Seeker 2015

Seeker von One Seed
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.3 / 10 17 Bewertungen
Seeker ist ein Parfum von One Seed für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-gourmand. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Suchender”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Gourmand
Süß
Cremig
Orientalisch

Duftnoten

gerösteter Basmatireis KorianderKoriander KokosnussKokosnuss VanilleVanille EichenmoosEichenmoos KokosnussaldehydKokosnussaldehyd AmbrettesamenAmbrettesamen

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.317 Bewertungen
Haltbarkeit
7.615 Bewertungen
Sillage
6.915 Bewertungen
Flakon
6.922 Bewertungen
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 30.09.2020.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 30  
Leis Tlautmannsdolff – oder: Der Reis-Vanille-Dualismus
Auf zarter, zunächst kaum spürbarer Vanille erhebt sich eine ordentliche Ladung Koriander. Hier wurde ganz vorneweg das Grün, dann aber vor allem die geröstete Saat verarbeitet. Reis unterschreibe ich nicht nur, er ist (siehe unten) ein zentraler Bestandteil der Komposition.

Die Kokosnuss steuert neben dem Fruchtfleisch auch großzügig den Abrieb ihrer Schale bei. Zusammen mit dem Koriander ergibt sich eine vorzügliche holzige Würze, die formal durchaus Nähe zum Oeuvre von Comme des Garçons hat, allerdings – satter und reichhaltiger – keinen Gedanken an dünn-fades Baumarkt-Holz aufkommen lässt.

Ergebnis ist eine feinwürzige, von unten womöglich mit einer Spur Wachs gestützte Cremigkeit, die das Kunststück vollbringt, uns zwei recht verschiedene Gesichter zu zeigen, je nachdem, ob ich gedanklich den Reis oder die Vanille in den Vordergrund stelle. Das eine bietet ein – zugegebenermaßen – ziemlich süßes Curry-Kokos-Reisgericht, gleichwohl eben noch im Stil einer Hauptmahlzeit gehalten. Das andere wirkt eher nachspeisenhaft, das südost-asiatische Äquivalent zu Reis Trautmannsdorff vielleicht. Heute auf Basis erlesener Vanille bereitet, von sachter, luftiger Süße, leicht rauchig umsäuselt, umwoben von milder (kokos)-fruchtiger Säure. Schnulz…doch genau so ist es!

Erst der späte Nachmittag liefert eine Entscheidung, als die Vanille allmählich gen Karamell dreht und dadurch Dominanz entwickelt. Im Kontext fast überflüssig zu betonen, dass keinerlei H-Sahne ins Spiel kommt. Ich bilde mir zudem gewiss nicht bloß ein, dass bis weit in den Abend hinein die sanfte Kokosnote, behutsam beholzt und bewürzt, weiterhin dabei ist.

Fazit: Ein ganz, ganz toller Gourmand. Einer der besten, die ich je kennengelernt habe. Denn er ist besonders genug, um nie zu langweilen, in der Lautstärke hinreichend dezent, um universell tragbar zu sein und hält sein Niveau bis nach hinten raus. Ein Fest für Freundinnen und Freunde dieser Duft-Richtung. Dass ich keiner davon bin, tut nichts zur Sache.

Ich bedanke mich bei Naimie54 für die Probe.
25 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Kennst Du den Punkt, wo Du das Curry-Gericht überwürzt hast und es plötzlich so eine schweißig-animalische Note bekommt? So riecht das!
3 Antworten
KaylizKayliz vor 6 Jahren
7
Duft
Cremig milder grüner Thai-Curry.
1 Antwort
CaligariCaligari vor 4 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5
Duft
Tatsächlich riecht man hier die (überwiegend milden) Lebensmittel raus. So lustig das auch sein mag, riechen möchte ich so nicht.
1 Antwort
SergeSerge vor 5 Jahren
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Indisches Basmatireisgericht mit scharfer Curry-Soße aus Kokosmilch - recht würzig und sehr intensiv. Vanille mildert die Schärfe etwas ab.
1 Antwort
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
So riecht normalerweise der Thai-Koch nach getaner Arbeit mit Reis+Kokos. Gourmand-Duft wird ab Basis deutlich tragbarer, ausgewogener ...
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von One Seed

Hope (2009) von One Seed Freedom von One Seed Devotion von One Seed Bohemia von One Seed Dreamer von One Seed Symphony von One Seed Courage von One Seed Slow Fire von One Seed Solitude von One Seed Frangipani von One Seed Whisper von One Seed Hope (2018) von One Seed Tides von One Seed Field von One Seed Rain von One Seed Grace von One Seed Sweet Water von One Seed