Freedom 2009

Freedom von One Seed
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.5 / 10 19 Bewertungen
Freedom ist ein Parfum von One Seed für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Freiheit”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Zitrus
Fruchtig
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
pinke Grapefruitpinke Grapefruit RosenholzRosenholz PalmarosaPalmarosa
Herznote Herznote
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer MagnolieMagnolie GardenieGardenie RoseRose
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz VanilleVanille AbelmoschusAbelmoschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.519 Bewertungen
Haltbarkeit
7.016 Bewertungen
Sillage
6.616 Bewertungen
Flakon
7.319 Bewertungen
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 11.10.2020.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 20  
Was für ein komisches Gebräu!
Ich hab’s versucht. Also, einfach mal anzufangen. Ungefähr wie folgt:
Pilzschaumsüppchen-Moschus. Mit Kräutern. Nahe an Petersilie – auch, denn anderes ist ebenso beteiligt. Diffuses Suppen-Gemüse. Knollen-Sellerie? Nee, passt nicht recht, bisschen süßlicher. Aber egal, ohnehin bewegen wir uns in rasch Richtung bittere Zitrusfrucht, unterlegt von Kratzigkeit, die Rosenholz plausibilisiert, welches ja angeblich viel Linalool enthält. Später gesellt sich meinetwegen pelzig-pilzige Magnolie dem Pilz-Moschus-Thema bei.

Doch irgendwann habe ich aufgegeben. Das meiste, was angabegemäß im Spiel ist, kann ich nicht nachvollziehen, gelange stattdessen noch im Laufe des Vormittags schlichtweg zu kratzig-zitrischem Scheuerpulver, das sich im Fortgang phasenweise unglücklich mit dem Pilz-Moschus mischt. Das war’s nach meinem Dafürhalten, eine winzige Cremigkeit nach hinten raus zählt praktisch nicht.

Gleichwohl fügt sich das Ganze seltsamerweise zu einem halbwegs ordentlichen Frisch-Sauber-Duft, der – Stichwort Naturduft – gewisse gelegentliche Probleme der klassischen Parfümerie mit solcherlei nicht hat. Nichts entwickelt nennenswerte Penetranz, das Schaumsüppchen entschwindet mit nur wenig Abstand von der Haut.

Im Gegenzug fehlt es dem Duft leider an Volumen und Strahlkraft. Beides bedarf nicht zwingend der Chemie, wie Frau Neuffer in ihrem ‚ Elixir Solaire‘ oder Frau Bochnig in ‚Rosenlust‘ und vor allem ‚Ray of Light‘ vorgeführt haben.

Fazit: ‚Freedom‘ ist – hat er sich erstmal zurechtgeruckelt – ein angenehmer Frischling für etwas wärmere Tage. Besonderes Profil hat er allerdings nicht und darf lediglich als eher schlicht gehaltene Naturduft-Variante eines dezenten Frische-Gedankens gelten.

Ich bedanke mich bei Naimie54 für die Probe.
18 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 6 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Pudrige Rose mit säuerlicher Frucht, scharfe Würze mit cremiger Süße: alles verkehrt herum durch den Mixer gequirlt und dann riecht's: okay!
3 Antworten
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
9
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sehr natürlich wirkender Duft nach Grapefruit, Holz und Pfeffer. Blumiges rieche ich nicht. Ist ein bisschen oldschool, aber nicht schlecht.
1 Antwort
CaligariCaligari vor 5 Jahren
6
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Dünnes mit Wachs überzogenes Heu wird zu dünnen, wachsüberzogenen Früchen, weil in Sandelholz ersäuft.
0 Antworten
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Süß-saure Orange und würzige Rose.
Ein wilder Mix irgendwie, aber nicht schlecht gemacht.
In der Base übernimmt die Orange das Ruder.
1 Antwort
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Spritzigsaure Frucht gepaart mit tiefdunklem würzigen Holz und etwas Blumenseife dazu. Hier ordnet sich die Vanille dankenswerterweise unter
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von One Seed

Hope (2009) von One Seed Devotion von One Seed Bohemia von One Seed Dreamer von One Seed Seeker von One Seed Symphony von One Seed Courage von One Seed Slow Fire von One Seed Solitude von One Seed Frangipani von One Seed Whisper von One Seed Hope (2018) von One Seed Tides von One Seed Field von One Seed Rain von One Seed Grace von One Seed Sweet Water von One Seed