Hope 2009

Version von 2009
Hope (2009) von One Seed
Ein Parfum von One Seed für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Hoffnung”.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
LavendelLavendel VanilleVanille ZederZeder
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz AbelmoschusAbelmoschus EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 11.10.2020.

Geschmacks-Erinnerung
Parfumo listet ein paar Dutzend Düfte, die – verbal mehr oder weniger ausgiebig erweitert – „Hope“ im Namen tragen. Drei davon habe ich getestet, nämlich XerJoffs ‚Blue Hope‘, Thameens ‚The Hope‘ und Sweet Anthems ‚2020 – Hope‘. In allen drei Fällen hat das Hoffen nicht allzu viel genützt. Nun ruht selbiges auf Agonists Versuch (dass ich den noch nicht getestet habe, kann nur ein Versehen sein!) und natürlich dem heutigen Kandidaten.

Hoffnung hilft in bitteren Stunden. Sofern das der Gedanke für den Auftakt des Duftes war, ist er treffend umgesetzt, denn bitter geht es los, Bergamotte und Lavendel schenken sich in dieser Hinsicht nichts. Doch nur wenige Minuten vergehen, ehe die Kombination der beiden beinahe die Qualität eines sehr herben Lavendel-Zitronen-Bonbons entwickelt. Oder eher des Abgangs davon, fast schon der Erinnerung daran. Das ist nicht sonderlich originell, aber ordentlich geraten.

Leider macht sich bereits im Laufe des Vormittags eine leichte Moschus-Note bemerkbar, die ich weniger gut leiden kann zumal sie gemeinsam mit der süß-cremigen Fraktion am Nachmittag eine Anmutung von Weichplastik entwickelt. Das ist schade, denn die bemerkenswert haltbare Zitrusnote wird dadurch im Genuss deutlich geschmälert.

Das spätnachmittäglich-abendliche Ende ist nicht bloß basal, sondern geradezu fundamental, nämlich gesteinig mit einer Neigung zum Muschelhaften. Bisschen Zitrus ist unverdrossen weiterhin dabei, herb-kräftig. Letzteres gestützt möglicherweise von einem verbliebenen „unteren Ende“ des Lavendels. Ohne Ansage wäre ich auf einen solchen Gedanken freilich nicht gekommen.

Fazit: Durchwachsen.

Ich bedanke mich bei Naimie54 für die Probe.

Die Zähmung des bitter-frischen Lavendels ist ein ewiges Thema der Parfumkunst: Hier als pudrige, leicht gesüßte Variante gut geglückt.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Ein Duft mit meditativer Wirkung: Mit Lavendelrispen verzierte Zitronencreme serviert auf Sandelholz und leichten Mooskissen.
Naimie54Naimie54 vor 6 Jahren
Zitrischer Beginn, der bald von einer Ladung dunklen Lavendels überrollt wird. Wird dann weich holzig und leicht harzig.
FluxitFluxit vor 6 Jahren
Sauberes Lavendelpuder. Die anfangs trockenscharfen Anklänge fallen schnell weich.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Ausgewogene Mischung aus Lavendel und Zitronenschale.
Krautig, beruhigend, frisch und dunkel.
Unisex tragbar.

Beliebt von One Seed

Freedom von One Seed Devotion von One Seed Bohemia von One Seed Dreamer von One Seed Seeker von One Seed Symphony von One Seed Courage von One Seed Slow Fire von One Seed Solitude von One Seed Frangipani von One Seed Whisper von One Seed Hope (2018) von One Seed Tides von One Seed Field von One Seed Rain von One Seed Grace von One Seed Sweet Water von One Seed