Amber Elixir Crystal 2017

Amber Elixir Crystal von Oriflame
Flakondesign Studio Pi Design
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 14 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Oriflame für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist aquatisch-süß. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Aquatisch
Süß
Blumig
Fruchtig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
baltischer Amberbaltischer Amber GrapefruitGrapefruit aquatische Notenaquatische Noten
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte SchwarzkümmelSchwarzkümmel VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
KokosmilchKokosmilch RohrzuckerRohrzucker VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.614 Bewertungen
Haltbarkeit
6.411 Bewertungen
Sillage
6.013 Bewertungen
Flakon
7.627 Bewertungen
Eingetragen von zuckerfee, letzte Aktualisierung am 19.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
DonJuanDeCat

2035 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Hilfreiche Rezension 7  
Wenn man süß an warmen Tagen sein möchte,… und natürlich wie immer auch lecker :D
Hm,… es ist lange her, dass ich Amber Elixir von Oriflame getestet hatte. Damals noch den „Night“ Duft davon. Leider kann ich mich an den Duft kaum noch erinnern, aber ich weiß noch, dass er mir damals recht gut gefallen hatte.

Der Night war damals noch ein Winterduft, diesen hier dagegen könnte man wohl auch an wärmeren Tagen verwenden. Er mag zwar nicht frisch sein, aber auch nicht erdrückend schwer. Wer etwas Süßes für wärmere Tage sucht, kann also hier mal „reinschauen“.

Der Duft:
Dieser herrliche Duft beginnt mit Neroli, Grapefruit und Amber. Außerdem rieche ich eine deutliche Zuckernote. Allerdings sind alle süßlichen Noten auf leicht und locker getrimmt worden, so dass sie trotz ihrer deutlichen, süßen Noten nicht zu schwer oder erdrückend wirken (die warmen Tage betreffend). Dazu kommen aquatische Noten (aber nicht salzige, maritime Noten), die den Luft sommerlicher erscheinen lassen.
Ich rieche zudem eine leichte, blumige Note, die mir wegen den süßen Düften zuerst wie Jasmin vorkommt, aber das müssten doch die Veilchen sein.
Der Kümmel könnte sich als störend erweisen, aber er ist soo schwach, dass man ihn, wenn überhaupt nur an der gesprühten Stelle riechen kann, wenn man da die Nase platt drückt.
Später kommt Vanille dazu, und auch etwas Kokos, wobei letzterer leider etwas ausgefallen ist. Dennoch bleibt der Duft süßlich (wohl auch auf Grund des Zuckers), was in der späteren Basis etwas intensiver riecht, mit einem großen Anteil an Neroli. Der Amber ist erst in der Basis übrigens so richtig gut riechbar.
Die spätere Basis ist weiterhin süß bzw. süßer und etwas schwerer, aber ich finde, dass man den Duft weiterhin an warmen Tagen tragen könnte. Dazu kommen noch etwas blumige Noten hinzu.
Hm, Crystal ist ein schöner Duft geworden.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist okay, sommerbedingt nicht allzu hoch, aber dennoch einigermaßen gut riechbar in der Nähe.
Die Haltbarkeit beträgt acht Stunden mindestens, was ich ganz gut finde.

Der Flakon:
Der Flakon ist eigentlich derselbe wie der von Elixir Night, nur eben in türkis statt schwarz. Das heißt, der Flakon ist zylindrisch und geriffelt. Der Deckel ist auf der unteren Seite vergoldet und zylindrisch. Der Hauptteil des Deckels ist eine Scheibe, die am Rand durchsichtig türkis und geriffelt wie der Flakon ist. Auf der oberen Seite ist er vergoldet und man sieht Wellenartige Muster und den Namen des Duftes. Ein sehr schöner Flakon!

Wie erwähnt ist Crystal ein schöner Duft geworden. Wenn man auf der Suche nach einem süßlichen Duft für den Sommer ist, muss man diesen Duft hier mal getestet haben. Denn wie beschrieben duftet er trotz seiner süßen Noten nicht allzu schwer (auch wenn er später nicht mehr so leicht wie noch am Anfang ist). Da ich ihn nun nicht so erdrückend finde, könnte er daher ganzjährlich verwenden werden.

Ich denke, dass man mit diesem Duft sehr gut auf andere wirken muss. Die süßen Noten lassen eine Dame sicher selber süß erscheinen, irgendwie sexy,… und was sage ich so oft immer… wie hieß das Wort nochmal?? Ah ja: So lecker, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft und der Magen anfängt zu knurren :D Nun ja,… fast jedenfalls :D
Schön finde ich auch, dass er einem auch wie ein Urlaub an schönen, heißen Orten vorkommt. Der Kokos könnte zu diversen Drinks oder Cocktails gehören (und hätte ruhig stärker sein können) und das süßliche gibt manchmal einem das Gefühl, als ob man ein Eis in den Händen halten würde (also Eiskugeln in Waffeln drin).

Da er eben so gut wirkt, eignet er sich auch gut zum Ausgehen, ob nun ein entspannter Spaziergang oder zum Feiern (egal ob „irgendwo drin“ oder vor allem Open Air Festivals), es kommt sicher einfach nur gut an, so ähnlich wie die Alien Düfte und ähnliche Parfums.

Ich würde ihn wie gesagt auf jeden Fall mal testen, wenn ich ein Mädchen wäre :DD
1 Antwort
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Serafina

479 Rezensionen
Serafina
Serafina
Top Rezension 9  
Recht laues Träumchen vom Tag am Karibikstrand...
Amber in petrolgrün? Amber empfinde ich ja als „warme“ Duftnote – und jetzt in Verbindung mit aquatischen Noten? Der neue Duft von Oriflame machte mich neugierig. Ich habe bereits die beiden anderen Versionen von „Amber Elixir“, beides angenehme, aber keine schweren oder Amber-typischen Düfte, gut für tagsüber an eher kalten Tagen geeignet. Die zylindrischen, gerippten Flakons sind recht nett anzuschauen. Die Parfums der Marke Oriflame halten zwar offenbar an mir leider alle eher schlecht, da sie aber für wenig Geld zu haben sind, habe ich auch hier wieder einen Blindkauf getätigt.

Wer nun – trotz des petrolfarbenen Flakons - etwas Harziges oder Dunkles erwarten würde, wäre sicher enttäuscht! Von Amber bemerkt meine Nase nichts. Die aquatischen Noten machen sich aber auch nur kurze Zeit nach dem Aufsprühen bemerkbar. Ansonsten ist „Amber Elixir Crystal“ in erster Linie ein blumig-süßer Duft. Am deutlichsten nehme ich die Orangenblüte wahr. Süße wird ordentlich durch die Basisnoten beigesteuert, wobei sich die Kokosmilch nicht in den Vordergrund drängt.

Wie befürchtet, auch wieder eher ein Leichtgewicht mit nur geringer Haltbarkeit auf meiner Haut. Ein netter Duft, aber die beiden Geschwister gefallen mir besser. Mit etwas mehr Power könnte die Kombination der Duftnoten – aquatisch, Orangenblüte und Kokos – die Illusion eines karibischen Strands herzaubern …aber dafür gibt es wirklich andere Kaliber. Na ja, für einen kurzen Tagtraum im öden Büroalltag kann er evtl. schon mal herhalten.
3 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
KysariaKysaria vor 3 Jahren
4
Flakon
5
Sillage
7.5
Duft
Riecht außer mir niemand Melone? Ich rieche Melone, Orangenblüte, einen Hauch Schwarzkümmel und eine süße Vanille. Urlaubshauch.
1 Antwort
MelOnMelOn vor 3 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Dieser Duft macht süchtig, ein frischer Amber kombiniert mit aquatischen Noten und einer leichten süße, Vanille&kokos gesellen sich dazu.
1 Antwort
FirstFirst vor 3 Jahren
6
Sillage
7.5
Duft
1:1 Cantaloupe-Melone! Das ist etwas Besonderes!
0 Antworten
JulieFä91JulieFä91 vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Fruchtig, aquatischer Tagesduft für Kokosliebhaber - Melone könnte es sein. Nicht aufdringlich, etwas zu süß.
0 Antworten
JilMareJilMare vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Duft
Orangenblüten treiben auf einem aquatischem Vanille-Kokos-Meer
- interessanter ungewöhnlicher Kurzurlaub auch ohne Amber
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Oriflame

Love Potion (Eau de Parfum) von Oriflame Amber Elixir Mystery von Oriflame Mirage von Oriflame Amber Elixir von Oriflame Amber Elixir Night von Oriflame Mirage Daydream von Oriflame Architect von Oriflame Amethyst Fatale von Oriflame Enigma von Oriflame Giordani Gold Essenza (Parfum) von Oriflame M by Marcel Marongiu von Oriflame Pretty Swan von Oriflame Lovely Garden von Oriflame Felicity von Oriflame Paradise (Eau de Parfum) von Oriflame Giordani Gold Original / Giordani Gold (Eau de Parfum) von Oriflame Nordic Waters for Him von Oriflame Possess (Eau de Parfum) von Oriflame Sublime Nature - Tonka Bean von Oriflame Men's Collection - Dark Wood von Oriflame