Bohemia 2013

FrauHolle
01.08.2021 - 03:40 Uhr

Hol mal die Tannine aus der Latrine, Tine! (alt., griech. Sprichwort)

Pflanzliche Gerbstoffe (sogenannte Tannine) werden seit Jahrhunderten nicht nur in Parfums, sondern auch in der Medizin verwendet, vielfältige heilsame Wirkungen sind nachgewiesen.
Tannine sind weiterhin, von Parfumeuren und Medizinern quasi rein zufällig entdeckt, als Geschmackskomponente von Wein und Tee bekannt.

Kurz zur chem. Formel, es ist so, Gerbstoffe verbinden sich bei Kontakt mit Proteinen, was deren Eigenschaften verändert:
Das in den Proteinen gebundene Wasser wird durch die Gerbstoffe verdrängt. Wer kennt es nicht.
Einige Tannine bilden mit Metallsalzen, hauptsächlich mit Eisensalzen, sehr stabile Farbkomplexe, die früher für die Herstellung von Schreibtinte verwendet wurden. Dass Tinte sich am Markt nicht langfristig durchsetzen konnte, hat etwas mit der Digitalisierung, aber auch der Produktions-Einstellung des Tintenkillers zu tun. (komplexes Thema)

Was noch wichtig zu Wissen ist: Der chemische Nachweis von Tanninen gelingt mit der Vanillin-HCl-Reaktion (Rotfärbung) und Vanillin wurde in meiner Heimat erfunden, ich sags nur.

Was riechen wir hier nun?
Schwarzer Tee/ Ostfriesentee, bringt Tannine mit, in Hülle und Fülle, und wird ergänzt durch Rote, Bordeaux-typische Aromen wie Cassis und Schwarzkirsche, abgeschmeckt mit Piment (Pfeffer) und Thymian. Lecker!