[³Li] Lithium 2012

[³Li] Lithium von One of those / nu_be
[³Li] Lithium ist ein Parfum von One of those / nu_be für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürzeGewürze ZedernholzZedernholz FeuersteinFeuerstein LederLeder RoseRose SafranSafran IrisIris PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.03.2022.

"Gut gegen Nordwind"
...lautet der Titel eines Romans von Daniel Glattauer, dessen Protagonisten Emmi und Leo einander kennenlernen durch eine irregeleitete Mail, die – Zufall oder Laune des Schicksals? – den Grundstein legt für eine vielfach facettierende, sich stetig intensivierende, dabei den Rahmen des Virtuellen nie verlassende Beziehung von hoher Emotionalität, der man und erst recht wohl frau von Seite zu Seite, von Mail zu Mail eilend ein durchaus greifbares, reales Happy End wünscht.

"Gut gegen Nordwind" kam mir in den Sinn in diesen Tagen, die "3Li Lithium" und ich miteinander teilten.
Was immer sich Monsieur Bonneville dabei gedacht haben mag, als er anhob, das Leichtmetall mit der kleinsten Dichte in Duft zu bannen: Die Adjektive "leicht" und "dicht" gehören zu jenen, mit denen ich den Duft würde charakterisieren wollen, doch reichen sie bei weitem nicht aus, "3Li Lithium" auch nur annähernd zu umschreiben.
Wann immer ich mir sicher war in diesem mehrere Tage währenden Test, "3Li Lithium" nun erkannt zu haben, den Kern verstanden, die Botschaft decodiert, entwand sich mir der Duft, um sich tags darauf vollkommen neu zu formieren und mir Facetten zu präsentieren, die mich wieder ganz an den Anfang der Begegnung stellten.
Auf und ab, hin und her – dabei stetig tiefer und intensiver sich eingrabend in mein Bewußtsein, meine Wahrnehmung, meine Auseinandersetzung mit dem "Wer bist du und was machst du da mit mir?".

Begrüßt mich am ersten Tag noch ein sanfter, warmer, direkt der Weihnachtsbäckerei entschwebter Hauch sachtfeiner Würze, unmittelbar ausblendend das naßkalte Grau vor den Fenstern und mich einhüllend in einen nicht zu dicht gewebten, nicht zu leichten Kaschmirschal, Haut und Seele wärmend über Stunden und Stunden hinweg und schließlich bettend auf ein Cremmichein aus hellem Moschus, spielt mir am zweiten Tag schon meine Haut den ersten Streich: Allein auf einem Handgelenk erblüht sacht traubenzuckrig eine helle Rose, jung und süß und bar jeder Schuld, derweil sich überall sonst eine terracottazimtgestickte Decke undefinierbar-sanfter Wärme auf die besprühte Nacktheit legt.

Eine echte Überraschung hält Tag 3 für mich parat: Nichts Zartes und nichts Weiches erscheint auf meiner Haut, stattdessen sorgen dunkles herbes Holz und angewärmter Weihrauch für einen unerwartet virilen Auftakt, dem ambroxanisch-birkenteerige Noten noch weitere Ecken und Kanten verleihen.
Gewürze sind allenfalls hintergründig auszumachen, heute läßt "3Li Lithium" die Muskeln spielen.
Das gefällt mir – breite Schultern, kraftvolle Hände, ein gut definierter Brustkorb, die manche Unbill abhalten, nicht nur den kalten Nordwind.

Tag 4 spitzt diesen Eindruck noch weiter zu: Unmittelbar nach dem Aufsprühen präsentiert sich eine sehr kraftvolle Ambroxan-Birkenteer-Ledernote, die kurz aufflackernde Gewürze ebenso schnell wie nachhaltig verdrängt und bis zum späten Abend keinerlei Konkurrenz duldet.

Und heute, an Tag 5?
Sanfte, süße Wärme umgibt mich, bernsteinern-karamell, durchzogen von Anklängen an Bienenwachs und Honig, getragen von tiefwarmem Weihrauch, dicht und doch leicht, luftig, transparent.
Und morgen, so es denn ein Morgen gibt, wird es wieder anders sein – vielfach facettierend, stets sanft intervenierend, dabei niemals ohne Happy End.

Ein trefflich ausgefüllter Vormittag – Teil 1
Was ist zu tun, wenn eine Fach-Veranstaltung ansteht, auf der von vier Vorträgen drei bloß am Rande interessieren und einer krachend relevant ist, man folglich zwar hingehen muss, aber nicht fortwährend voll bei der Sache zu sein braucht? Na klar: Kurz geprüft, wann der wichtige Vortrag ist (gegen Mittag, super!), und zwei zu besprechende, bis dato unbekannte Düfte auftragen. Die zeitlich dichtesten Anmerkungen sind bei Veranstaltungsbeginn um halb zehn ohnehin bereits verschriftlicht, das nur noch gelegentliche Notizen-Machen ab dem Mittelteil bei weniger spannenden Vortrags-Passagen ist in diesem Umfeld bestens getarnt, lesen kann meine Sauklaue eh sonst keiner. Vormittag optimal genutzt. Auf diese Weise konnte ich 3Li Lithium und 8O Oxygen von nu_be verarzten.

Nicht gerechnet hatte ich mit einem heftigen Terre-d'Hermès-Störfeuer seitens des Herrn zwei Plätze links von mir. Da war gedankliche Aussieb-Arbeit zu leisten. Sollte geklappt haben, ich bin zuversichtlich.

3Li bietet einen Auftakt der Gewürze. Cumin mit seiner anfangs metallischen, dann angeschwitzten Art scheint mir sicher, womöglich Kardamom; unsüßen Zimt meine ich zu erahnen, zuständig für die langsame Erwärmung innerhalb der ersten guten Stunde. Außerdem hat der Duft eine kaum spürbare, cremige Unterlage erhalten. Moschus geht in Ordnung. Heller, durchweg un-animalischer.

Auf Rose wäre nicht sofort gekommen, ich hätte auf irgendein Obst getippt. Nun ja, es gibt genügend Rosen, die fruchtig riechen. Eine solche Ähnlichkeit ist kein Wunder, schließlich gehören zahlreiche Obstsorten (etwa Apfel, Birne, Pflaume, Pfirsich, Kirsche, Erdbeere, Himbeere) botanisch gesehen ebenfalls zu den Rosengewächsen. Alles eine große Familie. Mit der Rose befassen wir uns indes später noch einmal.

Nach rund einer Stunde ist staubiger Safran wahrzunehmen, flankiert von deutlichen Anwandlungen von Zeder. Griffiger Anker zur Illustration des aktuellen Duft-Eindrucks: Riecht wie ein fruchtiger Rotbusch-Tee, halt mit diesem eigentümlichen Rotbusch-Holz-Muff. Rotbusch mit Himbeere, das isses. Iris ist für mich nicht separat erkennbar, ist freilich plausibel als Lieferant eines frischen Lüftchens.

In der dritten Stunde klammere ich mich stattdessen an der immer stabileren Zeder fest. Lustigerweise kommt mir die helle Holznote im Verein mit dem gereiften, mittlerweile unschwitzigen Cumin und (vielleicht) einer Spur mildester Gewürznelke irgendwie bananig vor, aber nicht fruchtig-säuerlich. Eher wie in einer billigen Eiscreme oder so. Überdies dürfte inzwischen Cashmeran einen Anteil am Geschehen haben. Die obstige Rose (auf die wir ein weiteres Mal zurückkommen werden) hat Pause. Leder kann ich mir allenfalls einbilden.

Ab der fünften Stunde endlich eine Rose, die ich als solche bezeichnen würde. Zunächst weht sie als eine Art Ahnung durch den Duft, doch einmal identifiziert, ist sie trotz ihrer Zurückhaltung plötzlich überraschend gut bemerkbar, obwohl nur in der Nähe der Haut. Der ideale Abstand dafür ist schätzungsweise knapp 3 Zentimeter, lotrecht und terre-d-hermes-ausblendend vom Handrücken aus gemessen (da ging es gerade um irgendwelche Presse-Verteiler im europäischen Ausland).

Als relativ süß empfinde ich den Duft ungefähr ab der siebenten Stunde. Als habe sich eine Spur Vanille oder un-viehische Ambra hinzugesellt. Bananen-Süße ist es jedenfalls nicht mehr. Zudem legt die Rose einen verblüffenden Endspurt hin und wird stetig prominenter. Dennoch nähert sich der Duftverlauf dem Ende. Selbiges ist zwar nach neun Stunden im Wesentlichen erreicht, gleichwohl rettet sich 3Li fragmentarisch bis in den Abend sowie als letzte Wendung in eine unerwartete Patchouli-Rosen-Note hinein.

Fazit: Eine helle, phasenweise leuchtend-warm-angewürzte, leicht synthetische Holznote, zunehmend rosig veredelt. Finde ich O. K..

Ich bedanke mich bei Ergreifend für die Probe(n).

Rose-Safran-Holz statt Stein
"[3Li] Lithium" aus der "nu_be"-Linie von Alberto Borris Haus Fluidounce ist vom Beginn weg zunächst einmal ein sehr angenehmer, weicher, sanftmütiger und dennoch deutlich artikulierender Rose-Safran-Duft auf silbrig-holzigem Fundament wie ihn derzeit viele Häuser anbieten. Iris zu erkennen tue ich mich sehr schwer, Leder ist dafür umso deutlicher. Schöne, sanfte, nicht näher bezeichenbare Gewürze, warmer Moschus.

Auch wenn "Kiesel" hier in der Pyramide eine falsche Übersetzung von "flint" (=Feuerstein) ist, so bleibt das einerlei, ein wie auch immer gearteter Geruch irgendeines Steines bzw. eine entsprechende Assoziation will sich mir nicht einstellen. Dafür in meiner Wahrnehmung ein sehr schöner, dichter, qualitativ hochwertiger tragender Holz-Akkord, nicht notwendigerweise Seeroses Oud sondern für mich eher verschiedene trockene dunkle Hölzer, und zwar eher massive Stämme inklusive Rinde.

Lithium, das Leichtmetall mit der kleinsten Dichte, passt meinem Empfinden nach überhaupt nicht zu diesem Duft, ebensowenig wie die (Feuer-)Stein-Assoziationsversuche - spielt aber wie üblich bei derartigen Marketingzuschreibungen keine Rolle, dieser Rose-Safran-Holz-Duft ist vom mir bislang unbekannten Meister Nicolas Bonneville sehr gut gemacht und in ausgezeichneter Qualität ausgeführt, er steht für mich in einer Reihe mit sehr ähnlichen Vertretern dieses Genres wie Eutopies "No. 2" und anderen. Das macht es für diesen Duft allerdings nicht unbedingt leichter, im Widerspruch zum missglückten "Stein-Element-Marketing" hat das um Innovation und Novität bemühte Haus hier nichts Neues zu bieten. Vom Ergebnis her betrachtet ist das überhaupt nicht schlimm ;-)

Donnerlithchen
Ich kanns nicht fassen, nicht glauben!
Heute erhielt ich die 5. Probe der Nu_Be Düfte: [³L]. Zunächst habe ich mich hier informiert und die Riechstoffe notiert, noch einmal meine Kommentare zu den anderen Nu_Be-Düften gelesen. Den Kommi unten von Fizmo gelesen den ich gut und nachvollziehbar finde. Ich habe an meinem Feuerstein geschnuppert, er riecht wie immer nach nichts.
Lithium, das kenne ich aus dem psychischen Bereich. Das wird noch heute Menschen mit bipolaren Störungen verabreicht z.B. Es kann abhängig machen und es kann vergiften.
Im Wiki steht zudem, dass Lithium ein Leichtmetall ist, gefährliche physikalische Eigenschaften hat. Und dass Lithium von Lithos (gr) Stein kommt. Wie Monolith, ein großer Stein, so assoziere ich.
Und nun trage ich [³L] auf und ich rieche Oud! Sofort! Ich bin überrascht, verblüfft!
Nicht das so sehr animalische Oud, aber das, wie ich es von "Bois 'd Oud, Perris Monte Carlo" kenne und überaus liebe. Ich warte! Es bleibt Oud. Ein ganz feiner Hauch von Leder mischt sich ein, [³L] wird etwas süßer, etwas Rose scheint auf, Holz gesellt sich hinzu, Harz, ein klein wenig metallisch und auch rauchig. Und dann duftet Rose auf, ganz deutlich. Ich konstatiere: [³L] mag ich.
Hier ist nur eine linearer Duft gelistet. Aber [³L] hat einen Verlauf.
Nun gehe ich der Sache auf den Grund, weil ich überdies wissen will, wie ich die Bewertung geben will. Das hängt für mich auch vom Preis ab. Also schaue ich bei ALzD.
Und dort ist [³L] als Pyramide gelistet:
Kopfnote: Kumin, Gewürze, Pfirsich
Herznote: Rose, Iris, rauchige Noten
Basisnote: Ambra, Leder, Zedernholz, Patchouli, Moschus
Zudem wird dort [³L] als moderner Chypre bezeichnet u. A.
Aber von Oud ist auch dort nicht die Rede.
Aber ich rieche Oud, Rose, Holz, Harz, Würziges und etwas Metall.
Also opfere ich ein wenig Bois d' Oud auf mein anderes Handgelenk.
Ja, die Düfte sind sich über eine lange Zeit sehr ähnlich .
Aber dann nimmt [³L] einen anderen Verlauf, er wird etwas ledriger, die Rose wird süßer, etwas Pudrigkeit, so scheint es mir: Wenn tatsächlich Iris in [³L] ist wäre das möglich. So Iris nicht als Mischmittel für eine der genannten Duftnoten gemeint ist. Ich nehme mehr Holziges wahr. Der zuerst bei mir so dominierende Oudduft schwächt sich ab. Währen "Bois d' Oud" seinen Verlauf so nimmt, wie ich es bereits in einem Kommentar geschrieben habe: Oud ist durchgängig der Cantus Firmus .
Aber auch bei [³L] bleibt ein schwacher Oudgeruch präsent. Aber nun ist [³L] ein wunderbar würziger, zarter und süßer Duft. Rose, Iris und etwas Fruchtigkeit, vermutlich die Pfirsichnote, geben mit den rauchigen und harzigen (Oud ist doch auch ein Holzbalsam), sowie den holzigen Noten eine angenehme Mischung mit einem Hauch Leder. Ein duftiges altmodisches zart beduftetes Leder.
[³L] hat sich zu einem feinen ganzheitlichen Duft entwickelt. Ein modernes Parfümkunstwerk.
[³L] ist für mich ein Duft für jeden Tag, für viele Gelegenheiten.
Nun würden mich die Dufteindrücke anderer User zu [³L] hier interessieren.

Das Feuerstein-Creme-Bonbon
Seit ich über Parfumo im Internet gestolpert bin hat sich mein Horizont bezüglich Düften und Duftnoten erheblich erweitert. Eigentlich müsste ich jetzt meine ganzen Bewertungen die ich anfänglich hier gegeben hatte revidieren, da sich die Bewertungsspanne deutlich nach oben erweitert hat.

Ich finde es ausgesprochen spannend welche unglaubliche Vielfalt an Düften es gibt. Daher habe ich in letzter Zeit angefangen mir sorgfältig ausgewählte Parfums als Abfüllung zu besorgen.

Eine dieser Abfüllungen (von ALzD) war 3Li Lithium von nu_be Perfumes. Die angegebenen Duftnoten fand ich ausgesprochen interessant. Speziell die Duftnote "Kiesel".

Und das ist genau die Nuance die sich nach dem Aufsprühen im Vordergrund bemerkbar macht. Es riecht wirklich nach Stein, aber eindeutig nach einem sehr edlen Feuerstein und nicht nach einem schnöden Kieselstein. Das Ganze wird umrahmt von einer sehr komplexen, leicht würzigen Wärme.

3Li Lithium ist wirklich eine außergewöhnliche Duftkomposition, die sich aber im Verlauf dann nicht mehr signifikant ändert. Lediglich der Feuerstein tritt nach einiger Zeit etwas mehr in den Hintergrund. Sillage und Haltbarkeit finde ich gut.

Mein Kopfkino kreiert mir Bilder von einem Entspannungsbad, allerdings anstatt Wasser werden schöne, runde, sich auf der Haut angenehm anfühlenden Feuersteine verwendet.... Verrückt, oder? Aber doch irgendwie passend. Zumindest für mich...

Wer also das Besondere mag und nicht unbedingt auf Mainstream oder einer klassischen Duftpyramide besteht ist hier bestens aufgehoben. Ich kann bei der gebotenen Duftqualität ohne Probleme damit leben, daher kommt 3Li Lithium definitiv auf meinen nächsten Wunschzettel. Und zwar recht weit oben...