Symphony 2016

Symphony von One Seed
Ein Parfum von One Seed für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Symphonie”.

Erdig
Chypre

JasminJasmin EichenmoosEichenmoos KardamomKardamom grüne Mandarinegrüne Mandarine VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.09.2019.

Meggi
Warum ist der letzte Satz immer „presto”?
Weil die Musiker auch nach Hause wollen. Heißt es zumindest. Außer, es gibt Freibier, dann bleiben sie gerne etwas länger. Mein Vater hatte mal zu einer runden Geburtstagsfeier eine Mini-Truppe gebucht, die aus ansonsten zumeist im städtischen Orchester tätigen Musikern bestand – sprich: welchen mit festem Salär, gewiss „beleglos“ durch Musik-Unterricht aufgebessert. Er verabschiedete die jungen Männer nach ihrem Auftritt herzlich und lud sie ein, sich ebenfalls was zu bestellen. Stunden später genehmigten sie sich immer noch einen nach dem anderen. Die Nerven (wahlweise das Fell) für sowas muss man erstmal haben…

„Der letzte Satz“ bezieht sich natürlich auf symphonische Werke. Um was für eine Symphonie geht es denn nun heute? Eine von Haydn? Eher nicht. Bei dem war übrigens der dritte/vorletzte Satz standardmäßig ein Menuett, also ein Tanz. So gehörte sich das damals halt. Eine böse Zunge (nämlich meine) behauptet, das sei deswegen der Fall, damit die Zuhörer die in den ersten beiden Sätzen eingeschlafenen Gliedmaßen gedanklich wieder wachtanzen können.

Nein, wir springen hundert Jahre weiter und bemühen das symphonische Schaffen Gustav Mahlers. Ein Merkmal seiner Kompositionen ist, dass Melodien, die für sich allein heiter und freundlich klingen könnten, ins Gegenteil verkehrt oder ins Ironische verfremdet werden. Beispiele gibt es zuhauf, etwa im dritten Satz aus der Symphonie Nr. 6: youtube.com/watch?v=rypHeVr_X7c – ab 34:45 min. Süße, überreif-spätromantische Klänge erfahren bitteren Gegenwind.

Bei ‚Symphony‘ besteht der bittere Gegenwind aus Autoreifen-Gummi, frisch, weich und tiefschwarz. Nur langsam vermag eine üppig-süßliche, moderat stinkige Jasmin-Note sich durchzukämpfen. Sie hat deutliche Ähnlichkeit mit jener aus ‚Jasmin de Nuit‘ von The Different Company. Vorliegend wird sie allerdings durch die Gummi-Begleitung regelrecht fratzenhaft verzerrt. Zuckerbrot und Peitsche. Es dauert Stunden, ehe der Autoreifen gänzlich aus dem Geruchsfeld gefahren ist.

Das bedeutet freilich nicht, dass ab jetzt stattdessen ein üppig-sinnliches Jasmin-Füllhorn verführt wie beim genannten TDC. Vielmehr hat eine bärbeißig-kratzige Unterlage den Nörgel-Part eingenommen. Sie treffsicher auf die Angaben zurückzuführen, gelingt mir nicht. Das liegt womöglich daran, dass die Australier, wie bereits vom werten Fluxit herausgestellt, die EU-Eichenmoos-Hosenschisserei nicht teilen und das Zeug mir mithin hier in bis dato unbekannter (echter) Art und Menge untergekommen sein mag.

Wenn ich „bärbeißig-kratzig“ schreibe, meine ich nicht „unfreundlich“. Eher eine grantelnde Art eines im Herzen Gutmütigen. Denn zweifelsohne hat der Duft seit dem Ende der Gummi-Phase im Kern eine warme Stimmung angenommen; der gemeinsame Weg führt ins Fruchtige. Schon originell, dass die – laut Ansage – Mandarine in der Basis stattfindet. Der abendliche Schluss bewegt sich nahe am Rauchig-Steinigen (Patchouli?). Ein Hauch Frucht ist dabei, vom Jasmin bloß noch Süße. Sehr leise, aber angenehm.

Und so scheint mir auch der Grund-Tenor besagten dritten Satzes aus der 6. Symphonie letztlich versöhnlich.

Fazit: Probieren! Den Duft meinetwegen ebenfalls.

Ich bedanke mich bei Naimie54 für die Probe.

PS: Wer vom Mahler-Schwelgen nicht genug hat, höre den letzten Satz der 3. Symphonie: youtube.com/watch?v=1AwFutIcnrU – ab 1:16:56. Wer wenig Zeit hat (allein besagter Satz ist gut eine ganze Haydn-Symphonie lang), steige bei 1:37:40 ein.

1968 im Kino
Wie geht ihr eigentlich mit Düften um, die sowohl eure Lieblings- als auch Hassnoten präsentieren?
Jasmin ist so ein Angstkandidat. "Indolisch" reimt sich nicht umsonst auf "diabolisch". Aber Eichenmoos, das reimt sich auf ... "weich und famos" oder so. Und die One Seekers als reine Naturdüfte stammen aus Australien, da darf man im Gegensatz zu blöden Europaallergieverboten meines Wissens nach sogar noch echtes Eichenmoos verwenden.

Uuuund da ist er auch schon, der Jasmin. Überhaupt, DER Jasmin, nicht besonders feminin und leicht grünaasig am Start. Warm herbfloral, durch die Hintergrundschärfe des trockenen Kardamoms abgedämpft. Weder süß noch sauer und doch irgendwie beides. Schnell findet sich eine deutlich metallische Eisenklinge im Blumenbeet und legt sich aktionsbereit zur Sektion bereit. Blumen & Waffen, wie im Film. Kein großes Kino, möchte ich meinen, aber dennoch optimistisch freundlich unter Vorbehalt. Vielleicht wird's noch ein Krimi oder entpuppt sich nach der Pause doch als RomCom? Überhaupt, bis sich der Duft nach etwa zwei Stunden deutlich ändert, erscheint immer noch keine Werbung.
Irgendjemand zündelt. Mehr Drama als feurige Romanze.
Aber dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Dokumentarfilm! "1969 - Revolution" von Sweet Anthems duftet nun nämlich enorm ähnlich, sagen wir, alles spielt ein Jahr davor, aber sehr nah dran, SEHR nah. Nach wie vor der Rauch der industriellen Revolution, der Stahl der Maschinen, der friedlichen Hippieblumen inklusive geringfügig narkotischer Substanzen. Unbeugsam, aufgeklärt und verheißungsvoll, die unsichere Zukunft mit wachem Blick fixiert. Und dort raucht es herbheiser weiter, bald ohne Blumen, dann ohne Metall. Eine dünne Spur dunkler Süße, verspätet und verschmitzt. Die Leinwand blendet auf grau, der Vorhang bedeckt sie nach beendetem Programm und du stellst fest: Diesen Rauch darfst du mit nach Hause nehmen. Deine persönlichen End Credits samt Lieblingslied. Und du lächelst.

Für die Zahlentypen: Kopfnote 7.0. / Basis 10.0.
Macht im Schnitt, äh, glatte 9 Punkte. Wegen fehlender Werbung. Obwohl man die für diesen Duft ruhig machen dürfte!

Zurück in die Zukunft kann definitiv toll sein: moderner Naturduft-Chypre, der riecht wie ein Vintage-Flakon vom Dachboden der Oma: gut!
KaylizKayliz vor 6 Jahren
Weicher Jasminchypre, harmonische Balance aus süßer Blume und nassherber Würze. Leider kurzweilig.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Jasmin-Chypre mit viel Moos und Kardamom.
Naturduft-Vintage-Charakter
Wird in der Base leider metallisch.
MichHMichH vor 5 Jahren
Mandarinen-Chypre mit ordentlich Würze. Schade, dass Sillage und Haltbarkeit nicht so berauschend sind. Ansonsten ein guter Duft.
Naimie54Naimie54 vor 6 Jahren
Beginnt blumig, leicht frisch. Bald wird durch strenge Gewürze das blumige recht dumpf. Da ist dann leider nicht mehr viel Änderung.

Beliebt von One Seed

Hope (2009) von One Seed Freedom von One Seed Devotion von One Seed Bohemia von One Seed Dreamer von One Seed Seeker von One Seed Courage von One Seed Slow Fire von One Seed Solitude von One Seed Frangipani von One Seed Whisper von One Seed Hope (2018) von One Seed Tides von One Seed Field von One Seed Rain von One Seed Grace von One Seed Sweet Water von One Seed