seed Freedom von One Seed Devotion von One Seed Dreamer von One Seed Seeker von One Seed Symphony von One Seed Courage von One Seed Slow Fire von One Seed Solitude von One Seed Frangipani von One Seed Whisper von One Seed Hope (2018) von One Seed Tides von One Seed Field von One Seed Rain von One Seed Grace von One Seed Sweet Water von One Seed